Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:05 Essen und atmen tust du schon noch, oder ist dir das auch zu gefährlich?
Informiere Dich, wo immer Du willst.
Glaube und vertraue, wem Du willst.
Nimm was Du willst, lehne ab, was Du willst.
Du bist ein Individuum, ein einzigartiges Wesen.
Was Dir gut tut, kann einem anderen schaden.
Darum triff Deine eigenen, individuellen Entscheidungen.
Denn Du wirst am Ende die Konsequenzen und die Verantwortung tragen.
Niemand wird Dir das abnehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute dafür.
Und dass Du mir das alles auch so belässt, wie ich Dir.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Corona »

Auf jeden Fall.

Ich bin es eben auch nur Leid, den gleiche Quatsch täglich tausendfach zu lesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von oTp »

Und das mit gutem Grund, von dem ich zuvor einen genannt hatte. Allerdings muss man ihr dabei nicht grundlegend skeptisch gegenüberstehen. Es genügt die demütige Haltung, dass man nicht alles auslegen kann, und das aus einem simplen Grund: Gott hat es noch nicht für die heutige Zeit geoffenbart. Und fertig ist das Thema. Sie bildet leider für viele einen Ohrenkitzler:
Michael, ich frage mich wirklich, warum die Apokalypse aufgenommen wurde ins NT.
Wer sie verfasst hat und wovon sie genau redet.
Grundsätzlich stört mich auch ihr Symbolgehalt, der sie traumhaft macht. Was macht diesen Traum zum Bestandteil des Evangeliums ?
Die Früherwartung der Christen, die Welt gehe bald unter ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:31 Was schwelt in der Gesellschaft, was sich an der Covid-Thematik entzündet?
Hallo Hiob es gibt dafür eine Weltliche Erklärung:

Wenn man Menschen systematisch unter purer Gewaltanwendung, die Menschenrechte und Grundrechte entzieht und ihnen dann noch erklären will, dass sie die Bösen seien, so zeichnet sich ab das nicht alle Menschen einem solchen Unrechtsystem zujubeln werden.

Am System des Teufels hat der Christ keine Freude wenn es vor seinen Augen eingeführt wird. Das einzige was ihn da freut ist, dass seine Rettung naht, wenn er dies kommen sieht.

Anders formuliert, der Endkampf zwischen Gut und Böse geht in die Endrunde und der Schiedsrichter wird in Kürze das letzte Wort sprechen und bevor das letzte Wort gesprochen wird, passiert dies:
Off 12:12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnet! Wehe der Erde und dem Meere! Denn der Teufel ist zu euch hinabgestiegen und hat einen großen Zorn, da er weiß, daß er nur wenig Zeit hat.
Lg Kingdom
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Kingdom hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:57 Wenn man Menschen systematisch unter purer Gewaltanwendung, die Menschenrechte und Grundrechte entzieht und ihnen dann noch erklären will, dass sie die Bösen seien, so zeichnet sich ab das nicht alle Menschen einem solchen Unrechtsystem zujubeln werden.
Falls Du dies auf Deutschland beziehst, bedienst Du Dich eines inflationären Sprachgebrauchs. Die Stichworte, die Du verwendest, gelten für Hitler-, Stalin- und Mao-Zeiten. - Selbst Leute wie ORban oder die PiS sind noch unterhalb des Levels, den Du verbal anlegst. - Welche Worte soll man verwenden, wenn es mal WIRKLICH Menschenrechts- und Grundrechte-Entzug gibt?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:29Die Stichworte, die Du verwendest, gelten für Hitler-, Stalin- und Mao-Zeiten. - Selbst Leute wie ORban oder die PiS sind noch unterhalb des Levels, den Du verbal anlegst. - Welche Worte soll man verwenden, wenn es mal WIRKLICH Menschenrechts- und Grundrechte-Entzug gibt?
Du kennst das martialische Experiment?
Ein Frosch wird in ein Gefäß mit kaltem Wasser gesetzt und das ganz langsam leicht erwärmt. Das stört den Frosch nicht, er merkt das auch gar nicht, daß es langsam heiß wird, irgendwann stirbt er, weil es zu heiß wurde, aber er hat es nicht gemerkt.

Du platzierst Hitler, Stalin, Mao, Orban und PIS, irgendwo auf dem Zahlenstrahl zwischen gut und böse, recente Politiker aus unserer Nähe dort einzuordnen schähst Du jedoch.

Zum 3. Reich hat man immer bemängelt, daß die Leute weggesehen haben, heute geschieht nichts anderes.
Und welches Wissen läßt Dich z.B. Victor Orban irgendwie negativ darstellen? Was tut der böses oder hinterhältiges gegen das Volk dem er vorstehen soll? Mir ist davon nichts bekannt.

Wir wissen nur, was seine Feinde über ihn sagen, was uns zu keinerlei Urteil qualifiziert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:29
Kingdom hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:57 Wenn man Menschen systematisch unter purer Gewaltanwendung, die Menschenrechte und Grundrechte entzieht und ihnen dann noch erklären will, dass sie die Bösen seien, so zeichnet sich ab das nicht alle Menschen einem solchen Unrechtsystem zujubeln werden.
Falls Du dies auf Deutschland beziehst, bedienst Du Dich eines inflationären Sprachgebrauchs. Die Stichworte, die Du verwendest, gelten für Hitler-, Stalin- und Mao-Zeiten. - Selbst Leute wie ORban oder die PiS sind noch unterhalb des Levels, den Du verbal anlegst. - Welche Worte soll man verwenden, wenn es mal WIRKLICH Menschenrechts- und Grundrechte-Entzug gibt?
So sehe ich das allerdings auch.

Wir haben keinen Sturm, es ist eher einer im Wasserglas. Den kann man ja globalisieren. :mrgreen: Wir stellen uns also vor, es sei Krieg des Antichristen. Da gibt es dagegen noch einen alten Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin. Dann bleibt der Sturm im Wasserglas, wo er hinhört.
(Vorsicht, Einiges ist satirisch gemeint. Oder schwarzer Humor, angesichts der traurigen Anlässe.)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von stereotyp »

Hallo Hiob,
Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:39 Die Politiker sind für mich das kleinste Problem - mein Blick geht auf diejenigen, die die Politiker treiben, sich bürger-fremd zu verhalten. Damit sind die Meinungs-Macher, Political-Correctness-Erfinder, Cancel-Culture-Jakobiner und Gender-Polizistenden gemeint. - Da sehe ich die große Gefahr für unsere Demokratie (mehr als von der rechten Szene).
Es ist mir unbegreiflich, wie man diese feisten Hochstapler ständig aus der Verantwortung entlässt. Sicher sind sie auf eine ganze Armada von Bücklingen angewiesen. Und wer weiß auf wen sonst noch. Aber das ändert alles nichts an der Tatsache, dass in erster Linie sie die Verantwortung tragen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:07 Das stört den Frosch nicht, er merkt das auch gar nicht, daß es langsam heiß wird, irgendwann stirbt er, weil es zu heiß wurde, aber er hat es nicht gemerkt.
Das legt den Gedanken des "Wehret den Anfängen" nahe. Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden. Mein Problem dabei: Bei Corona sehe ich bei den politisch Verantwortlichen keinerlei geistliche Bösartigkeit, sondern ein echtes Bemühen, das Richtige zu machen.
Abischai hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:07 Und welches Wissen läßt Dich z.B. Victor Orban irgendwie negativ darstellen?
Ich sehe Orban nicht so kritisch wie unsere offizielle Gesellschaft (dito PIS in Polen). Der Punkt hier: Wenn Orban und PIS besser sind als meinetwegen Deutschland und Frankreich, stellt sich die Frage, ob Demokratie eigentlich die optimale Herrschaftsform ist.
oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:22 Wir haben keinen Sturm, es ist eher einer im Wasserglas.
Sehe ich ähnlich. - Vielleicht weil ich noch einer Generation angehöre, deren Eltern Krieg und Nachkriegszeit erlebt haben - Zeiten, in denen der Tod jeden Tag in der Nähe war. - Unsere Gesellschaft ist heute verweichlicht. --- Nur weil ich es zufällig heute gelesen habe: Da beschwert sich ein junger Mann, dass er nicht feminin genug aussehe, und überlegt sich, was er dagegen tun könne.
stereotyp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:38 Es ist mir unbegreiflich, wie man diese feisten Hochstapler ständig aus der Verantwortung entlässt. Sicher sind sie auf eine ganze Armada von Bücklingen angewiesen. Und wer weiß auf wen sonst noch. Aber das ändert alles nichts an der Tatsache, dass in erster Linie sie die Verantwortung tragen.
Natürlich trägt die Politik in Gestalt der Regierung die Verantwortung - dafür ist sie da. --- Trotzdem verstehe ich Dich: Auch mir missfällt das Weichgespülte und Rumeiernde im Berliner Betrieb sehr (partei-übergreifend). Das laste ich aber mehr den Meinungsmachern und Medien an. - Heute kann doch kein Politiker mehr gerade heraus sprechen, ohne dass er einen Tag später seine Aussagen entstellt und bösartig interpretiert irgendwo bedruckt sieht - kein Wunder, wenn jeder politisch korrekt ist bis zur Konturlosigkeit.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 21:12 Das laste ich aber mehr den Meinungsmachern und Medien an. - Heute kann doch kein Politiker mehr gerade heraus sprechen, ohne dass er einen Tag später seine Aussagen entstellt und bösartig interpretiert irgendwo bedruckt sieht - kein Wunder, wenn jeder politisch korrekt ist bis zur Konturlosigkeit.
Ich weiß, die Medien sind dir ein Kloß im Hals, aber singen nicht auch die Medien nur genau das Lied, dessen Brot sie fressen?

Meinst du nicht auch, das die Politiker, die die Medien sozusagen aus dem Amt schrieben, das sie das so einfach nach Gusto tun konnten, oder gab es da nicht rotes Licht von oben und ganz oben, mit Regie und Drehbuch und auch den dazu nötigen Dramen-Frequenzen.

Es fällt kein Spatz vom Himmel...., so auch kein Spatz in einer..., sagen wir - Demokratur.
Antworten