Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:33 Ach, deine Fragen...okay.
Ist aber Zeitverschwendung, weil du verstockt bist.
Wieder einmal endet es auf diese Weise. Peter, das geht mir auf den Keks. Wenn du meinst deine Sichtweise ist maßgeblich vor Gott und meine nicht, weil sie verstockt ist, dann beeenden wir das einfach.

Du bist mitterlweile der einzige im Forum unter den Christen, der sich solche Aussagen anmaßt. Selbst Travis ist vorsichtig geworden wie er öffentlich Stellung bezieht. Aber dich richtet leider keiner. So musste auch ein Esel Bileam erklären, was Sache ist, net wahr? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Zippo »

Michael
Durch seine Propheten spricht Gott, da eine intime Beziehung vorhanden ist. Solche Propheten brauchst du nach einer gewissen Zeit nicht mehr überzeugen, sobald sie mit Gott eins sind. Man kann Rückfragen stellen, weil man nicht alles versteht, aber man würde nie ein Wort gegen Gott reden.
Die Propheten haben nicht immer gerne für Gott gesprochen. Jer 20,9. Aber aus diesem Jeremiavers wird deutlich , daß sie mußten. Sie hatten nicht nur Gutes zu erwarten , wenn sie gesprochen haben.
Bileam mußte sich nun mit der Anfeindung der Moabiter auseinandersetzen und da ist er dann schwach geworden. Aber deswegen bleibt es Gottes Wort, was er gesagt hat, da sind wir uns doch auch einig ?
Michael
Du bringst immer dieselbe Fragestellung aus deiner Perspektive. Darauf habe ich längst und mehrmals auch ausführlich geantwortet. Ich werde mich also nicht weiter nach deinem Kreis drehen, denn wozu soll jeder nur wiederholen was er glaubt? Das ist nutzlos und Zeitverschwendung.
Ich bin übrigens auch der Meinung, wie Peter. Der Charakter des Menschen ist nicht entscheidend , ob Gott sein Wort durch diesen Menschen spricht. Normalerweise wird sich der HERR gute Menschen erwählt haben, um sein Wort zu verkünden, aber es gibt eben Ausnahmen.
Gott hat auch den Bileam nicht ausgewählt, aber die Auswahl von Moabitern und Midianitern kam zu Bileam und er sollte das Volk Israel verfluchen.
Aber Gott hat es gesegnet und sein Wort zählt, das sollten wir nicht anzweifeln.
Michael
Bevor ich mit dir ein weiteres Argument tausche, auf eine von dir eingestellte "Frage", die immer nur deinen Ansatz rechtfertigen soll, erwarte ich mir auch meine Fragen zu beantworten.
Wo steht geschrieben, dass Gott das Gesetz des Mose, welches das Deuten der Himmelskörper zur Weissagung verbietet, außer Kraft setzen hat lassen?
Wo steht geschrieben, dass danach, nachdem dieses Gesetz geändert worden ist, anstelle dessen die Weissagung eines Sterns, welche den Messias ankündigt, gegeben worden ist?
Michael, du hast die Antwort längst bekommen, aber du willst eben nicht unterscheiden, zwischen der Anbetung der Gestirne und Astrologie und dem Zeichen des Himmels, das von Gott ist.
Die dreimalige Konjunktion von Jupiter und Saturn zum Geburtsjahr Jesu war kein Zufall, sondern da ging ein helles Licht über Israel auf und hat die Geburt des Heilands angekündigt. Jes 9,1-6 .Und als die Weisen dieses Zeichen sahen, haben sie an den Messias Israels gedacht und haben sich auf die Reise begeben. Mehr brauchst du eigentlich gar nicht zu glauben.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Do 21. Jan 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:04 "Mit euch stirbt die Weisheit aus" , sagst du. Das ist wieder Dein typischer Hochmut, der meines Erachtens vom Satan herrührt.
Ach ja, da gibt es noch einen, PeB ist also nicht der einzige. Leute, ich hab euch alle lieb. :Herz2:

Was ich als Humor poste, wertest du als Hochmut? Und der komme von Satan? Ja, der Hochmut kommt von Satan, das stimmt, aber wie begründest du das für mich? Weil ich anders denke? Und weil du das nicht als Humor erkannt hast? Ich beende Dialoge, wenn man von der Sachebene auf die Beleidigungsebene wechselt, weil es so kein Weiterkommen gibt.

Und das tut ihr unentwegt. Ihr beleidigt mich. Aber ich sollte mich freuen, wie Jesus sagt. Soeben habe ich mich dafür entscheiden, dieses Wort meines Hern auch auzunehmen:
Matthäus hat geschrieben:  Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!  Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.
Danke Herr Jesus für diesen Zuspruch! :clap:
Und wiie ihr seht, ich zitere Matthäus. ;)

Mein Hiob-Zitat diente doch keiner Beleidigung, ich bitte dich, es sollte für etwas Humor sorgen angesichts der festgefahrenen Meinungen. Es passt doch. Die drei Freunde Hiobs belehrten ihn auch so eindringlich, und er erwehrte sich dann dieser Dinge durch diese Aussage. Dabei meinte er das im Gegensatz zu mir wirklich ernst.

Also komm wieder runter Thomas, und gut ist. Du bist hier m.E. ich eher beeinflusst von der Mehrheitsmeinung. Die Mehrheit hat nicht Recht, das ist kein Grundsatz, sondern Gottes Wort zählt.

Ok, ich bin hier aber raus, ich sehe das bringt nichts, weil von euch eh keine neuen Aspekte kommen sondern nach einiger Zeit alles nur wiedergekäut wird.

Ich denke Magdalena hat alle Aussagen zum Thema und sie kann sich nun ihr eigenes Bild machen. Ich werde nur mehr noch ihren Fragen in diesem Thread beantworten, so sie noch welche an mich hat.
Zuletzt geändert von Michael am Do 21. Jan 2021, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:36 Die dreimalige Konjunktion von Jupiter und Saturn zum Geburtsjahr Jesu war kein Zufall, sondern da ging ein helles Licht über Israel auf und hat die Geburt des Heilands angekündigt. Jes 9,1-6
Gutes Zitat! :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:18 Du bist mitterlweile der einzige im Forum unter den Christen, der sich solche Aussagen anmaßt.
Nö, Zippo auch.
Travis und die anderen haben dich aufgegeben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:21 Travis und die anderen haben dich aufgegeben.
Für die "anderen" kann ich nicht schreiben. Für Travis hingegen schon. Wenn Du also "aufgegeben" schreibst dann in dem Sinne, dass es seitens Gottes für mich offensichtlich andere Prioritäten gibt, als irgendwas seitens Helmuth ständig wieder zurechtzurücken. Daraus muss ich die Konsequenzen ziehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:57 Wenn Du also "aufgegeben" schreibst dann in dem Sinne, dass es seitens Gottes für mich offensichtlich andere Prioritäten gibt, als irgendwas seitens Helmuth ständig wieder zurechtzurücken. Daraus muss ich die Konsequenzen ziehen.
Das mache ich bei dir schon längst. Vielleicht sollte ich es bei anderen auch machen. Aber ich bezichtige andere nicht ununterbrochen des Hochmuts, dem Satan dienend, mit Dämonen ausgestattet und was sonst noch alles so geredet und gedacht wird.

Ich meine warum muss man sich das antun? Vielleicht bin ich wirklich ein Idiot und sollte es längst besser wissen. Vielleicht weißt du es auch schon längst besser.

Ihr seid weiterhin meine Brüder. Ob ich es für euch bin? Was aber veranlasst Brüder immer wieder, wenn er eine Auffassung nicht teilen kann andere zu diffamieren? Ist das nicht ein Zeichen der Hilflosigkeit nicht genügend begabt zu sein, überzeugend sprechen zu können?

Meine Motivation ist nicht zu überzeugen, jedenfalls nicht mit den Werken des Fleisches, auch nicht zurchtzurücken. Hier maßt auch du dir Dinge an, die dir gar nicht zustehen. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ich will Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten. Das treibt mich an.

Ich arbeite an der Sache, nicht an euch, denn das bleibt die Aufgabe des HG, zumindest meine ich kann das in einem Forum gar nicht anders sein. Du wohnst im Norden der BRD, ich in Wien. Was bitte willst du mich zurechtrücken? Was euer Motiv ist, ist aber eure Sache.

Drei Fragen:

- Weil ich Mt anders lese als ihr glaube ich nicht an Christus? Beweist das.
- Weil ich nicht alle Schrift inspiriert sehe, stehe ich in Gefahr? Zeigt sie auf.
- Weil ich nicht an Magoi glaube diene ich nicht unserem Herrn? Wer sagt das?

Es gibt aber den Thread über Prämissen, den ich deswegen eröffnet habe, dem nachzugehen, was glaubensrelevant ist. Man kann dort Stellung beziehen. Man kann, man muss nicht.

Hier werde ich diese Magoi Diskussion nur mehr mit denen fortsetzen, welche sich soweit im Griff haben (ist das nicht eine Frucht des HG?), auf der Sachebene bleiben zu können, wobei Humor darf. Das erlaubt der HG auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:29 - Weil ich Mt anders lese als ihr glaube ich nicht an Christus? Beweist das.
- Weil ich nicht alle Schrift inspiriert sehe, stehe ich in Gefahr? Zeigt sie auf.
- Weil ich nicht an Magoi glaube diene ich nicht unserem Herrn? Wer sagt das?
Das ist nun deine Zuspitzung, aber so hat es Niemand gesagt. Du bewegst dich halt auf einem sehr labilen Untergrund und begibst dich in Gefahr. Diejenigen, die dir helfen wollen, werden von dir abgekanzelt. Deine Worte von Brüderlichkeit haben vor diesem Hintergrund den Geschmack eines Lippenbekenntnisses.

Komm einfach wieder zurück auf den Pfad.

Abgesehen davon versuche ich aber deine Fragen (in weniger zugespitzer Form) zu beantworten:

1. Du liest das MT-Evangelium anders: ja, du streichst wesentliche Passagen der Biographie Christi aus deiner Lehre heraus und es ist nicht absehbar wo und wann du eine rstriktive Grenze für dich ziehst. Wie weit wirst du das treiben. Die geschilderte Biographie Christi ist Teil des Heilsversprechens und der guten Nachricht; man sollte hier nicht aus wissenschaftlichem Ehrgeiz heraus daran herumwerkeln, wie du es tust.

2. Du siehst nicht jede Schrift als inspiriert an: das steht im Widerspruch zu Paulus, der schreibt: jede Schrift ist von Gott eingegeben. Du argumentierst dann, indem du Paulus relativierst und behauptest, "eingegeben" sei etwas anderes als "inspiriert". Dabei verbiegst du die Schrift. Ich halte das für sehr grenzwertig.

3. Du verwirfst die magoi als schlechte Menschen. Dabei haben sie den Heiland in Erkenntnis seiner Messianität angebetet. Mindestens ist deine Haltung eine Diffarmierung von Menschen, die Jesus gefolgt sind - und zwar WÖRTLICH. Darüber hinaus verbiegt diese Haltung die Heilsgeschichte, denn du muss jetzt behaupten, Satan habe die magoi veranlasst Jesus anzubeten. Ich halte das für annähernd antichristlich.

Entschuldige bitte, aber ein ehrliches Statement scheint hier angebracht zu sein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:38 Du siehst nicht jede Schrift als inspiriert an: das steht im Widerspruch zu Paulus, der schreibt: jede Schrift ist von Gott eingegeben.
Entschuldige bitte, aber ein ehrliches Statement scheint hier angebracht zu sein.
Ich sehe zwar alle 66 Bücher der Schrift als von Gottes Geist inspiriert an, wie man es aus 1.Johannes 4:1 unmissverständlich nachfolgend ableiten kann, sollte man aber nicht alles essen was andere einem von Gott oder Christus kommende "geistige Speise" servieren möchten:
1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, ob er wirklich von Gott kommt. Denn überall sind falsche Propheten unterwegs.
Entschuldige lieber PeB, aber ein ehrliches Statement scheint auch hier angebracht zu sein.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:14
1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, ob er wirklich von Gott kommt. Denn überall sind falsche Propheten unterwegs.
Entschuldige lieber PeB, aber ein ehrliches Statement scheint auch hier angebracht zu sein.
:wave:
Auf jeden Fall hast du das richtig erkannt.
Im Gegensatz zu anderen behaupte ich ja auch keineswegs, ich sei von Gottes Geist erfüllt.

Wie steht es diesbezüglich mit dir, Zeuge?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten