Und schon wieder die mi..mi..mi…Platte?Helmuth hat geschrieben:Danke, damit scheidest du hier für mich als Gesprächespartner nun aus, jedenfalls für dieses Thema. Ich lasse mir durchaus was gefallen, aber mich des Lästerns zu bezichtigen, das hat kaum eine Grundlage, das geht einfach zu weit.

Dein Einwand war Mal. 3,1 wurde von den „1000 Übersetzern“ falsch übersetzt, weil sie mal Engel mal Bote übersetzen. Wo das Problem? Bote ist synonym zu Engel. Das Wort lästern war eine Übertreibung kannst auch Scherz dazu sagen. Nach so vielen Jahren der Konfrontation mit dir fühle ich mich frei dazu. Oder sollen wir uns lieber siezen? Du bist auch nicht so zimperlich bei deiner Wortwahl…Helmuth hat geschrieben:Wenn du nicht bereit bist auf objektiver Ebene Aussagen zu tätigen, sondern immer diesen überheblichen Geist zur Wirkung bringst, dann sind mir auch richtige Beiträge egal. Ich sehe ohnehin was brauchbar zu verwerten ist und was nicht.

"mal'ach JHWH" bedeutet immer „Bote des JHWH“. Da übersetzen 1000000 Übersetzer gleich. Nur du siehst sie dabei hopsen und möchtest was Kompliziertes daraus machen. Na dann, grüble mal weiter…Helmuth hat geschrieben:Du kannst nicht unterscheiden zwischen Gott, Engel oder Mensch, das ist aber der Sinn und Zweck der Erörterung, wann "mal'ach JHWH" mal das eine oder das andere ist. Ja, er kann sich sogar als Mensch zeigen und ist deswegen noch lange keiner.

Bin immer persönlich zu dir. Überhebliche Sprache? Keine Ahnung..Helmuth hat geschrieben:Hier kann ganz offensichtlich dein Kleingeist eines ZJ nicht logisch denken, was Sache ist, aber er muss auf die persönliche Ebene überheblicher Sprache wechseln.
Das lasse ich mal unkommentiert, sonst bin ich dir wieder zu persönlich…Helmuth hat geschrieben: Gott, was für ein Armutszeugnis eines arroganten Besserwissers, der sich für klug hält und seine eigenen Mängel nicht erkennt.