Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Sagt jemand, der uns bestimmt auch keine wirklich bessere Erklärung für den heutigen Ist-Bestand geben kann. Oder?
Warum tust du's nicht? You are the Boss.
Aber danke Helmut, dass Du in löschen willst. Es bestätigt mir, dass er offenbar ziemlich nahe an der Wahrheit sein dürfte.

Denn: Wenn Dir keine andere Argumentation einfällt, als die gegebene Du nur meinst "Löschen, Löschen", ja dann dürfte etwas dran sein.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 30. Aug 2022, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:58
  • Ich würde gern aus Hochachtung vor Deiner Fachkenntnis mit tiefer Verbeugung den Hut ziehen,
    wenn Du uns Lesern z.B. den wahren Zweck und Bedeutung vom "Baum der Erkenntnis"
    konkret erklären würdest/könntest!
  • Oder Sinn, Zweck und Nutzen von der Unsterblichkeit des Menschen erklären könntest,
    was ja Prämisse für Reinkarnation ist.
Nichts leichter als das! Zu einer der Tätigkeiten, oder besser Funktionen, des Lebens ist die Wahrnehmung. Und wenn man wahrnimmt vergleicht man das eine Objekt mit dem anderen und kommt so zu einer bestimmten Art von Erkenntnis. So fing das "nackte" Leben im Paradies an. Aber da es höhere und niedere Erkenntnisse gibt - zu denen man auch oberflächlichere und tiefere sagen kann - will man nach der oberflächlichen tiefer und tiefer erkennen, bis man zum Nichterkennbaren kommt. Und das ist genau im Paradies geschehen.
Aber Erkennen hat auch Auswirkungen auf das Leben - hier auf das individualisierte Leben der ersten Menschen. Dass man erkennen kann wurde zum Vertrauten. Nun an einer Grenze des Unerkennbaren zu stehen ist aber etwas, das man erkenntnismäßig überhaupt nicht einordnen kann. Deshalb verursacht das eine Art Schock, der nun dem Individualleben eine völlig neue Richtung gibt: Denn plötzlich meint man, da existiert außerhalb meiner Fähigkeiten "etwas", das ich nicht erkennen und begreifen und das deshalb über mich herrschen kann. Damit war in der Individualseele die Urangst geboren. Und diese verführte den Menschen zum Egoismus, zum Irrtum, machte ihn krank und führte zum physischen Tod.
Alles das ist nicht in Gott und durch alles das verlor er die Geborgenheit im Kosmos.

Ja, und diese Angst und damit alles Übel kann nur überwunden werden, indem der Mensch seine Unsterblichkeit erkennt. Denn da weiß er, dass in Wahrheit nichts Herrschaft über ihn hat, sondern er mit Gott eins ist.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Womit wir bei einem tollen Begriff wären. Paradies.

Zweimal in der Geschichte wurden gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen geschaffen.

Im Paradies und auf der Erde.

Bist Du sicher, dass das Paradies sich nicht früher auf der Erde befand?

Ich kenne nämlich keinen anderen Planeten mit gleichwertigen Bedingungen.

Auch keinen, der früher gleichwertige Bedingungen gehabt haben könnte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 18:44
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:17
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:41 Hatte Gott nicht die Macht, die Menschheit schon längst von Satans Macht zu befreien?
Nein, weil es Satan als Person nicht gibt, sondern er lediglich eine Personifikation menschlicher Unvollkommenheit darstellt.
Vom Irrtum und damit vom Bösen kann sich der Mensch nur selbst durch die Erkenntnis der Wahrheit befreien.
Und was bedeutet Deiner Meinung nach Offenbarung 20,1-3 (Luther)?
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Wie du siehst, ist auch das alles reine Bildsprache. Es bedeutet m. E.,dass die Wahrheit herrschen wird und damit der Mensch für seine persönliche Befindlichkeit keinen Teufel, keine Gene, keinen Hirnschaden, keiner Gesellschaft, keiner Natur mehr dafür verantwortlich machen kann. Er wird begreifen, dass er durch Erkenntnis der Wahrheit alles Übel beseitigen muss
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:14 Womit wir bei einem tollen Begriff wären. Paradies.
Zweimal in der Geschichte wurden gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen geschaffen.
Nein, nur einmal. "Paradies" "Eden" bezeichnet nur den Zustand des Nichtlosgelöstseins vom Kosmos.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Teufel nicht gibt ist eher sehr gering.

Irgendjemand muss hier auf der Welt das Gegeneinander stiften. Und schon würde dieser für den Teufel arbeiten.

Hast Du irgendeinen Ansatz, warum es den Teufel Deiner Meinung nach nicht gibt?

Und bitte nicht den alten dummen:

Ich sehe keinen Teufel, also gibt es ihn nicht.

Ich sehe auch keine Luft. Bin aber sicher, dass diese existiert.

Buch Hiob bestätigt Existenz Teufel (Satan)

Und wenn das Buch Hiob von Gott Vater geschrieben wurde und das wurden angeblich alle Bücher:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
so würde Gott Vater lügen, wenn er im Buch Hiob berichtet, dass es eine Unterhaltung mit dem Teufel gab.

Wenn es diesen doch gar nicht geben sollte.

