Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Erich hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:58 Also, wenn es heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder
der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder
der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder
der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder
der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder
der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit
oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder
der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder
der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder
der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist,
dann ist damit immer Gott, der Heilige Geist, gemeint!
das mag im Zusammenhang mit dem "Reis aus der Wurzel Isai" auf den Messias so zutreffen

aber
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
im Zusammenhang mit
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
ist dieser Heilige Geist wirklich mit dem "Geist" Gottes, der im AT wirkte identisch?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Mensch Erich, würde ich dich nicht schon kennen. Stereotyp deine Reaktion, berechenbar wir die Digitaluhr. Hast du schon gelesen, was ich hier gesagt habe? Falls ja, käme dazu etwas. Und falls du’s nachholst, versuch‘s mal mit sachlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:03 ist dieser Heilige Geist wirklich mit dem "Geist" Gottes, der im AT wirkte identisch?
Ja!
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren!
Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Jes 63,10 
Aber sie waren widerspenstig und
betrübten seinen heiligen Geist;
darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes,
mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:05Mensch Erich, ...
Ich hatte dem Zippo geschrieben und du machst ihn und mich von der Seite an! - Was soll das?
viewtopic.php?p=496257#p496257
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Erich hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:23Ja!
Nein - da reichen doch ein paar aneinandergereihten Bibelstellen nicht.

Wenn der Tröster identisch mit dem Heiligen Geist ist - und dieser erst nachdem Jesus auferstanden war kommen sollte = wieso soll er dann mit dem Geist aus dem AT identisch sein?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:46 Diese Gemeinheit muss ich mir nicht immerfort bieten lassen.
Ach komm, Hömal...
Was ging bei J.P. oft ab!
Schon vergessen?
Er war mir zwar ein Vorbild, aber auch er war..."Ruhen im Geist "und umfallen(auffangen) und ...
Gott hab ihn selig!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:03 ist dieser Heilige Geist wirklich mit dem "Geist" Gottes, der im AT wirkte identisch?
Hier sage ich auch ja. Frage: Muss man zum Geist Gottes jedesmal dazu sagen, dass er heilig ist? Für mich ist das selbstverständlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:19 Hier sage ich auch ja. Frage: Muss man zum Geist Gottes jedesmal dazu sagen, dass er heilig ist? Für mich ist das selbstverständlich.
Darum geht es - in meiner Antwort - nicht mal ansatzweise.
Kann der Geist, den der Vater nach dem Weggang seines Sohnes in dessem Namen sendet - schon vorher (sprich Altem Bund, Altem Testament ( Ersten Bund / ersten Testament) vorhanden / wirksam gewesen sein?

Laut biblischer Aussage scheint der Heilige Geist (des Neuen Bundes) erst nach Opferung und Auferstehung des Sohnes Gottes in das Geschehen einzugreifen - oder liest du das anders?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 20:25 Kann der Geist, den der Vater nach dem Weggang seines Sohnes in dessem Namen sendet - schon vorher (sprich Altem Bund, Altem Testament ( Ersten Bund / ersten Testament) vorhanden / wirksam gewesen sein?
Nochmals, ja. Bitte erkläre mir, warum Gott seinen Geist wechseln sollte. Auch du kannst deinen Geist nicht wechseln. Er macht deine Identität aus. Das Wesen des HG ist ja Gott selbst. Jesus sagt auch, Gott ist Geist.
frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 20:25 Laut biblischer Aussage scheint der Heilige Geist (des Neuen Bundes) erst nach Opferung und Auferstehung des Sohnes Gottes in das Geschehen einzugreifen - oder liest du das anders?
Ja, ich wiederhole die Grundlage. Man muss das Wesen des HG von seiner Wirkungsweise unterscheiden. Das Wesen ändert sich nicht, seine Wirkungsweisen sind vielfältig.

Es ist aber klar, wenn die Grundlagen nicht sitzen, wird man zur Taufe nicht vorankommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:22
Erich hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:23Ja!
Nein - da reichen doch ein paar aneinandergereihten Bibelstellen nicht.
Was reicht denn dann, außer Bibelstellen, die dir die Wahrheit belegen!?
Wenn der Tröster identisch mit dem Heiligen Geist ist - und dieser erst nachdem Jesus auferstanden war kommen sollte = wieso soll er dann mit dem Geist aus dem AT identisch sein?
Das verstehst du falsch!

Schau:
Früher (AT) war der Heilige Geist nur auf oder in wenigen Personen.
Heutzutage (NT) befindet sich der Heilige Geist in Milliarden Personen.
Wenn er aber nicht auf oder in dir ist, dann frage dich einmal: Warum?
Der Heilige Geist steht dir immer bei, wenn du an Jesus Christus glaubst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten