Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Reinhold hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 12:35 Ich würde mich nämlich sehr darüber freuen, wenn du so freundlich wärst und mir (uns) den scheinbaren Widerspruch zu deiner o. Behauptung erklärst. Hoffe, dass du nicht wie uns Helmuth kneifst wenn es auch für dich richtig eng wird Mister Kingdom.
:wave:
Die Wiedersprüche, die Menschen haben wenn es um den dreieinen Gott geht, kann ich nicht auflösen.

Es ist für mich klar, wenn ein Leib als Einheit funktionieren will, sich die einzelnen Glieder, der Einheit unterordnen und trotzdem gehören sie alle zu einem und demselben einzigen Leib. Oder wie es Jesus ausdrückte über ein Reich:
Mr 3:24 Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich nicht bestehen.
Ich kann es nur so erklären, ein vollkommenes Reich ist in sich selbst immer einig und jeder Teil des Reiches hat sein Aufgabe, daselbe gilt für den Leib eines Menschen der im Bilde Gottes erschaffen wurde und genau daselbe gilt für den einzigen Gott, der ist in sich selbst nicht uneins sonder wirkt als ganzes und einziger Gott aber eben er wirkt als Vater, als Sohn, als Heiliger Geist.

Ich sehe keinen Grund, das man diese drei auseinander reissen sollte oder eben wie hier auseinander diskutieren.
Mt 28:18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Diese Macht/Gewalt reisst eben der Sohn nicht an sich, sondern ordnet sich in dieser Macht dem Vater unter, so wie eben der Vater auch nicht die Macht an sich reisst, sondern sie ohne wenn und aber dem Sohn übergibt, weil er weiss er ist nicht ein Engel, der wie der Satan nicht mit dieser Macht umzugehen weiss, er ist nicht ein Mensch, sondern er weiss wer der Sohn ist und das er sich auf Ihn verlassen kann.

Wir sehen Jesus hat nur den Vater bezeugt und sich treu unterordnet bis in den Tod und darüber hinaus aber er hat Thomas auch nicht wiedersprochen, als dieser ihn als denn erkannte, denn er war:
Joh 20:28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Vater, Sohn und Heiligem Geist sind eins und bleiben eins und wirken als Einheit.

Verleugnet man den Sohn hat man den Vater nicht, verleugnet man den Vater hat man den Sohn nicht und verleugnet man den Heiligen Geist, dann begeht man die schlimmste Sünde.


Lg Kingdom
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:45 Reinhold

Wir sehen Jesus hat nur den Vater bezeugt und sich treu unterordnet bis in den Tod und darüber hinaus aber er hat Thomas auch nicht wiedersprochen, als dieser ihn als denn erkannte, denn er war:
Joh 20:28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Lg Kingdom
Mit Verlaub Kingdom-logo war Jesus "ein Gott" sprich ein Mächtiger. Aber schauens wer ihn gem. Jes. 9;5,6, erst zu dieser mächtigen Person überhaupt gemacht hat:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Und gem. den folgenden Worten von Jesus nach seiner Auferstehung zu Maria aus Magdala in Joh. 20;17 die er vor obiger Aussage des Apostel Thomas gemacht hatte-würde er zu seinem pers. u. offensichtlich größeren Gott JHWH zurückkehren:
17 Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater zurückgekehrt. Aber geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: ›Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹« 
Bevor ich es aber vergesse. Was meinst du wohl warum der Apostel Joh. nachdem er kurz vorher in Joh. 20:28 auf den Ausruf des Apostel Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Bezug genommen hat, abschließend aber in Joh. 20;31 auf diesen wichtigen Kronzeugenbeweis der Trinitarier mit keiner Silbe mehr näher eingeht, sondern unmissverständlich für die Nachwelt folgendes aufgeschrieben hat??:
 31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen. 
Hat der Apostel Johannes uns hier etwa etwas sehr wichtiges verheimlicht? :shock:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:45 Reinhold
Die Wiedersprüche, die Menschen haben wenn es um den dreieinen Gott geht, kann ich nicht auflösen.
Lg Kingdom
Wer kann das denn Mister Kingdom? :roll:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 00:51
Mit Verlaub Kingdom-logo war Jesus "ein Gott" sprich ein Mächtiger. Aber schauens wer ihn gem. Jes. 9;5,6, erst zu dieser mächtigen Person überhaupt gemacht hat.....
Reinhold es wird nicht bestritten, wer das Kindlein in der Maria zeugte und von wo er seine Macht hatte. Das ist also nicht der Kernpunkt.

Wer der gezeugte war, der da Menschengestalt annahm, da sind wir uns nicht einig, ob dieser eben Göttlich, Menschlich oder ein Engel sei oder was auch immer noch für Vorstellungen kursieren.

Also Du glaubst der gezeugte Sohn Gottes war ein Engel oder zumindest bezeugt dies Ziska so.

Die Juden Glauben dieser Jesus, werde wenn er dann kommt, ein reiner Mensch sein und Nachkomme Davids.

Und ich gehöre zu der Fraktion die glaubt, Vater, Sohn und HG sind eins!

Darum kann man den Sohn nicht zu einem Menschen oder Engel erniedrigen, nur weil er sagte er ordne sich der Einheit unter.

Ja er hatte Menschliche Gestalt, ja er wurde von dem Heiligen Geist gezeugt, ja er ordnete sich unter, wie sollte er anders, wenn er eins ist mit Vater und HG und uns Gott gross machen will? Wenn er das nicht tun würde, wäre ja Gott in sich selbst uneins.

Er wollte aber nicht nur uns Menschen Gott gross machen sondern er wollte auch aufzeigen, wer das Kindlein war das da seine Schöpfung besuchte und die Erlösung für alle Menschen brachte, die ihn annahmen/aufnahmen.

Er bezeugte das er er Ihr König sei, er bezeugte das er Ihr Hirte sei, er bezeugte das er das Leben sei, er bezeugte das wer ihn sieht, den Vater sieht, er bezeugt das er das A und O sei, er bezeugt das er alle Gewalt hat im Himmel wie auf Erden, er bezeugte das er der König aller Könige sei und der Herr aller Herren.

Der Vater gibt ihm alle Gewalt, sowohl im Himmel wie auf Erden, wenn er aber alle Macht/Gewalt hat, dann ist er der Allmächtig, somit wenn der Vater dem Sohn alle Gewalt gibt, ordnet sich der Vater dem Sohn unter und der Sohn ordnet sich aber wiederum gleich auch dem Vater unter, weil sie eins sind. Gott kann in sich selbst eben nicht uneins sein, darum diese Unterordnung. Vater, Sohn und HG kann man nicht trennen, sie gehören zusammen.

Wer anfängt diese zu trennen, zu erniedrigen oder gegeneinander auszuspielen oder den einen höher zu werten als den anderen der rüttelt an Gott selbst.

Wenn Gott Vater, dem Sohn alle Gewalt gibt im Himmel und auf Erden, wenn er im das Gericht übergibt, dann ordnet sich der Vater dem Sohn unter in diesem Moment und der Sohn ordnet sich in gleicherweise, dem Vater unter wenn er sagt, von wem er die Macht bekam. Vater, Sohn und HG können in sich selbst nicht uneins sein, sondern wirken als Eins zusammen.

LG Kingdom
Ziska
Beiträge: 5246
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Ziska »

Kingdom hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:09
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 00:51
Mit Verlaub Kingdom-logo war Jesus "ein Gott" sprich ein Mächtiger. Aber schauens wer ihn gem. Jes. 9;5,6, erst zu dieser mächtigen Person überhaupt gemacht hat.....
Wer der gezeugte war, der da Menschengestalt annahm, da sind wir uns nicht einig, ob dieser eben Göttlich, Menschlich oder ein Engel sei oder was auch immer noch für Vorstellungen kursieren.

Also Du glaubst der gezeugte Sohn Gottes war ein Engel oder zumindest bezeugt dies Ziska so.
Ein kleiner Hinweis:
Jesus Christus ist unter vielen Bezeichnungen bekannt.

Jesus ist ein Sohn Gottes! Alle Engel/Cherube/Seraphe sind Söhne Gottes.

Jesus ist auch der oberste Engel, der Erzengel Michael! Es gibt nur einen Obersten…

Jesus ist nicht „ein“ Engel, das heißt ein Geistwesen.
Er ist „der“ Engel! Der erste Sohn Gottes!

Irgendwie klingt es abwertend, wenn du sagst: er war ein Engel.

Jesus ist die zweithöchste, die zweitmächtigste Person im Himmel!
Kingdom schreibt: Wenn Gott Vater, dem Sohn alle Gewalt gibt im Himmel und auf Erden, wenn er im das Gericht übergibt, dann ordnet sich der Vater dem Sohn unter in diesem Moment und der Sohn ordnet sich in gleicherweise, dem Vater unter wenn er sagt, von wem er die Macht bekam. Vater, Sohn und HG können in sich selbst nicht uneins sein, sondern wirken als Eins zusammen.
Irgendwie hört sich das nach Kuddelmuddel an. Es wird versucht eine Erklärung zu geben, die unlogisch ist. Warum?
Weil sie der klaren Lehre der Bibel widerspricht!
Schau mal 1. Korinther 15:27,28
Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird,
dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

Jesus wird alles unterworfen! Mit einer Ausnahme. Derjenige, der Jesus alles unterworfen hat,
bleibt davon ausgenommen…
Danach unterwirft sich Jesus dem, der ihm alles unterworfen hat.

An höchster Stelle Jehova, an zweiter Stelle, neben ihm ist Jesus.

Der heilige Geist ist Gottes aktive Kraft.
Er ist keine eigenständige Person mit einem freien Willen!
Jehova und Jesus sind eigenständige Personen mit einer eigenen Persönlichkeit.

Ist doch logisch, oder? :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:48
Jesus ist die zweithöchste, die zweitmächtigste Person im Himmel!

Ist doch logisch, oder? :wave:
Nein ist nicht Logisch, weil Jesus sagte:
Mt 28:18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Joh 5:22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,
Wenn jemand alle Gewalt hat im Himmel und ihm alles Gericht übergeben ist, dann ist er nicht der Zweitmächtigste, sondern der Mächtigste. Das er sich aber dem unterordnet, welcher ihm alle Gewalt gab ist logisch, sonst wäre er ja nicht eins mit diesem, sondern uneins mit Ihm. Gott kann in sich selbst nicht uneins sein.

Unlogisch wäre, wenn der Höchste alle seine Gewalt und alles Gericht, einem Engel oder Menschen übergäbe, dann könnte es nämlich sein, das sich dieser Engel oder Mensch über ihn erheben würde, weil diese eben nicht Gott sind und eben sündigen können.

Der Herr aller Herren und der König aller Könige ist eben nicht Michael ein Engel, sondern der dem alle Macht gegeben ist und der ist eins, mit dem der ihm die Macht gab, sonst würde er ja sündigen.
Off 17:14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen (denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige) und mit ihm die Berufenen, Auserwählten und Getreuen.
Der einzig wahre König Israels ist weder ein Engel noch ein Mensch und er ist auch mein König.
Mat.25.31 Wenn aber des Menschen Sohn in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Throne seiner Herrlichkeit;
32 und vor ihm werden alle Völker versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,....
Der Herr ist:
Jes 33:22 Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Gesetzgeber, der HERR ist unser König; er wird uns retten!
Also welcher Richter hat Dir vergeben Ziska, als Du ihm deine Sünde bekanntest? Welches Gesetz wurde dir danach ins Herz gegeben das deiner Glaubensgemeinschaft oder das welches durch den Heiligen Geist kam? Welcher König hat dich erettet?

Mich hat der erettet, der welcher König aller Könige ist, mir hat der Richter vergeben dem ich alle meine Sünden bekannte, derjenige dem alles Gericht übergeben wurde!

Wem bekenne ich meine Sünden im Abendmahl, einem Heiligen der Röm. Kath. Kirche , dem Engel Michael oder demjenigigen der mit seinem Blut den neuen Bund besiegelte? Der welcher von sich sagte: Ich bin das Leben? Durch wessen Blut habe ich Vergebung, durch Menschenblut, durch Engelsblut oder durch dieses Blut:
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Also ich habe mit diesem Blut einen Bund und ein anderer Bund ist mir nicht bekannt.


Lg Kingdom
Antworten