Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:22 Spice, Anthroposophie soll ja den Übermebschen entwickeln. Wo sind denn diese Übermenschen, es müsste doch welche geben.
Denkst du. Man sollte sich gründlich mit einer Sache bekannt machen, ehe man etwas behauptet. Du willst doch Christ sein, nimm doch lieber mal Stellung zu meinen Fragen, anstatt über dir Fremdes Unfug zu verbreiten.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 08:59
Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 08:56 Spice - du behauptest anthroposoph zu sein

Ahriman und Luzifer sind genauso Personen, wie ihr Gefolge. Auch die asuras.

Hast du Steiner nicht verstanden?
Warum leugnest du hier die Erkenntnisse des Hellsehers?
Was interessiert dich das? Du verstehst das Anthroposophische doch sowieso nicht. Beantworte doch lieber meine Fragen zum christl. Glauben, von dem du und andere meinen mehr zu verstehen als ich.
Spice - du leugnest die satanischen Mächte, die im Weltbild von Steiner notwendig sind

Hast du das nicht verstanden, oder kannst du nicht dazu stehen?

Ich habe geantwortet - nur halt nicht in deinem Sinne
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:27
oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:22 Spice, Anthroposophie soll ja den Übermebschen entwickeln. Wo sind denn diese Übermenschen, es müsste doch welche geben.
Denkst du. Man sollte sich gründlich mit einer Sache bekannt machen, ehe man etwas behauptet. Du willst doch Christ sein, nimm doch lieber mal Stellung zu meinen Fragen, anstatt über dir Fremdes Unfug zu verbreiten.
Du bringst keine klare Antwort zustande. Und behauptest sogar, Anthroposophie wäre so fremd für mich, dass ich sie nicht verstehe.

Nein, als ich als Jugendlicher zufällig ein Buch von Indra Devi in die Hand bekam, mit dem Titel "Yoga für Jeden", sann ich über solche Aussagen nach. Weil davon die Rede war. ( Viele Jahre später traf ich Indra Devi sogar selber in Indien zusammen mit Sai Baba und dem anthroposophischen deutschen Lebensbegleiter von Indra Devi. Hort wollte ich weiterkommen mit der Frage: Was ist dran an Sai Baba )

Verhält sich so Jemand, der gar keine Ahnung hat ?

Nein das Potential des Menschen richtig zu erkennen, hatte ich seit meiner Jugend im Sinn.

Deshalb beziehen ich viele verschiedene Fakten mit ein.

Nimm den Bibelvers:
Matthäus 5,48 und Lukas 6,36 Ihr sollt also vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist! Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist!
Kann man das so deuten, dass der Mesch göttliches Bewusstsein erlangen soll und damit wesensgleich mit Gott werden soll ? Ich sehe dazu keine Anzeichen. Ich sehe nur Stückwerk. Schon allein bedingt dadurch, was und wie ein Mensch ist. Es ist sehr illusorisch, der Mensch könne "das Jenseits erobern" im Sinne von absolut vollkommen und Omnipotent zu werden.
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Apr 2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:44 Nimm den Bibelfers:
Matthäus 5,48 und Lukas 6,36 Ihr sollt also vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist! Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist!
Kann man das so deuten, dass der Mesch göttliches Bewusstsein erlangen soll und damit wesensgleich mit Gott ? Ich sehe dazu keine Anzeichen. Ich sehe nur Stockwerk. Schon allein bedingt dadurch, was und wie ein Mensch ist.
Tja, wie soll man es deuten? Kannst du einer Kuh sagen, sei vollkommen so, wie ich als Mensch bin?
oTp

Beitrag von oTp »

Lass doch diesen Quatsch. Da sind keine Argumente drin. Du begründet noch nicht mal, warum der Mensch gottgleich werden muss. Und wenn du deinen Grund nennst, kannst du nichts mit anderen Interpretationen anfangen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Apr 2025, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:26 Lass doch diesen Quatsch. Da sind keine Argumente drin.
Das ist kein Quatsch. Wenn du das denkst, verachtest du den Inhalt der Worte.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:28
oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:26 Lass doch diesen Quatsch. Da sind keine Argumente drin.
Könnten wir jetzt wieder aus solchen Sandkasten Argumenten herauskommen ?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:30
Man kann stets nur das fordern, wozu jemand das Potential hat. Was muss es deshalb bez. dem genannten Bibelvers heißen?
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:59
Man kann stets nur das fordern, wozu jemand das Potential hat. Was muss es deshalb bez. dem genannten Bibelvers heißen?
Bleibst also auf dieser komischen Ebene ?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 11:16
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:59
Bleibst also auf dieser komischen Ebene ?
Ja, weil es nicht anders geht, wenn man die Worte Jesu ernst nimmt.
Antworten