"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:54
Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:14 Ich hab's schon einmal geschrieben: Die fett markierten Worte sind mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht von Paulus.
Warum sollte das nicht auch von Paulus sein, wie so manche fragwürdige Aussage?
Auch die“ Kopfbedeckung um der Engel willen“ (Kopfbedeckung ist keine Burka) !! hat nichts mit Korinth zu tun, sondern mit dem Jenseitigen.
Nach der Zitattheorie sind die Verse 4-10 ein Zitat aus dem Schreiben der Korinther. Wenn man es anders sieht, hat man einen fetten Widerspruch: Einmal verlangt Paulus angeblich, in Vers 10, nach einigem Lamento, die Frau solle sich das Haupt bedecken, und im Vers 15 schreibt er, das Haar sei ihr als Schleier gegeben, was denn nun?

Mit dem Vers 14 habe ich ein Problem, weil er einfach inhaltlich nicht stimmt-- damals trugen ja auch viele jüdische Männer lange Haare.
3. Mose 9,27
Und:
Als Nasiräer (Gottgeweihter) verpflichtete er sich dazu, sich von berauschenden Getränken zu enthalten, sich keinem Toten zu nähern und sich nicht die Haare zu schneiden bzw. schneiden zu lassen
Quelle
Paulus hatte ja selbst zumindest zeitweise langes Haar: Apg. 18,18

:) Ein Fall, den man näher untersuchen müsste.
Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:54
Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:14 Unterordnung im Rahmen und im Einklang mit den biblischen Prinzipien.
Dieses angebliche biblische Prinzip gibt es aber nicht.
Nirgends durch das ganze AT, bis hin im NT zu den Ev gibt es nirgends eine solche Aussage dazu.
Es gibt eine Ordnung, eine Hierarchie. Mose und die 70 Ältesten. Propheten, deren Weisungen das Volk gehorchen soll. "Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!" Lk. 9,35. Es gibt Älteste, Lehrer... "gehorcht euren Lehrern" Hebr. 13,17. Der Mann ist das Haupt der Frau. Das Haupt des Mannes ist Christus. Eph. 5,23.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:52 In Apostel 7 wird ja auch von 75 Seelen berichtet die nach Ägypten zogen. Obwohl es nur siebzig sind gem. Torah.
Interessanterweise erscheint dann in der Septaguinta an 2 von 3 Stellen auch plötzlich 75 Seelen. Da haben wohl einige nicht aufgepasst :lol: und eine Stelle vergessen zu adaptieren.
Worüber lachst du? Über deine eigene Unwissenheit? Dann ist gut. Da lache ich mit. :thumbup:
(über die eigene kann ich auch nur lachen)

Es hat noch keine Seele den Nachweis gebracht, welcher Text der ursprüngliche bzw. der richtige ist, der masoretische Text oder die LXX. Die LXX sagt 75. Und du meinst Rabbis wären bessere Theologen? In einem sind sie alle gleich: Die Theologen logen bis sich die Tische bogen. Da lache ich wieder. :lol:

Scherz beiseite. Ich weiß es nicht. Es waren 70 oder 75, ja was weiß ich. Aber du behauptest es wie andere sich allzu sicher sind in ihrer Besserwisserei. Geschenkt. Aber wie wichtg ist dieses Detail? Ich kann es nur wiederholen: Mit meinem Glauben an Gott und Jesus Christus hat das Nüsse tu tun.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 17. Jan 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:06
Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:52 In Apostel 7 wird ja auch von 75 Seelen berichtet die nach Ägypten zogen. Obwohl es nur siebzig sind gem. Torah.
Interessanterweise erscheint dann in der Septaguinta an 2 von 3 Stellen auch plötzlich 75 Seelen. Da haben wohl einige nicht aufgepasst :lol: und eine Stelle vergessen zu adaptieren.
Worüber lachst du? Über deine eigene Unwissenheit? Dann ist gut. Da lache ich mit. :thumbup:

Es hat noch keine Seele den Nachweis gebracht, welcher Text der ursprüngliche bzw. der richtige ist, der masoretische Text oder die LXX. Die LXX sagt 75. Und du meinst Rabbis wären bessere Theologen? In einem sind sie alle gleich: Die Theologen logen bis sich die Tische bogen. Da lache ich wieder. :lol:

Scherz beiseite. Ich weiß es nicht. Es waren 70 oder 75, ja was weiß ich. Aber du behauptest es ander auch sich allzu sicher sind in ihrer Besserwisserei. Geschenkt. Aber wie wichtg ist dieses Detail? Ich kann es nur wiederholen: Mit meinem Glauben an Gott und Jesus Christus hat das Nüsse tu tun.
Nun dann hätte ja auch in Deut 10.22 75 Seelen stehen sollen. Da blieb es bei 70. :silent:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:52 In Apostel 7 wird ja auch von 75 Seelen berichtet die nach Ägypten zogen. Obwohl es nur siebzig sind gem. Torah.
Interessanterweise erscheint dann in der Septaguinta an 2 von 3 Stellen auch plötzlich 75 Seelen. Da haben wohl einige nicht aufgepasst :lol: und eine Stelle vergessen zu adaptieren.
Hier, für dich, damit du nicht so lange suchen musst:

101 klare Widersprüche in der Bibel
... die Liste stammt, wenn ich das richtig sehe, von Muslimen.

Ich schlage vor, wir fangen mal mit dem AT an. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:14
Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:52 In Apostel 7 wird ja auch von 75 Seelen berichtet die nach Ägypten zogen. Obwohl es nur siebzig sind gem. Torah.
Interessanterweise erscheint dann in der Septaguinta an 2 von 3 Stellen auch plötzlich 75 Seelen. Da haben wohl einige nicht aufgepasst :lol: und eine Stelle vergessen zu adaptieren.
Hier, für dich, damit du nicht so lange suchen musst:

101 klare Widersprüche in der Bibel
... die Liste stammt, wenn ich das richtig sehe, von Muslimen.

Ich schlage vor, wir fangen mal mit dem AT an. :)
LG
Was würde dich interessieren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:09 Nun dann hätte ja auch in Deut 10.22 75 Seelen stehen sollen. Da blieb es bei 70. :silent:
Der Punkt geht diesmal an dich, da auch die LXX dort von 70 spricht. Was zeigt es aber? Es war die LXX damals im allgemeinen Gebrauch, zumindest für Jünger, die sich nicht nur in Israel aufgehalten haben.

Die Herkunft des Stephanus kenne ich nicht, aber er hatte Auseinandersetzungen mit gelehrten Auslandsjuden. Es spricht dafür, dass er auch gebildet war, ansonsten kannst du dir mit denen kein Match liefern. Und er übertraf sie dabei, weil er vom HG gelehrt wurde, und die anderen zwar Bildung hatten, aber nicht das, worauf Gott Wert legt.

Das zeigt sich, dass es gerade diese waren, die veranlassten, sodass er am Ende unschuldig hingerichtet wurde. Was lernt man daraus? Hier lerne ich, was die Schärfe einer Botschaft Gottes ist und was bloß bösartige Vorwände sind, womit man allezeit dem HG widerstrebt.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 17. Jan 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:32
Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:09 Nun dann hätte ja auch in Deut 10.22 75 Seelen stehen sollen. Da blieb es bei 70. :silent:
Der Punkt geht diesmal an dich, da auch die LXX dort von 70 spricht. Was zeigt es aber? Es war die LXX damals im allgemeinen Gebrauch, zumindest für Jünger, die sich nicht nur in Israel aufgehalten haben.

Die Herkunft von Stephanus kenne ich nicht näher, aber er hatte Auseinandersetzungen mit den gelehrten Auslandsjuden d.h. es spricht dafür, dass er auch gebildet war, ansonsten kannst du dir mit denen kein Match liefern. Und er übertraf sie dabei, weil er eben vom HG gelehrt wurde, und die anderen zwar Bildung haben, aber nicht das, worauf Gott Wert legt.

Das zeigt sich, das es gerade diese waren, die veranlassten, sodass er am Ende unschuldig hingerichtet wurde. Was lernt man daraus: Hier lenre ich was die Schärfen einer Botschaft Gottes ist und was bloß bösartige Vorwände sind, womit man allezeit dem HG widerstrebt.
Die LXX wurde von Unbekannten übersetzt und zwar einfach schludrig. Später übernahmen Christen diese und verunstalteten diese nochmals.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:36 Die LXX wurde von Unbekannten übersetzt und zwar einfach schludrig. Später übernahmen Christen diese und verunstalteten diese nochmals.
Das würde ich so nicht sagen, aber ich verwende sie auch nicht, weil ich sie an manchen Stellen auch für theologisch unscharf halte.

Aber es gilt wieder die Regel mit dem Kinde und dem Badewasser. Wer nur die LXX hat, wie das bei Diasporajuden im 1. Jh. sicher der Fall war, wird dennoch mehr als ausreichend von Gott gelehrt. Es gibt auch NT-Übersetzungen, die keine wirkliche ÜS sind, wie z.B. die HFA, aber sie transportert ebenso das Wort Gottes und m.E. sogar ausgezeichnet.

Warum geht es Gott? Ob 70 oder 75 Seelen nach Ägypten gezogen sind, oder ob man Zelt der Begegnung oder Stiftshütte zum Tabernakel sagt? Oder ob man mal einen Sabbat anders feiert als traditionell üblich? All das sind Kinkerlitzchen und der Lausrechen reicht nicht aus, alles zu entfernen.

Oder lehrt das Wort Gottes wie wir gedenken aus unserer Sünde erlöst zu werden? Und darauf kommt es an. Ich bleibe weiter bei meiner theologischen Lehre: Dem Faktor Mensch hat Gott im Wort schon Rechnung getragen. Aber nicht alle folgen auch dem HG, sie widerstreben allezeit, und das sagte Stephanus in der Fülle des HG!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:44 Warum geht es Gott? Ob 70 oder 75 Seelen nach Ägypten gezogen sind,
Es geht doch schlicht um die Glaubwürdigkeit. Wie sagt man, wo Rauch ist ist auch Feuer.
Michael hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:44 Oder lehrt das Wort Gottes wie wir gedenken aus unserer Sünde erlöst zu werden?
Und hier stehen die Schriften diamentral gegenüber.

Die Torah schreibt, wir müssen die Instruktionen Gottes einhalten. Wir sind aktiv zur Veränderung angehalten.
Aufhören zu sündigen und diese Bereuen, dann werden diese vergeben.

Das Christentum schwört auf die billige Vergebung, resp. lässt einen anderen bezahlen. Beides wird in der Torah klar verworfen.

Kleines OT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19066
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:48 Das Christentum schwört auf die billige Vergebung,
1Joh 3,8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten