Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:47 Ja, bin ich!
Ich denke, dass ich von "Gott" durch so manche Menschen(meine Engerl) besucht wurde!
Einverstanden.

Woran erkanntest du ihn?
In der Bibel steht: Gott = Liebe!
Wenn du Liebe meinst, solltest du eventuell einfach "Liebe" schreiben.

Du musst nicht extra neue Wörter erfinden.
Ich denke, wir verstehn uns? ;)
Ich bezweifle es.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:55 Ich bezweifle es.
Damit kann ich leben!...sagte Dr.Brennan zu ihrem Mann .
Er versucht auch nicht, sie von seinem Glauben überzeugen zu wollen.
Aber ab und wann, sagt er eben auch, was er glaubt!
Und sie akzeptiert es.
Ende :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:55 Woran erkanntest du ihn?
Römer 12,20
20 »Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.« 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten!
Ich sags dir in meinen Worten:
An jenen, die für mich da waren, als ich durch so manches "finstere Tal" (metapher) gehn musste.
Danke auch an... :)
Es ist nicht so, dass ich es denen übel nehmen würde, die nicht da waren, als....
Es wird vielleicht Gründe gegeben haben, oder auch nicht.
Ich muss das halt so hinnehmen und auch daraus lernte ich so manches.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:36
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:55 Woran erkanntest du ihn?
An jenen, die für mich da waren,
Erstaunlich. Noch nie hat mir ein Christ diese Frage beantwortet.

Es kommt nun sicher nicht sehr überraschend, dass die These leider ablehnen muss.

Aus
Menschen sind für mich da, also existiert mindestens ein Gott.

folgt nämlich im Umkehrschluss:
Wenn nicht mindestens ein Gott existiert, dann sind niemals Menschen für mich da.

Um die Gottes-These zu belegen müsste also zuerst der Nachweis erbracht werden, dass Menschen nicht auch aufgrund ihrer eigenen Interessen für mich da sein können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:51 Noch nie hat mir ein Christ diese Frage beantwortet.
Ich bin auch kein "Christ".
Ich lerne zwar mitunter auch durch das, was...
Aber ich nenne mich "Mensch" der an gewisse Dinge "glaubt"..
Aber nur weil ich das tue, müssen ja nicht andere meinen "Glauben"teilen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:57Aber ich nenne mich "Mensch" der an gewisse Dinge "glaubt"..
Ich nenne mich Mensch der nach Wahrheit strebt.

Glaube ist nur das sture Wiederholen der Behauptungen anderer Leute. Das mag zwar bequem sein, aber für mich leider nicht befriedigend.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:51
Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:57Aber ich nenne mich "Mensch" der an gewisse Dinge "glaubt"..
Ich nenne mich Mensch der nach Wahrheit strebt.

Glaube ist nur das sture Wiederholen der Behauptungen anderer Leute. Das mag zwar bequem sein, aber für mich leider nicht befriedigend.
Und ?
Schon Spuren gefunden, die auf Gott hindeuten ?

Nach Wahrheit kann man streben indem man vermeidet, Irrtümer in sich anzuhäufen. Die dann etwa seltsame Blüten bei Corona oder dem Urteil über Putin treiben.

Die Wahrheit über Gott finden wird weit schwieriger sein, als allgemein nach Wahrheit zu streben. Dazu muß man wohl auch so strebsam sein wie Wissenschafter, die neue Erkenntnisse finden. Lange und tief forschen. Eine Lebensaufgabe, auch wenn man eifrig forscht und nachdenkt.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 20. Mai 2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:13Schon Spuren gefunden, die auf Gott hindeuten ?
Es tut mir wirklich ernsthaft leid, doch als ein nach Wahrheit strebender Mensch bleibt mir keine andere Wahl als erneut deine Aussagen zu kritisieren:

1) Welcher Gott? Du legst das geforderte Ergebnis der Suche bereits fest, bevor die Suche überhaupt begonnen hat!

2) Wonach sollte ich suchen?
Nach Wahrheit kann man streben indem man vermeidet, Irrtümer in sich anzuhäufen.
Ich bin sehr erleichtert dir mitteilen zu können, dass ich dieser Aussage zustimme.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von oTp »

Wonach du suchen könntest ?

Da müsste man jedenfalls wohl Allem gründlich nachgehen, was nicht in unser normales, wissenschaftlich anerkanntes Weltbild passt. Nachgehen und nicht vorschnell urteilen, man könne alles wie üblich erklären.

Aber da stimmen wir sicher schon nicht mehr überein. Du wirst sicher schon entschieden haben, dass zb Parapsychologen nur Schwurbeler sind. Dann ist da die Ernsthaftigkeit der Suche schon zuende.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:41Wonach du suchen könntest ?
Richtig, so lautete meine Frage.
Da müsste man jedenfalls wohl Allem gründlich nachgehen, was nicht in unser normales, wissenschaftlich anerkanntes Weltbild passt.
Ich bedauere, aber auch das nicht akzeptieren.

Ein entgegen der Schwerkraft nach oben fallender Stein würde nicht in unser wissenschaftlich anerkanntes Weltbild passen. Es bestehen dann genau zwei Möglichkeiten:

1) Ich finde eine Erklärung dafür, weshalb der Stein nach oben fiel, so dass dann beispielsweise die Gravitationstheorie an die neuen Erkenntnisse angepasst werden müsste.

2) Ich finde keine Erklärung dafür, weshalb der Stein nach oben fiel, so dass die einzig korrekte und wahrheitsgemäße Antwort folgendermaßen lauten muss: "Ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden."
Antworten