Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

piscator hat geschrieben: Bei einem kleinen Teil der Verschwörungstheoretiker könnte man das vielleicht noch als liebenswerte Schrulle abtun, hinter den
übrigen Verschwörungstheorien sehe ich nur eine gut geölte Geldmaschine.
das halte ich für eine Verschwörungstheorie. :mrgreen:

aber im ernst: gut geölte Geldmaschine? Welches Geschäftsmodell schwebt dir dann vor, und wie sollte man damit zB ein Einkommen und Vermögen erzielen wie du es mit Dienstleistungen zum Steuerrecht erziehlst? - sorry ich seh da nicht, wie das gehen sollte.
Sehr deutlich wird das bei Produkten eines einschlägigen deutschen Verlags, der zu jedem Sack Reis, der in China umfällt, postwendend
die zugehörige Verschwörungstheorie liefert.
Der mag sich durch viel fleissige Arbeit einen gewissen Bekanntheitsgrad angeeignet haben, aber Geld verdienen?

Gesehen davon, dass dieser Verlag gerne auf fast allen rechtsextremen Internetseiten verlinkt wird, habe ich manchmal auch den
Eindruck, dass bestimmte Internetblogs nur deswegen existieren, um den geneigten Leser für den Kauf eben dieser Produkte anzufüttern.
Das wir im Kapitalismus leben, und dass Webseiten Teil des Marketings sind, ist hingegen keine Verschwörungstheorie. :angel:

Du wirfst hoffentlich Audi und Mercedes und Ikea und deiner Pizzeria und allen andern im Netz vertretenen Unternehmen hoffentlich auch nicht vor dass ihre Webseiten "nur deswegen existieren, um den geneigten Leser für den Kauf eben dieser Produkte anzufüttern." - sondern findest das gut, richtig und völlig normal.

Das Problem ist der leichtgläubige Verbraucher, der oft am und im Leben gescheitert ist und deswegen eine Flucht benötigt, in der er sich
als wissender oder aufgeklärter Mansch bestätigt fühlt, der im Gegensatz zu den übrigen Menschen tatsächlich weiß, wie die Welt funktioniert.
Gilt für ungefähr alle Menschen. Das gilt auch für dich, indem du dich gerade hier zum nicht-leichtgläubigen aufgeklärten und wissenden Menschen stilisierst, der selbstverständlich nicht am Leben gescheitert ist. Warst du derjenige, der damals in der Synagoge betete "Herrgott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie dieser elende Zöllner?"

Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen drei Finger auf einen zurück...

Schwierig wird es dann, wenn der Wahn soweit fortgeschritten ist, dass man voll in die Scheinwelt der Verschwörungen eintaucht.
ja, es soll auch Leute geben, die ihr ganzes Vermögen in Briefmarken oder Kaninchenzucht investieren und einen Glaubenskrieg zwischen Langhaarangora und Kurzhaarangora vom Zaun brechen. wie schlimm, wie schlimm. :silent:

gruss, barbara
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Wie Nassim Nicholas Taleb so klug schrieb: Wissenschaft wird von den Bastlern vorangebracht. die Theoretiker folgen dann hintendran - nicht umgekehrt.

gruss, barbara
Nicht unbedingt, bei der A-Bombe war es mit Sicherheit umgekehrt.
99.99% aller Techniken, die zum Bau der Bombe benötigt werden - von der Verwendung des Feuers und der Erfindung des Rads bis hin zur all der modernen Physik, die dazu notwendig wurde - wurde zuerst experimentell gefunden, und danach theoretisch formuliert.

Dass dann der letzte Schritt dieser Kette, die über Jahrtausende reicht, theorielastig anfing mit "wir wollen eine Bombe bauen" - macht den Braten nicht wirklich fett.

gruss, brabara
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

piscator hat geschrieben: Unsere Energiepolitik ist nichts anderes, als das Gewurstel von Politikern, die der Ideologie und den Pfründen einzelner Bevölkerungsschichten zu Lasten der Allgemeinheit geschuldet ist.
hattest du nicht soeben geschrieben, dass die Politik juristisch haftbar gemacht werden kann? Warum hat das denn noch niemand in Bezug auf Energiepreise gemacht?


Ein Konzern mit Weitblick würde dafür sorgen, dass der Konsument auch in Zukunft leben kann. Bei der Politik bin ich mir da nicht so sicher.
Konzerne mit Weitblick? Bei den heutigen Konzernen, die von einem Quartalsergebnis zu nächsten hetzen? - guter Witz. :lol:

Politiker haben immerhin vier oder fünf Jahre im Amt, bevor die nächste Wahl ansteht...

gruss, barbara
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

closs hat geschrieben:Wir haben in Europa inzwischen Demokratie gelernt
Wirklich...?

Bin ich eigentlich die einzige hier, die der Auffassung ist, dass ein Wort wie "Volksherrschaft" tatsächlich bedeuten sollte, dass das Volk in Sachfragen wenn nötig das letzte Wort hat - und dass das Ausfüllen eines Wahlzettels alle vier Jahre nicht dasselbe ist wie die Tätigkeit des Regierens?

gruss, barbara
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
Rein zur Begriffs-Klärung gefragt: Würdest Du es "Verschwörung" nennen (wenn nein, wie sonst?), wenn Banken, Börsen und Rating-Agenturen als Kartell arbeiten würden?
Bei den Rating-Agenturen liegt ein Systemfehler zu Grunde. Sie beurteilen und benoten diejenigen, die sie fürstlich dafür bezahlen. Hier wäre ein System notwendig, das den Interessenkonflikt vermeidet.
Noch kurz der Bankenkrise waren die Banken einem "Stresstest" unterzogen worden und allen wurde beste Gesundheit bescheinigt, d. h. solche Tests sind nicht viel wert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

barbara hat geschrieben:Wirklich...?
Gemessen am Durchschnitt aller anderen Länder JA. - Ideell gesehen sieht das anders aus - insofern kann ich Dir schon folgen. - Allerdings würde da dazugehören, dass das Volk selbst damit umgehen kann.
sven23 hat geschrieben: solche Tests sind nicht viel wert.
So ist es. - Man schein-objektiviert mit dem Hintergedanken, dass man damit seine (Banken/Börsen/Agenturen) Schäfchen ins Trockene kriegt.
sven23 hat geschrieben:Bei den Rating-Agenturen liegt ein Systemfehler zu Grunde.
Ein guter Lobbyist von Banken/Börsen/Rating-Agenturen würde hier lebhaft zustimmen, an einer Umarbeitung der Kriterien mitarbeiten - mit dem Ziel, dass am Ende praktisch dasselbe rauskommt, nur dass es anders aussieht.

Den Status der Kanalinseln kann man übrigens durchaus auch als Ergebnis einer Verschwörung gegen das steuerzahlende Volk verstehen. - Die Kanalinseln sind NICHT Teil von UK und somit NICHT Teil der EU. Trotzdem hat man es fertig gebracht, dass Bewohner der Kanalinseln einen EU-Pass haben (was ihnen herzlich gegönnt sein soll).

Es geht um etwas anderes: Als Nicht-EU-Mitglied können sich die Kanal-Inseln als Steuer-Oasen in einem Maße gerieren, wie es innerhalb der EU nicht möglich wäre. - Man schafft also im Grunde Oasen für Straftäter - darf es aber so nicht nennen, weil "Straftäter" ein juristischer Begriff ist und diese Oasen ja gerade als legal hingetrickst wurden.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nicht unbedingt, bei der A-Bombe war es mit Sicherheit umgekehrt.
99.99% aller Techniken, die zum Bau der Bombe benötigt werden - von der Verwendung des Feuers und der Erfindung des Rads bis hin zur all der modernen Physik, die dazu notwendig wurde - wurde zuerst experimentell gefunden, und danach theoretisch formuliert.
Und auch die Atombombe war nur ein Experiment. In Hiroshima und Nagasaki hat man sie getestet. Tierversuch an Menschen. Niemand hat vorher die Auswirkungen berechnet.
Auch die zu erwartende Explosionsenergie wurde aus E=mc² berechnet, die ihrerseits erst aus dem Wiegen von Atommassen experimentell ermittelt wurde.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

barbara hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wir haben in Europa inzwischen Demokratie gelernt
Wirklich...?
Ja! :)
Bin ich eigentlich die einzige hier, die der Auffassung ist, dass ein Wort wie "Volksherrschaft" tatsächlich bedeuten sollte, dass das Volk in Sachfragen wenn nötig das letzte Wort hat - und dass das Ausfüllen eines Wahlzettels alle vier Jahre nicht dasselbe ist wie die Tätigkeit des Regierens?
Offenbar bist dus, Barbara.
Dass du als Schweizerin eine andere Auffassung vertrittst ist verständlich, aber in den Ländern drum herum genügt es vollkommen, das Parlament zu wählen, und dieses dann seine Arbeit machen zu lassen.
Ich bin es leid alle paar Monate Wahlzettelchen auszufüllen um über irgendwelche banalen Ausgaben meiner Gemeinde abzustimmen. Sollen die Profis doch die Verantwortung tragen. Spätestens nach 4 Jahren kriegen sie schliesslich ihre Quittungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: Es geht um etwas anderes: Als Nicht-EU-Mitglied können sich die Kanal-Inseln als Steuer-Oasen in einem Maße gerieren, wie es innerhalb der EU nicht möglich wäre. - Man schafft also im Grunde Oasen für Straftäter - darf es aber so nicht nennen, weil "Straftäter" ein juristischer Begriff ist und diese Oasen ja gerade als legal hingetrickst wurden.
Ja, so ist es leider, und solche Oasen gibt es weltweit über 70. Wen wundert es da noch, wenn die öffentlichen Kassen der Staaten immer leerer werden und die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht.

Für international operierende Konzerne und Leute mit großen Vermögen sind es goldene Zeiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten