Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:45 Dass es ziemlich off-topic ist, ist allen klar, aber dass die Frage rund um Dämonen eher aus der eigenen Erfahrungswelt behandelt werden sollte, statt anhand der Worte Jesu darüber, kann an dieser Stelle nicht wirklich ernst gemeint sein.
auf was ich hinauswill:
25 Es genügt dem Jünger, dass er wie sein Meister wird, und dem Knecht, dass er wie sein Herr wird. Wenn man schon den Hausherrn Beelzebul nennt, wie viel mehr dann seine Hausgenossen.
Warum interessiert dich Belzebub?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:48
25 Es genügt dem Jünger, dass er wie sein Meister wird, und dem Knecht, dass er wie sein Herr wird. Wenn man schon den Hausherrn Beelzebul nennt, wie viel mehr dann seine Hausgenossen.
Warum interessiert dich Belzebub?
Weil genau hier steht, wer das ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Purgatorium

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:02 Natürlich gefällt dir nicht, dass die Katholiken vom Weiterleben nach dem Tod ohne Ruhestadium reden.
Mich interessiert nicht, was eine RKK lehrt, sondern mich interessiert was Jesus lehrt. An zweiter Stelle rangieren die Apostel und Propheten, dann kommt lange nichts. Durch den HG reden sie heute zu uns wie damals, daher spreche ich auch in der Gegenwart, dass Jesus lehrt (und nicht einst gelehrt hatte). Der HG ist somit der für uns wichtigste Lehrer.

Mir ist an sich schon diese Begriffswelt "Purgatorium" suspekt. Damit versteckt man sich akademisch hinter einem Begriff, den viele gar nicht kennen. Dass man im Sinne der Wissenschaft so arbeitet, kenne ich aus meinem Berufsumfeld.

Allerdings ist das kein Fach für die Allgemeinheit. Im Gegensatz zur Theologie hat die Arbeit von 10.000 x 10.000 Technikern der gesamten Welt einen Nutzen gebracht, ansonsten würden wir hier nicht via Internet kommunizieren können. Was nutzen uns aber 10.000 Theologen, bei der jede Gruppe etwas anderes lehrt?

Aus dem RK- Schulunterricht kenne ich sehr wohl die Lehre vom Fegefeuer und sie wurde uns auch gelehrt. Ich habe damit allerdings nichts angefangen, weil sich mir diese Welt damals nicht erschlossen hatte. Heute weiß ich, sie hat keine biblische Basis, sondern fundiert auf dem Katechismus, ist also eine Irrlehre.

Alles was uns Jesus lehrt hat für jedermann eine Bedeutung, daher verweigere ich das Studieren von Literatur, die entweder gar nichts wirklich bringt, oder dem Glauben mehr schadet als ihn fördert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Nov 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Mich interessiert schon lange nicht, was eine RKK lehrt, sondern mich interessiert heute Jesus lehrt hatte. An zweiter Stelle rangieren die Apostel und Propheten, dann kommt lange nichts. Durch den HG reden sie alle heute noch zu uns. Daher ist er auch der für uns wichtigste Lehrer.
Ist ja auch die richtige Grundeinstellung.

Und das AT will auch dabei berücksichtigt sein, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:59 Weil genau hier steht, wer das ist.
Das war eine Gottheit der Philister - gibt es die Philister heute noch?

Wen meinte Paulus mit "Herrscher der Luft"? Beelzebub, den Gott eines Nachbarstammes?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Gab es die Philister im 1. Jahrhundert n.Chr. noch ? Was interessiert Jesus der Gott der Philister ? Was interessieren die Juden Götter anderer Nationen ? Wieso ist einer davon der Oberste ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:24 gibt es die Philister heute noch?
Ich sage mal Ja!
Im übertragenem Sinn! ;)
Wenn mir xxxx was anhaben will(gefährlich wird), sag ich oft: Oh, Philister über mir... :)
Help!!! :shock:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 21:28 Was interessiert Jesus der Gott der Philister ?
Apg 17,23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 21:28 Wieso ist einer davon der Oberste ?
Einer der Götter der kanaanitischen Städte (Beelzebub, der Stadtgott von Ekron) ist der Oberste der Götter?
Eph 2,2 in denen ihr einst gelebt habt, wie es eben dieser Weltzeit entspricht, wie es dem Fürsten der Lüfte, des Geistes, der jetzt noch wirksam ist in den Söhnen und Töchtern des Ungehorsams, entspricht
Du meinst, dass der Fürst der Lüfte,
der Fürst des Geistes
der in dieser Weltzeit herrscht

derjenige ist in der jüdischen Überlieferung unter dem Namen Beelzebub gefürchtet wurde?

Auch der, welcher Jesus in der Wüste versuchte?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du weisst gar nicht, wovon du redest. Lassen wir es.
Antworten