Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:32 Egoistische aus uns entferne.
Dann wärst du eine Marionette!
Du isst und trinkst doch auch und wählst wohl auch selber deine Kleidung aus usw.
Ein "gesunder" Egoismus ist nicht schlecht, darum respektiert Gott auch den freien Willen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Ego ist nicht Egoismus wie denn auch kommunal nicht mit kommunistisch oder sozial mit Sozialismus gleichzusetzen ist.
Der Terminus Egoismus ist ein als allgemein anerkannter, ausschließlich negativ besetzter Begriff zu verstehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:15 Ego ist nicht Egoismus
Wie auch immer, ich musste lernen, mal nein sagen zu können und auch auf mich zu sehn und nicht immer auf die andren, auch wenn sie mir lieb kamen und ich ja nur immer helfen wollte...
Und nun bin ich auch mal für mich da, ich muss nicht mehr, ich kann...aber muss nicht
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 25. Dez 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 17:41 Bei allen von dir genannten Optionen steht die Voraussetzung, dass die Regierung von Gott eingesetzt ist.
So steht es ja in Römer 13:1 geschrieben. Weshalb man das 17 Seiten lang abhandeln muss, dürfte gewisser Trägheiten des Herzens zuzuschreiben sein, die sich bei jedem etwas anders äußert.
Den Schuh musst du dir auch selber anziehen. Ich habe gezeigt, dass deine Absolutstellung eines Lexems verkürzt ist. Nicht nur in Römer 13 nennt Paulus die notwendigen Voraussetzungen, sondern aus seinen ganzen Schriften geht hervor, dass Autorität selbst nie bedingungslos ist.

Epheser 6,5-9 wurde ja schon genannt und geht auch konform mit Römer 13,1-2
Römer 13,1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet. 2 Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.
Nun aber vergleichen wir weiter
Epheser 6,11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. 12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. 13 Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget.
Hier sagt Paulus plötzlich nun das Gegenteil. Er ruft zum Widerstand gegen Gewalten auf. Zum Widerstand gegen den Teufel. Wer gab noch mal dem Tier die Gewalt ? Der Teufel (Offenbarung 13,2). Wie die Waffenrüstung Gottes aussieht erklärt er dann weiter im Text. Bis auf das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, haben wir es mit passiver Abwehr zu tun.
2. Korinther 10,3 Denn obwohl wir im Fleische wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleische;
4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen;
5 indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus, 6 und bereit stehen, allen Ungehorsam zu rächen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.
Gewalt, Obrigkeit, Autorität, alles Begriffe für Exousia, ist also nicht immer das Gleiche. Der entscheidene Unterschied bei Paulus ist das Merkmal uper-eXO. Dieses uper-eXO denkt er immer mit, wenn er pro Unterordnung spricht. Unterordnung darf hier aber auch nicht verstanden werden als Befehlsgehorsam oder Unterstützung böser Werke.

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26 Die diversen Geister zu unterscheiden ist aber hier aber nicht Fokus.
Das ist eben der Generalfehler, deine Fehlinterpretation eines Lexems, woraus deine Generalamnestie für alle Exousia erfolgt.

Der Zusatz uper-eXO ist entscheidend. Dieses Wort hat ein Gegenwort ebenfalls bei Paulus : kat-eXO (zurückhalten, unterdrücken).
2. Thessalonicher 2,6 Und jetzt wisset ihr, was zurückhält, daß er zu seiner Zeit geoffenbart werde. 7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
Indem nicht mehr unterschieden wird zwischen Exousia allgemein und uper-eXO Exousia und damit allen Exousia eine Generalvollmacht erteilt wird, setzt sich immer der durch, der mit unfairen Mitteln und Tricks spielt. Die uper-eXO Exousia hat nicht den Katechon als Gegenpart, sondern sie selber war auch gleichzeitig der Katechon, der den Sohn des Verderbens unterdrückte. Nun aber, da Leute wie du, nicht mehr unterscheiden wollen und können, was ja spätestens mit Luthers Anbiederung an die Landesfürsten angefangen hat, ist der Weg frei geworden für den Antichristen.

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26 Vielleicht versuche ich es wieder selbst. Für mich kommen 2) und 4) zur Anwendung, je nachdem welche Maßnahme wir uns ansehen. Eine Einhaltung einer 2G Regel oder das Tragen von FFP2 Masken sind Beispiele für 2). Es gäbe darin für mich keine ausreichenden Argumente dagegen. Daran hät sich das Volk auch weitgehend, weshalb man es nicht weiter untersuchen muss.
Ich stehe nicht allein damit da, die 2G für kontraproduktiv zu halten. Sie ist nicht nur schädlich, weil sie Geimpfte in falscher Sicherheit wiegt, sondern dient auch hauptsächlich als Drangsalierungsmaßnahme, Ungeimpfte endlich zur Impfung zu treiben. Solche Methoden, die keinen direkten Nutzen haben, sondern nur indirekte Erziehungsmaßnahmen darstellen, sind eigentlich kriminell, aber aufgrund des Ausnahmezustandes werden sie von den BVerfG, in Verbindung mit einem Bekenntnis der Regierung zur Guten Absicht im Sinne des Volkswohls, als legitim gewertet.

Gegen die Masken habe ich persönlich nur wenig. Sie erzeugen zwar massenweise Müll, aber draußen dienen sie u.A. auch als Kälteschutz und Schutz gegen Feinstaub.

Ich rufe auch nicht auf, sich gegen gesetzte Regeln zu widersetzen, sondern Maßnahmen kritisch zu sehen und nötigenfalls die Verantwortlichen zur Rücknahme zu drängen oder ein Misstrauensvotum auszusprechen. Das ist die Form legitimen und gewaltlosen Widerstandes.

Für Christen muss der Grundsatz gelten, dass wir niemand unbegründet misstrauen.

Das stelle ich aber bei etlichen fest. Sie können ihr Misstrauen dabei nicht wirklich begründen, sondern es handelt sich um eine generelle Haltung. Gäbe es solche klaren Gründe, wäre das in der Themenstellung "Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht" schon aufgearbeitet worden. Dazu kam dort aber nichts.
Wo hier was genau genannt wurde, kann ich nicht ständig nachvollziehen. Es gibt aber tatsächlich genug Gründe, der Regierung zu misstrauen. Ich nannte Bereits Olaf Scholz´ Vergangenehit von Cum-Ex und Wirecard. Hinzu kommt noch die G20 Sache.

Jens Spahns Maskendebakel, seine widerwärtigen Aussagen zu Hartz 4 und Armut. Andy Scheuers Steuerverschwendung. Laschets und Altmaiers Kohledeals. Schröders und Scholz´Agenda 2010, von der die SPD bis jetzt noch nicht und in keiner Weise Abstand genommen hat.

Wie die Regierungen mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht, das offenbart ihren Charakter. Matthias Zimmer von der CDU verkündete zwar :""Politik ist dazu da, den Schwachen zu helfen; die Starken helfen sich schon alleine.", er trat aber selber für eine Politik ein, die dem überhaupt nicht entspricht, indem er den Begriff des Starken so definiert, dass darunter jeden zählt, der es mit letzter Kraft noch aus dem Bett schafft um einen Arbeitsdienst anzutreten.

Ekelhaft ! Ekelhaft ! Abr für dich weckt das alles natürlich keinerlei Misstrauen, denn die Soziale Frage zählt ja nicht.
Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26 Der Grund ist m.E. der: Diese Haltung trägt erkennbare Züge der Auflehnung gegen die gesetzten Ordnungen in sich und werden von mir nicht weiter berücksichtigt, da ich bei solchen die notwendige wertfreie und objektive Herangehensweise vermisse, die zu einer positiven Klärung unumgänglich ist. So richte ich die Frage an jene im Forum, die sich davon befreien können.
Objektivät und Wertfreiheit sind erstens völlig unangebracht. Zweitens : Du bist nicht objektiv, sondern nach deinen Äußerungen zu urteilen, blind und verhärtet.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Sa 25. Dez 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:56
Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:32 Egoistische aus uns entferne.
Dann wärst du eine Marionette!
Du isst und trinkst doch auch und wählst wohl auch selber deine Kleidung aus usw.
Ein "gesunder" Egoismus ist nicht schlecht, darum respektiert Gott auch den freien Willen...
Aber immer schön an Pauli Worte in Römer 12,3 denken Linchen:
3 Aufgrund der Gnade, die Gott mir gegeben hat, warne ich jeden Einzelnen von euch: Denk nicht höher von dir als dir zukommt, sondern schätze dich selbst richtig ein! Maßstab dafür ist der Glaube, den Gott jedem von uns zugemessen hat.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:21 Zum Widerstand gegen den Teufel.
Was genau war bei Petrus der Satan? Er?
Nein, sondern sein Gedankengut, obwohl er es gut meinte gegenüber Jesus
Es sind die Denkweisen der Menschen, Versuchungen durch Menschen-oder stand schon mal ne sprechende Schlange vor dir? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:32 Für Dich ist seinem Gewissen folgen das gleiche wie "politisch oder religiös vereinnahmt" worden zu sein.
Das Gewissen ist etwas völlig anderes und heilig!
Das ist m.E. ein Irrtum. Am Gewissen per se ist mal nichts heilig, sondern es ist ein innerer Alarmmelder, eine Art geistlicher Sensor, wenn man so sagen will, dessen sich der HG bedient, Wer sich dem Wort Gottes unterstellt, der heiligt sich insgesamt und damit reinigt Gott das Gewissen. D.h. es ist dann in einem alarmfreien Zustand.

Wenn dich nichts weiter plagt, nennt man es "reines" Gewissen. Doch da sitzt mancher einem Trugschluss auf. Wenn man sich nicht durch den HG leiten lässt, dann kann er das Gewissen auch nicht umformen. Man meint nur es wäre "rein", was aber ein Irrtum ist.

Daher ist das reine Gewissen für sich noch kein Kriterium. Es gibt auch das gebranntmarkte Gewissen. Ein Christ ist davon nicht verschont, wenn er sich in einer Sache permanant nicht im Willen Gottes befindet, sprich sündigt.

Ich muss sagen, alle die hier auf den Putz hauen und vergessen haben, dass wir das Evangelium predigen und nicht unsere Zeit verplempern sollen, auf noch weitere 1000 Gefahren hinzuweisen, wovon sie doch gar nichts wissen, da dies in der Hand des Herrn liegt oder in welchen Verstrickungen sich die Regierenden wieder verfangen, was sie genauso wenig wissen, denen sage ich dieses.

Covid war mal ein Schnupfen, den Gott über uns Menschen gebracht hatte. Er wird noch weit schlimmer Dinge zulassen und es wird noch weit schlimmere Regenten geben. Wenn ihr schon jetzt in die Hosen scheißt, was ist euer Glaube dann noch Wert? Es kommt nun mal so, weil Jesus auch gesagt hat, es muss so kommen. Kommt die Botschaft an?

Weiters kann sich ohne Wissen gar kein Gewissen bilden. Was soll ich bewerten, wenn ich nicht weiß, wie die Impfung wirkt? Man vertraut hier seinen Ratgebern, daher suche ich mir diese mit Wissen und Gewissen aus, und diese kann ich geistlich beurteilen.

So kann ich nur ein ungutes Gefühl haben mich einer Impfung auszusetzen, da ich nicht zu 100% weiß, wie genau sie wirkt. Doch in dem Fall kann ich den berechtigten Schutz Gottes anfordern, weil ich mit Stand meines Wissens die Entscheidung dafür getan habe.

Doch die Zuversicht im Herrn ist eine gewaltige Kraft. Sie überwindet jeden Virus und jeden hinichen Politiker, den mir Gott vor die Nase setzt. Aber ich anerkenne ihn als seinen Diener. Mir ist schon klar, dass sie immer weniger die Hosen anhaben.

Sagte ich nicht schon, dass es letztendlich ohnehin in Gottes Hand liegt, ob ich erkranke oder nicht? Es liegt doch nicht an Covid, es sei denn der Herr bewirkt dies. Oder ich begebe mich vorsätzlich, also mit Wissen, in eine Situation, die eine Krankheit zur Folge haben kann. Dann züchtigt mich der Herr, ihn nicht herauszufordern. Aber Angst? Nein!

Für mich ist der Fisch eh schon geputzt, da ich schon geimpft bin. Mit stellt sich die Frage der Unterodnung nicht weiter. Aber ich würde euch gerne helfen, die ihr euch weiter verunsichern lasst. Hört nicht auf diese Leute, glaubt an Jesus.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Dez 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:22 Aber immer schön an Pauli Worte
Bei mir steht die Quelle des Lebens höher als das Gedankengut eines Paulus! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:21 Zum Widerstand gegen den Teufel.
Was genau war bei Petrus der Satan? Er?
Nein, sondern sein Gedankengut, obwohl er es gut meinte gegenüber Jesus
Es sind die Denkweisen der Menschen, Versuchungen durch Menschen-oder stand schon mal ne sprechende Schlange vor dir? :D
Ich meine auch Gedankengut. Jesus wies Petrus zurecht und argumentierte gegen ihn. Es ist ja nicht so, dass Jesus einen in diesem Moment fehlgeleiteten Petrus direkt den Kopf abhackte und so das Problem des Konflikts löste. Der Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern findet auf der rhetorischen Ebene statt. Das sind Kämpfe in anderen Sphären, auch Kämpfe im Himmel, wenn man so will.

Auch ein fehlgeleiteter Petrus war immer noch ein Mensch aus Fleisch und Blut und mit irdischen Bedürfnissen. Diese hatte Jesus weiterhin im Blick, deswegen ließ er ihn auch leben. So kann man sich einer Person auch unterordnen, denn das tat Jesus ja und ihr gleichzetig kontra geben. Denn Jesus war nicht nur König, sondern auch Diener.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:36 Bei mir steht die Quelle des Lebens höher als das Gedankengut eines Paulus! ;)
Das glaubt Dir nur irgendwie niemand so recht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten