Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:15Ich meine, die kennt wohl jeder... :)
Du kennst soetwas vor allem also. Würdest du nicht sagen, wie du dich in solcher Hinsicht fühlst, hätte mit deiner Lebensqualität zu tun?
Aber wie oft ist man dazu bereit, nach der (wahren) Ursache zu suchen?
Ich wohl öfter als andere heutige Menschen. Und ich würde das hier mal als "nachhaltig" bezeichnen. :)
Und würde man sich damit ständig befassen, würde man vielleicht zu sehr mit sich selber beschäftigt sein... :?:
Vielleicht schon eine Weile, einige Jahre? Je nachdem, in welchem Ausmaß soetwas in jemandem Ergebnisse hervorbrächte? Danach könnte jemand allerdings auch "freier" sein? Zu manchem fähiger, auch zum möglichen Nutzen anderer?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 13:57 Eigentlich meine ich, das hier ziemlich umfassend schon zu tun.
Ich weiß noch immer nicht, ob du deinen Lebensunterhalt durch eine geregelte Arbeit, die durch Geld entlohnt wird, bestreitest oder durch... :denken:
Da du wahrscheinlich einen Pc, Laptop oder Handy zur schriftlichen Kommunikation verwendest, kommt die Frage auf, wie du xxx finanzierst?
Oder finanziert dies jemand anders?
Wenn ja, wodurch?

Ich sah auf der Homepage Jakobsgut, dass da moderne Fenster sind...
Wer und von was finanzierte das Material für diese Fenster ?
Womit wurde das Material bezahlt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:27
Aber wie oft ist man dazu bereit, nach der (wahren) Ursache zu suchen?
Ich wohl öfter als andere heutige Menschen
Um das "beurteilen" zu können, müsstest du wohl jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten persönlich kennen oder jeden Einzelnen dazu befragen...

Ist die Option gegeben?

Oder ziehst du nur Schlüsse aus...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:32ob du deinen Lebensunterhalt durch eine geregelte Arbeit, die durch Geld entlohnt wird, bestreitest
Nein.
oder durch...
Im Grunde brauche ich kein Geld.
Da du wahrscheinlich einen Pc, Laptop oder Handy zur schriftlichen Kommunikation verwendest, kommt die Frage auf, wie du xxx finanzierst?
Oder finanziert dies jemand anders?
Wenn ja, wodurch?
Das Gerät, auf dem ich "hier" schreibe, habe ich vor einigen Jahren aus dem Nachlaß eines rk Priesters geschenkt bekommen.
Ich sah auf der Homepage Jakobsgut, dass da moderne Fenster sind...
Wer und von was finanzierte das Material für diese Fenster ?
Womit wurde das Material bezahlt?
Ich war an einem Einbau neuer Fenster im Jakobgut nicht beteiligt.

Das Wort "wohl" drückt eine Vermutung aus.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 13:46 ....weil du ihr sinngemäß die Existenz absprichst, immer wieder deine erlebte Neigung als allgemeingültig darstellst, obwohl aus meiner Sicht eigentlich sonnenklar sein sollte..
Aus DEINER Sicht sonnenklar sein "Sollte".
Und nun?
Wenn für dich etwas sonnenklar ist, muß das nun für andere auch so "sonnenklar" sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:27 Würdest du nicht sagen, wie du dich in solcher Hinsicht fühlst, hätte mit deiner Lebensqualität zu tun?
Wenn ich" Familie" habe, für dich ich mitunter auch Verantwortung trage, geht es nicht mehr nur um "mich", MEINE Lebensqualität , sondern....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:59Wenn für dich etwas sonnenklar ist, muß das nun für andere auch so "sonnenklar" sein?
Nach dem hier inzwischen vorhandenen Gesprächsstand müßte es das aus meiner Sicht sein. Es sei denn vielleicht, jemand weist persönlich entsprechend starke Schlagseite auf, hat da eine sehr eingeschränkte Sicht.
Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 15:06Wenn ich" Familie" habe, für dich ich mitunter auch Verantwortung trage, geht es nicht mehr nur um "mich", MEINE Lebensqualität , sondern....
Aber laß uns doch erstmal bei theoretisch beobachtbaren Wirkungszusammenhängen bezogen auf dein inneres Seinsempfinden bleiben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:50 Im Grunde brauche ich kein Geld.
Und weil du Geld nicht brauchst, schließt du daraus... :?:
Möglicherweise, dass es auch für andere ohne Geld etc. funktionieren könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:50 Das Gerät, auf dem ich "hier" schreibe, habe ich vor einigen Jahren aus dem Nachlaß eines rk Priesters geschenkt bekommen.
Ich weiß zwar nicht, wie das bei dir(euch) ist, aber ich muß eine Gebühr zahlen für die Bereitstellung, Dienste anderer, um überhaupt nutzen zu können...
Ich glaube kaum, dass diese dazu bereit wären, kostenlos (oder aus Nächstenliebe) auf die Gebühr zu verzichten...
Denn.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 15:25 Nach dem hier inzwischen vorhandenen Gesprächsstand müßte es das aus meiner Sicht sein.
Verstehe!

Du beurteilst nun etwas aus xxx und meinst nun, aus DEINER Sicht wäre...
Danke für das mitteilen deiner Sichtweise!

Aber schließt du nun aus deiner Sicht, dass andere das auch so sehn sollten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten