und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

SilverBullet hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:03 Wieso möchtest du religiöse Phantasien derart in der Realität verankern?
Ganz und gar nicht. In der säkularen Realität haben Diskussionen über Homosexualität nur dann Raum, wenn sie vom Souverän, also dem wählenden Volk, thematisiert werden. Dies hat mit Grundlagen einer Religion, hier des Christentums, nichts zu tun. Wenn das wählende Volk entscheidet, dass man Mangas heiraten kann (das ist in Japan in der Tat ein Thema), dann ist es Teil der Realität (es sei denn, dass Verfassungsgrundlagen dagegen sprechen - aber das wäre jetzt ein anderes Thema).
SilverBullet hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:03 Bereits bei der unmittelbarsten (und auch bei Homosexualität zentral relevanten) Frage "wie funktioniert der Mensch?" versagen sämtliche Religionen
Meinst Du "funktionieren" im biologischen Sinne?
SilverBullet hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:03 Sobald Zwangsauflagen für Menschen phantasiert werden, geht das Hobby schlagartig den Bach hinunter und das ganze Zeugs wird zum eigentlichen „gegen den Baum fahren“.
Das "Gegen-den-Baum-Fahren" ist das, was der jeweils andere macht. Deshalb ist es ja so wichtig, dass es über die staatliche Verfassung Klarheit gibt (letztlich über Gerichte), was "Gegen-den-Baum-Fahren" ist und was nicht. Staatliche Macht ist primär Ordnungsmacht und nicht geistige Instanz. Und das ist gut so.

Was mich wirklich wundert: Warum kümmert sich eine eher unterdurchschnittlich an geistigen Fragen orientierte weltliche Gesellschaft um geistige Auffassungen von Religionen? Ich würde Dich ja verstehen, wenn wir in einem sogenannten Gottesstaat leben würde, wie es das Christentum im Mittelalter und manche islamischen Staaten noch heute sind. Aber das Christentum basiert doch auf absoluter Freiwilligkeit - niemand muss die geistigen Grundlagen der Bibel oder von Konfessionen gut finden.

Jedes homosexuelle Paar kann heute zum Standesamt gehen und eine Lebensgemeinschaft mit Rechten und Pflichten eingehen - diese Gleichstellung ist auf säkularer Ebene vollkommen ok. Selbst wenn der Wähler/der Staat entscheidet, dass homosexuelle Paare Kinder adoptieren oder austragen lassen dürfen, ist dies säkular ok, da das Säkulare nicht verpflichtet ist, tiefgreifende geistige Fragen zu diskutieren.

Indirekt spielen Religionen natürlich dann doch eine Rolle im Staat, da der Souverän/das Volk in seinen Einzelpersonen geistige Überzeugungen abbildet, die Ausdruck finden können in säkularen Einrichtungen wie etwa Parteien. Trotzdem: Der Staat kann im Rahmen der Verfassung machen, was er will.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 07:18
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 03:23 . Möchte ich das auch nicht erleben, u. 2. wird das ganz bestimmt zunächst auch nicht öffentlich geschehen. Zumindest solange nicht bis ein Insider auspackt-gell
Du scheinst einen grundsätzlichen Unterschied nicht zu verstehen: Der Umstand, dass es auch unter Geistlichen Homosexuelle gibt, ändert nichts daran, dass das Ausleben Selbiger katholischerseits verboten ist.
Möchte clösken etwa damit sagen, man weiß in der RKK von dem Lotterleben seiner in Sünde lebenden Priester
lässt diese aber trotzdem in Amt und Würden(und an jugendliche Messdiener immer noch Hand anlegen) ? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:33
Hiob hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 07:18
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 03:23 . Möchte ich das auch nicht erleben, u. 2. wird das ganz bestimmt zunächst auch nicht öffentlich geschehen. Zumindest solange nicht bis ein Insider auspackt-gell
Du scheinst einen grundsätzlichen Unterschied nicht zu verstehen: Der Umstand, dass es auch unter Geistlichen Homosexuelle gibt, ändert nichts daran, dass das Ausleben Selbiger katholischerseits verboten ist.
Möchte clösken etwa damit sagen, man weiß in der RKK von dem Lotterleben seiner in Sünde lebenden Priester
lässt diese aber trotzdem in Amt und Würden(und an jugendliche Messdiener immer noch Hand anlegen) ? :shock:
Denkst du, dass sich ein homosexueller Mann nicht beherrschen kann?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:33 Möchte clösken etwa damit sagen, man weiß in der RKK von dem Lotterleben seiner in Sünde lebenden Priester
lässt diese aber trotzdem in Amt und Würden(und an jugendliche Messdiener immer noch Hand anlegen) ?
Es geht hauptsächlich um Homosexualität unter erwachsenen Geistlichen. Dass es auch unter Geistlichen Kindesmissbrauch gegeben hat, ist richtig und schlimm genug. Andererseits: Warum sollten Geistliche die Einzigen sein, bei denen so etwas NICHT vorkommt? Der Mensch ist überall verirrt, egal ob er Reinhold oder Clösken heißt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:36 Denkst du, dass sich ein homosexueller Mann nicht beherrschen kann?
Männer, die sich nicht den geistigen Gesetzen des Christentums unterwerfen, wollen sich gar nicht beherrschen, weil sie Homosexualität als eine Normsexualität unter erwachsenen Männern verstehen (wollen). Echter Missbrauch von Kindern, egal ob von Heteros oder Homos, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aus meiner Sicht ist es eine Krankheit, gar Sucht.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:36
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:33
Hiob hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 07:18
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 03:23 . Möchte ich das auch nicht erleben, u. 2. wird das ganz bestimmt zunächst auch nicht öffentlich geschehen. Zumindest solange nicht bis ein Insider auspackt-gell
Du scheinst einen grundsätzlichen Unterschied nicht zu verstehen: Der Umstand, dass es auch unter Geistlichen Homosexuelle gibt, ändert nichts daran, dass das Ausleben Selbiger katholischerseits verboten ist.
Möchte clösken etwa damit sagen, man weiß in der RKK von dem Lotterleben seiner in Sünde lebenden Priester lässt diese aber trotzdem in Amt und Würden(und an jugendliche Messdiener immer noch Hand anlegen) ? :shock:
Denkst du, dass sich ein homosexueller Mann nicht beherrschen kann?
1. Weiß ich was in 1-Kor. 6;9-11 steht, nämlich unmissverständlich folgendes..........
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren, 10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. 11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.
.................und 2. hat deine o. sonderbare Frage an mich nicht das Geringste etwas mit meine Frage an
Hiob zu tun. Zur Erinnerung:
Möchte clösken etwa damit sagen, man weiß in der RKK von dem Lotterleben seiner in Sünde lebenden Priester lässt diese aber trotzdem in Amt und Würden(und an jugendliche Messdiener immer noch Hand anlegen) ? :shock:
Soweit mir bekannt ist wurden HS knabenschändende RK Priester bisher nämlich immer nur in andere Bistümer versetzt. https://www.zeit.de/news/2021-09/14/ber ... en-bischof
kleiner Ausschnitt daraus:
"Unsägliches Leid" - Kirche schützte Priester statt Kinder
Waren die Vorwürfe schon zu bekannt, wurden die Priester in andere Diözesen oder gar ins Ausland versetzt. Statt mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft Braunschweig zu kooperieren, wurde in einem Fall einem Beschuldigten eine Stelle in Lateinamerika vermittelt - sein Aufenthaltsort war dem Bistum danach angeblich unbekannt.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:05 Soweit mir bekannt ist wurden HS knabenschändende RK Priester bisher nämlich immer nur in andere Bistümer versetzt.
Auch das gab es. Insgesamt hat der Missbrauchsskandal eine größere Krise des Journalismus als der Kirche(n) gezeitigt.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:35
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:05 Soweit mir bekannt ist wurden HS knabenschändende RK Priester bisher nämlich immer nur in andere Bistümer versetzt.
Auch das gab es.
Gab es? :roll: Offensichtlich müssen dann aber jetzt allen RK Priestern Keuschheitsgürtel mit Schloss-wo nur der Papa den Schlüssel dazu hat angelegt worden sein-gell clösken? :lol:
https://www.ebay.de/itm/133921375349?ch ... 64fceadf7c
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:52 Offensichtlich müssen dann aber jetzt allen RK Priestern Keuschheitsgürtel mit Schloss-wo nur der Papa den Schlüssel dazu hat angelegt worden sein
Du kannst doch nicht allen Männern der Welt Keuschheitsgürtel anlegen, nur weil einige schräg im Kopf sind.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 00:28
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:52 Offensichtlich müssen dann aber jetzt allen RK Priestern Keuschheitsgürtel mit Schloss-wo nur der Papa den Schlüssel dazu hat angelegt worden sein
Du kannst doch nicht allen Männern der Welt Keuschheitsgürtel anlegen
Mit Verlaub clösken, ich z.B. würde mir niemals so ein Ding anlegen oder anlegen lassen. ;) Falls man es aber trotzdem mit Gewalt macht-ich bin Schlosser von Beruf. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 22. Dez 2023, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten