Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Ich meine, dass ich nicht in Wien lebe.

Und Du, nur weil einer Christ ist, ist er deswegen noch nicht geistesgestört.

Überraschende Reaktion

Überrascht bin ich, dass man Dir eine vollkommen einfache Frage stellt, nämlich "Zu welcher Gemeinde gehörst Du?" und darauf beschimpft wird.

Etwas, dass mich Punkt A auf die Idee kommen lässt, dass Du zu überhaupt keiner Gemeinde gehörst. Sonst gebe es ja wohl keinen Grund dafür diese Information geheim zu halten.

Und Punkt B sich bisher es noch nicht bis zu Dir herumgesprochen hat, dass der Heilige Geist für Nächstenliebe steht.

Was das heisst findest Du in Matthäus 7:
Matthäus 7, 12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!
Würde ich davon ausgehen, dass Du Christ bist, müsste ich daraus schliessen, dass Du gerne als geistesgestört bezeichnet würdest. Tue ich aber nicht.

Es wäre also schön, wenn Du den von Dir in den Posts erwähnten ja geradezu propagierten Herrn Jesus Christus auch selbst für Dich in Anspruch nehmen würdest. So einfachen Aufforderungen wie in Matthäus 7 auch folgst. Ich werde für Dich beten.

Thema der Evangelisation

Übrigens: Die "Ich bin" - Worte sind die Beschreibung, wie sich Jesus selbst beschreibt. Genau hierauf bezieht sich das "ICH" unserer bisher nur einmal ins Auge gefassten Evangelisation. Hoffen wir, dass Gott Vater in 3 Jahren die Corona und Weltkriegsgefahr bannen kann. Geplant ist die Evangelisation ja für den 1. bis 3. August 2025. Deine Vorbehalte sind daher für einen logisch denkenden Menschen nicht nachvollziehbar.
Joh 6,35 EU: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (nochmals in Vers 48)
Joh 8,12 EU: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
Joh 10,9 EU: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“
Joh 10,11 EU: „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“
Joh 11,25 f. EU: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“
Joh 14,6 EU: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
Joh 15,1 EU: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.“
Veranstaltungsort

Ansonsten ist mir nicht klar, was an der Idee, an einem der bekanntesten christlichen Orte der Welt, der höchsten Marienstatue der Welt mit Kind, bekannt aus dem Guiness Buch der Rekorde,

https://en.wikipedia.org/wiki/Monument_ ... _(Haskovo)

Zitat:
The Monument of the Holy Mother of God was unveiled on 8 September 2003 and consecrated by Arsenius, Metropolitan Bishop of Plovdiv. The monument's Guinness Book of World Records application was accepted and it was included in the 2004 edition of the book,[6] as well as later editions.[3] The monument quickly became one of the symbols of Haskovo,[10] along with the medieval key on its coat of arms.[9] Since 2009, it has also been included as No. 72 among the 100 Tourist Sites of Bulgaria.[5][11] In 2010 a bell tower was constructed next to the statue of the Virgin Mary. With its height of close 30 meters, it is one of the highest bell tower on the Balkan Peninsula. 8 bells of varying sizes grace its belfry. The bell tower is open for tourists and its highest point has views of the town.
eine internationale Evangelisationsveranstaltung ins Auge zu fassen, so ungewöhnlich wäre. Aber erkläre Du es mir.

Anreiseweg

Jetzt könnte man natürlich noch kritisch sein. Wenn der Anreiseweg unmöglich wäre. Ist er aber nicht. Knapp 60 km entfernt liegt der internationale Flughafen Plovdiv. Jede Stunde fährt ein Autobus von Plovdiv nach Haskovo. Und es gibt auch eine Bahnverbindung.
Es stehen in Kenana ausreichend Hotels zur Verfügung.

https://www.booking.com/searchresults.d ... G9tSVYkcDa

Dazu etliche Hotels im 4,9 km entfernten Banja. Noch einmal gleich viele wie in Haskovo im 17,9 km Entfernung in Dimitrovgrad.

Und die Wiese selbst, muss allerdings erst genehmigt werden, böte die Möglichkeit dort eine Zeltstadt aufzustellen. Im Sommer in Bulgarien kein Problem, da wir um diese Jahreszeit nie Regen haben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:17 Stimmt. Und Du, nur weil einer Christ ist, ist er deswegen noch nicht geistesgestört.
Ich erzähl dir jetzt mal was über meinen Pastor Jon, dem ich an die 25 Jahre gedient hatte und es passt m.E. mehr als nur treffend zum Thema.

Er war ein großer Mann, der in Wien wie aus dem Nichts ein kleine Gemeinde gegründet hatte. Das war ca. um 1990 und ca. 25 Menschen bekehrten sich zu Jesus, alles Neubekehrte bitte, keine Zuläufe und das unter Zeichen und Wundern. Zuläufe kamen dann später und veränderten die Gemeinde in eine ungesunde Richtung.

Ich schloss mich der kleinen Gemeinde Ende 1995 an. Ein neuer Pastor übernahm später die Gemeinde und die Bestätigungen durch den HG waren auf einmal weg. Wir sind zu einer "normalen" Gemeinde geworden, wie es Tausende gibt. Und weil ich Dinge dort krisiert habe, warf man mich dann raus.

Grund für die Übergabe war aber, dass Jon eine neue Initative in Ungarn setzte. Er sammelte an nur einem Wochenende 600 Menschen, die seinen nachfolgenden Gottesdienst dort besucht hatten. Dort predigte er in der Vollmacht das Evangelium, Es hatten sich viele bekehrt (wieviel weiß ich jetzte nicht mehr), aber diese Gruppe wuchs dann zu einer stabilen Gemeinde von ca 300 Menschen, alles wieder Neubekehrte, keine Zuläufe!

Aber es machte ihn auch hochmütig und es begann eine schlimme Zeit, in der er in immer heftigere depressive Zustände verfiel, aus denen er sogar über Jahre nicht herauskam. Der Grund war, dass er sich nicht mehr demütigen wollte, nicht einmal vor mir, der ich zu seinem besten Freund geworden bin, vor dem er keine Show ablegen muss.

Seine Frau verhinderte dann über längere Zeit den Kontakt, da er in seinen depressiven Phasen sowieso unbrauchbar war und sie sich auch für ihn so auch schämte. 2018 rief sich mich an, ich könne mich mit ihm wieder treffen, da sie meinte, er wäre wieder in Ordnung.

Was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass der Herr von ihm gewichen war. Nicht so, dass er vom Glauben abgefallen wäre, aber der HG beglaubigte einfach nichts mehr was er tat. Ich erkannte das leider zu spät, sonst hätte ich eingegriffen. Der Grund war, er demütige sich erneut nicht, nachdem ich ihn auf einige Fehler hingewiesen hatte. Es kam soweit, dass er sich nun auch von mir abwandte und meinte er brauche solche Freunde nicht.

Er verstarb 2020 im 62. Lebensjahr sehr überraschend und ich kann es mir nur so erklären, dass der Herr nicht nur seinem Leid ein Ende setzte, ehe er z.B. vom Glauben noch abgefallen wäre, sondern auch das seiner Frau. Was sie in der letzten Zeit mitgemacht hatte, das möchte ich gar nicht näher darlegen.

Er war ein großer Mann Gottes, Apostel, Evangelist und Lehrer, das ganze Programm sozusagen und ich hatte das Privileg und betrachtete es als Gnade Gottes unter ihm zu dienen. Doch es lehrt mich auch, dass wir dabei ausschließlich auf Jesus sehen sollen und tunlichst darauf achten solltel, wie uns der HG dabei leitet.

Und wenn uns der Herr Fehler in unserem Wandel aufzeigt, dann sollte es nur eine Reaktion geben: Sich demütigen. Ich denke ich konnte das, manchmal sogar unnötigerweise, aber Jon meinte wegen seiner ehemaligen Größe, er müsse das so nicht.

Ich gebe dir diese Zeugnis zur ernsten Warnung. Es behalten nicht alle große Männer ihre Größe. Sogar König Salomo, der den Herrn so sehr liebte, und dem der Herr die gesamte Herrschaft von Ägyten bis zum Eufrat in seine Hände gelegt hatte, auch er fiel am Ende unter dämonische EInflüsse, weil er nicht mehr auf Gott gehört hatte.

Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person, er behandelt alle gleich, mich kleines Sacherwürstel nicht anders als König David. Daher demütige sich jeder vor Gott!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:53 Was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass der Herr von ihm gewichen war. Nicht so, dass er vom Glauben abgefallen wäre, aber der HG beglaubigte einfach nichts mehr was er tat. Ich erkannte das leider zu spät, sonst hätte ich eingegriffen. Der Grund war, er demütige sich erneut nicht, nachdem ich ihn auf einige Fehler hingewiesen hatte. Es kam soweit, dass er sich nun auch von mir abwandte und meinte er brauche solche Freunde nicht.
So, jetzt weiss ich bereits, was Jon gemacht hat und was andere gemacht haben. Könnte zufällig sein, mit Jon könnten zwei gemeint sein. Entweder der Leiter der CIG, oder der ehemalige Pastor der Evangeliumsgemeinde in der Quellenstrasse. Beides ziemlich gute Evangelisten. Wobei ich auf die CIG tippe. Der von der Quellenstrasse ging zurück in die USA, so weit ich weiss.

Festgestellt habe ich inzwischen, dass, so Deine Ausführungen, ohne Dich überhaupt nichts geht. Daher wäre es interessant zu erfahren, was Du schon gemacht hast. Das Du so unentbehrlich bist?

Erlebt habe ich nämlich bisher nur, dass Du über ehemalige Pastoren, die wirklich gut waren, negativ redest, versuchst zu verhindern, dass ich, auch nicht mehr ganz der Neueste in der Evangelisation, evangelisiere, ohne das ich auch nur irgendeine evangelistische Arbeit von Dir erfahren hätte.

Was machst Du? Nicht, was hast Du gesehen, dass andere gemacht haben. Ich habe auch mit Michael Laitman von der Kabalah Bewegung zusammengearbeitet. Wenn ich allerdings nun behaupten würde, ich hätte über 1 Million Menschen gesammelt, wäre das einfach unwahr. Das war Michael. Ich habe mit Billy Graham zusammengearbeitet. Wenn ich nun aber behaupten würde, ich fülle Stadien würde ich lügen.

Ich habe 600.000 Menschen für den Liberalen Boten gesammelt. Das habe wirklich ich gemacht. Den Liberalen Boten hatte ich entwickelt. So wie mir vor vielen Jahren die Idee für den Marsch für Jesus kam.

Aber: Auch das zeichnet nicht mich aus. Weil: Wenn Gott sie uns nicht gesandt hätte, wären sie nicht gekommen. Und wir haben diesen Segen verloren, weil wir anfingen im Team zu streiten. Gregor nicht mehr länger Mann 2 sein wollte.

Habe selbst auch schon zahlreiche Niederlagen einstecken müssen. Meinen Büchern fehlt in meinen Augen noch der Segen. Und ich freue mich wieder jeden Tag, dass auf meine "Sensationsmeldung" neue Menschen dazu kommen. Nicht mehr so viele wie früher. Aber: Es ist ein jeder Einzelne wert weiterzumachen. Habe mich besonders darüber gefreut, dass in den letzten Wochen zahlreiche ehemalige LeserInnen des Liberalen Boten nun zu uns finden. Weiss aber: Auf Dauer wird auch dieses Wachstum nicht anhalten. Die kommen derzeit, weil sich im Liberalen Boten, seitdem ich dort weg bin, kaum noch etwas bewegt. Dort schreibt eben niemand mehr etwas Neues.

Und wieviele Gott schicken will, entscheide ja nicht ich. Die kann uns nur Gott schicken. Ich kann immer nur überall unterwegs sein und erzählen was wir machen. Das meint Jesus, wenn er sagt, man solle das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Was er aber damit anfängt, obliegt alleine ihm.

Und Du, ich freue mich, dass er uns inzwischen wieder 50.000 Single User vorbeigeschickt hat. Nachdem wir benahe 2 Jahre lang zwischen 30.000 und 40.000 hängen geblieben waren.

Daher weiss ich, dass ohne Gott überhaupt nichts geht. Man kann nichts erzwingen. Man kann immer nur bereit sein, einfach weiter zur Verfügung zu stehen. So und nun bin ich auf Dich gespannt. Nicht auf Jon. Erzähl uns von Dir.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:53 Er war ein großer Mann, der in Wien wie aus dem Nichts ein kleine Gemeinde gegründet hatte. Das war ca. um 1990 und ca. 25 Menschen bekehrten sich zu Jesus, alles Neubekehrte bitte, keine Zuläufe
Es begann 1989, es waren keine 25(sondern weniger), und auch nicht alle Neubekehrte.
Warum ich das weiß?
Weil ich eine von denen war und ich habe noch etliche Fotos von damals, wie alles begann.
Jon kam seinerzeit von Ungarn nach Wien,weil es laut seiner Aussage ein Ruf Gottes war, dem er folgte.
Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:53 Ich schloss mich der kleinen Gemeinde Ende 1995 an.
War da die "kleine" Gemeinde noch im 15ten, Felberstraße?
Wenn ja, dann war die gar nicht mehr so klein...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Da sind wir genau bei meinem Problem. Helmut erzählt etwas. Wenn dann jemand da ist, der die Realität kennt, kommt man drauf:

Eine schöne Geschichte. Nur: Wahr ist sie leider nicht.

Bin übrigens wirklich neugierig, obwohl ich Dir das glaube.

Sag einmal: Welche Gemeinde meint Helmut wirklich? CIG oder Quellenstrasse? Oder gab es einen dritten Jon?
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:25 Da sind wir genau bei meinem Problem. Helmut erzählt etwas. Wenn dann jemand da ist, der die Realität kennt, kommt man drauf:
Passt ihr dann nicht gut zusammen? Deinen Beiträgen hier im Forum nach zu gehen, machst Du genau das, was Du Helmuth vorhältst. Allerdings ist das von Dir bereits bekannte Ausmaß wesentlich gravierender.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
PastorPeitl

In wie fern? Wo meinst Du, dass ich nicht die Wahrheit erzählen würde?

Da hast Du mich zum Beispiel noch in meiner Musikzeit:

https://www.discogs.com/de/release/7606 ... s-uns-Herr
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 24. Okt 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:31 In wie fern? Wo meinst Du, dass ich nicht die Wahrheit erzählen würde?
Lies Dir einfach die Kritik erneut durch, die Du auf Deine "Bücher", Deine vermeintlichen Qualifikationen in den Grundsprachen und Deines "Pastoren"-Titels erhalten hast. Da müssten Dir ja noch die Ohren klingeln. Hinzu kommen noch all die Behauptungen, die Du im Nachgang als Satire deklariert hattest, als sie sich als falsch herausgestellten.

Wesentlich mehr Schein als Sein. Das ist der Eindruck, den Du in diesem Forum bisher hinterlassen hast.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:25 Da sind wir genau bei meinem Problem. Helmut erzählt etwas. Wenn dann jemand da ist, der die Realität kennt, kommt man drauf:

Eine schöne Geschichte. Nur: Wahr ist sie leider nicht.
Helmuth erzählte es von seiner "Erfahrung" aus betrachtet, vielleicht so, wie er es von anderen erfuhr und gibt es nun so weiter..
Was daran sollte nicht wahr sein? Wenn er falsche Infos zur Entstehung erhielt, ist das ja nicht seine Schuld...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 24. Okt 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Du, ich sage gar nicht, dass ich Pastor bin. Ich sage, ich wäre OM-Pastor. Und das ist beim Bundesministerium für Inneres auch so belegt:

Ich bin tatsächlich Outreach Manager. Also Evangelisationspastor.
Antworten