Atmosphäre nur einmal geschaffen
von Spice » Di 30. Aug 2022, 09:19

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2022, 09:14
Womit wir bei einem tollen Begriff wären. Paradies.
Zweimal in der Geschichte wurden gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen geschaffen.

Nein, nur einmal. "Paradies" "Eden" bezeichnet nur den Zustand des Nichtlosgelöstseins vom Kosmos.
Davon gehe ich auch aus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:21 Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Teufel nicht gibt ist eher sehr gering.
Irgendjemand muss hier auf der Welt das Gegeneinander stiften. Und schon würde dieser für den Teufel arbeiten.
Hast Du irgendeinen Ansatz, warum es den Teufel Deiner Meinung nach nicht gibt?
Okay. Putins Machtstreben ist nicht verantwortlich für den Krieg, sondern der Teufel. Ein Kleinkind, dass beim Einkauf zu schreien beginnt, weil ihm die Mutter die Süßigkeiten verweigerte, ist vom Teufel besessen. Der Ehemann, der von seiner Gattin beschimpft wird, weil er etwas nicht in ihrem Sinne machte, ist unschuldig, ebenso die Ehefrau...
Toll, dass wir alles dem Teufel in die Schuhe schieben können. Nur ändert sich dadurch überhaupt nichts, sondern alles wird nur noch schlimmer!

Wer auch nur ein klein wenig Erkenntnis hat, sieht, dass alles Übel auf der Welt seine Wurzel allein im Menschen hat.
Zuletzt geändert von Spice am Di 30. Aug 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Sorry. Das was Du da gerade redest ist Quatsch.

Der Entwicklungschef Teufel des Modells Human 1.0 Mann und Human 1.0 Frau hat teilweise eben auch eigene Züge in seine Modelle mit eingebaut. Teilweise diejenigen, nach dessen Ebenbild er es schaffen sollte: Gott Vater. Und teilweise auch seine eigenen.

Da muss nicht jedes Mal der Teufel kommen und sagen: Mach das, oder mach jenes.

Möglicherweise hat er es sogar über eine Randomize-Funktion gesteuert.

Denn: Der Mensch reagiert nicht immer gleich.

Die Software ist so gesteuert, dass sich der Mensch an einer jeden einzelnen Stelle selbst in Frage stellt und fragt:

Was ist denn nun für mich persönlich besser?

Das liegt bereits in der Grundsoftware des Menschen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:36 Sorry. Das was Du da gerade redest ist Quatsch.

Der Entwicklungschef des Modells Human 1.0 Mann und Human 1.0 Frau hat teilweise eben eigene Züge in seine Modelle mit eingebaut.

Da muss nicht jedes Mal der Teufel kommen und sagen: Mach das, oder mach jenes.

Das liegt bereits in der Grundsoftware des Menschen.
Durch seinen physischen Körper ist der Mensch inmitten anderer physischer Körper und damit von ihnen getrennt. Durch seinen Geist, wenn er sich dessen bewusst ist, ist er eins mit Gott.
Da er sich aber erst mittels des physischen Körpers seiner Göttlichkeit bewusst werden kann - denn nur durch den Gegensatz gibt es ein Erkennen - lebt er, solange das nicht geschehen ist, in der Vorstellung der Vergänglichkeit, und damit der Illusion. Also, da hat kein Teufel etwas "eingebaut"!
Es ist einfach der nach "Bild und Gleichnis Gottes" geschaffene Mensch, der so funktioniert, weil er sich seiner Göttlichkeit nicht bewusst ist.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Der physische Körper des Menschen ist reine Materie. So wie bei einem Roboter. Im Innenleben spielt es sich ab. Nicht im Aussenleben.

Richtig: Er kann eins sein mit Gott, wenn er seine Entscheidungen darauf abstimmt, was der Anteil Gott Vater in ihm sagt. Das sagt ja Jesus auch:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Oder er kann gleich sein wie der Entwicklungschef Teufel. Wenn er diese Prämisen nach vorne stellt. Das wiederum wirft Jesus den Pharisäern vor:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Aufgabe an den Entwicklungschef war

Bauen sie einen Roboter, der mir gleicht. Aber: Er soll einen freien Willen haben und lernfähig sein. Ausserdem soll er sich selbst replizieren können. Er soll sprechen können. Und Emotionen entwickeln. So wie Sie und ich eben. Wie sie das machen ist ihre Sache. Lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf.

Ausführung

Und das hat der Entwicklungschef Teufel auch gemacht. Und damit man die Roboter einfach im Freien herumlaufen lassen konnte, kam er auf eine tolle Idee. Die Roboter funktionieren nur unter bestimmten Aussenbedingungen. Aussenbedingungen, die eben nur ein einziges Mal im Universum existieren.

Wobei es damals wahrscheinlich noch sehr wenige Sterne gab. Die wurden nach und nach gebaut um zu schauen, ob man nicht einen Lebensraum für ein Modell Human 2.0 kreieren könnte. Nur: Da war der Entwicklungschef Teufel schon nicht mehr mit an Bord.

Als der Entwicklungschef Teufel mit der Entwicklung fertig war, hat er sich dann eben gedacht:

Ich bin doch nicht blöd und überlasse meine beste Entwicklung, die ich je gemacht habe, der Firma "Gott Vater".

Und entschloss sich: Ich mache mich selbständig.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten