Larson hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 19:05
renato23 hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 12:12
Sorry, aber jener der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich doch in keinster Weise als "Schöpfer".
In klarster Weise offenbarte sich JHWH als der Schöpfer, ja auch als Schöpfer „Israels“.
Ach, und wo war er Deiner Ansicht nach schöpferisch tätig? Bei seinen Plagenwundern? Um möglichst viele Zerstörungswunder vorweisen zu können, verstockte Moses HERR doch mit Absicht das Herz des Pharao (Gott ist Liebe, und kein Herzverstocker um teils Zauberkünste tätigen zu können zu denen die Zauberer des Pharao teils auch fähig waren)
Zudem kann man sich fragen, warum Mose nicht stutzig wurde als die Zauberer des Pharao genau dieselben Zauberkünste hervorbringen konnten mit denen Moses HERR gegennüber Mose glaubte beweisen zu können
Larson hat geschrieben:Meinst du, dass Mose dein Denken hatte?
Im Gegensatz zu Mose, den AT-Gesetzeslehrern und Dir lasse ich mir nicht einreden, Schlangenzauberei sei untrügliches Zeichen wahrer Göttlichkeit. Zudem hätte ich diesem HERRN in Menschengestalt dann die Leviten gelesen, als er einerseits ein Gebot erliess "Du sollst nicht töten" und zuvor die Erstgeburten der Aegypter vorsätzlich getötet hat und mit einem umfangreichen Katalog aufwartete wofür wer wie vorsätzlich getötet = ermordet werden müsse.(verbrannt oder gesteinigt)
Gott ist Liebe und die nachfolgenden Worte Moses HERRN passen auch nicht zusammen, oder findest Du doch?
Larson hat geschrieben:Gott hat keine Affenliebe (WILLST DU Gott vorschreiben, wie er zu lieben hat?), und auch im NT wird vom Gericht gesprochen.
OH, ist es Liebe einem ganzen Volk vorzumachen, man würde es aus Liebe aus Arbeiterknechtschaft in Aegypten holen um sie in ein Land zu führen......und es dann in eine andauernde verheerende Kriegsknechtschaft zu manövrieren?
Wer dann zurecht murrte, weil man zu spät erkannte, dass man in Wahrheit hinters Licht geführt wurde in die Wüste geschickt, mit Manna und Wachteln abgespiesen galt als undankbares Volk.