Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:52 Deswegen verstehe ich das Geplärre der ehemaligen nicht.
Ich fand da mal nen Bericht über einen "Aussteiger"...
https://www.jwinfo.de/ueber-den-gruender/
Ich schreibe hier über meine Zeit bei den Zeugen Jehovas, wie ich ins Zweifeln kam und welche Informationen letztendlich dazu geführt haben, dass ich den Schritt raus wagte..

Vieles von dem, was ich niedergeschrieben habe, ist bereits öffentlich und kommt bei anderen religiösen Institutionen ebenfalls vor.

.
Ich empfand seine Argumente nicht als Geplärre, ich versuchte mitunter zu verstehn, was den bewegte...und es fiel dem echt schwer...er liebte seine ZJ Freunde...
Es ist wirklich interessant und kein ZJ Bashing.

Dabei gehst mir nicht nur um ZJ, sondern auch, warum andere ihre "Kirche" verliesen-zum Beispiel Katholiken etc.
Sie verliesen die Kirche, jedoch nicht "Gott"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:52 Was hätten wir denn noch gemeinsames? Nichts! Gar nichts!
Wirklich nicht? Wie wäre es mit dem Beruf, den man mit seinen Kollegen teilt. Oder dem Sport im Verein, oder das Hobby oder die Politik in der Partei oder ... oder. Und manchmal ist es einfach der eine oder andere Mensch, der einem besonders am Herzen liegt.

Als ich Rentner wurde, habe ich im Quartiersmanagement eine Aufgabe übernommen und einige Menschen in der Nachbarschaft kennengelernt. Das habe ich zusätzlich neben meiner Aufgabe in meiner Gemeinde übernommen. Da gibt es genug Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen. Es müssen doch nicht alles gleich Freunde sein. Bekannschaften pflegen und unter Menschen zu sein, ist doch auch schon schön. Manchmal suche ich das Bad in der Menge, schaue mir die Leute an und lasse mich auf Gespräche ein.

Wir sind als Menschen soziale Wesen. Wir brauchen den Kontakt zu anderen Menschen. Egal, wie sie sind. Sicherlich, ich habe auch meine kirchlichen Kontakte und manche unter ihnen sind mir wie Vater und Mutter, Bruder und Schwester, Sohn und Tochter. Und ich liebe es, wenn ich die kleinen Kinder in meiner Gemeinde durch die Kapelle huschen sehe oder wie sie von ihren Müttern und Vätern auf dem Arm getragen werden. Überall auf der Welt gibt es Menschen, mit denen wir genauso in eine Beziehung treten können. Sie alle sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten und sie können uns Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter oder Enkel werden. Ich habe das im Laufe meines Lebens selbst erlebt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:20 Überall auf der Welt gibt es Menschen, mit denen wir genauso in eine Beziehung treten können

Wir brauchen den Kontakt zu anderen Menschen. Egal, wie sie sind.
Kannst du dir das auch vorstellen, mit einem "Reinhold".... :) auch wenn dieser manchmal xxx ablässt und ätzend rüber kommen kann? :D

So quasi:
Mt 5,39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:00 Kannst du dir das auch vorstellen, mit einem "Reinhold".... :) auch wenn dieser manchmal xxx ablässt und ätzend rüber kommen kann? :D
Ich musste schon mit schlimmeren Menschen klar kommen. Aber auch Reinhold ist ein Mensch, an dem man wachsen kann :roll:

Deswegen schrieb ich ja, egal ...

Wenn wir uns nur mit Bäumen unterhalten, entwickeln wir keine soziale Kompetenz und unsere Emphatie geht den Bach herunter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:31 @Phillipus! Welcher Religionsgemeinschaft/Organisation/Kirche/Sekte gehörst du an?
Evangelischer Gemeinschaftsverband, der normalen evangelischen Landeskirche angegliedert. Ich zahle Kirchensteuer über das Finanzamt.
Ich weiß, jeder bezeichnet den anderen als Sekte. Bin aber auch oft in einer katholischen Kirche, da ich verschieden-konfessionell verheiratet bin.
Der Erzfeind der Zeugen Jehovas. Die Marienverehrung dort gefällt mir auch nicht gut, aber ansonsten fühle ich mich dort recht wohl.

Wie ist das bei den Zeugen Jehovas? Wenn der Partner zur katholischen Kirche konvertiert, ist das dann ein Scheidungsgrund dort?
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:22
Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:04 Die JW.org- Zentrale in New York gibt das Denken vor
Wodurch ist deine "Denke" geprägt worden? :denken2:
Wodurch entstanden deine Ansichten zu xxx oder dein Weltbild/Gottesbild etc.?
Bekamst du so Vieles in die "Wiege" mit hineingelegt oder entstand im Lauf deines Lebens, durch....?
:)

Unser Denken -gerade in Sachen Religion- sollte nicht durch eine "Organisation" sondern durch die Bibel selber beeinflusst sein.
Dann ist es völlig egal, welcher Gemeinde man angehört.
Christus ist die Gemeinde.
Wir sehen doch gut bei den ZJ was dabei heraus kommt, wenn man sich auf eine Organistion verlässt.


So wie den Muslimen das Denken durch den Koran beeinflusst ist.
Ich kenne Leute, die kennen fast die ganze Bibel auswendig besuchen aber keine einzige Gemeinde, nur für sich selber für den privaten Hausgebrauch.
Aus Angst, falsch beeinflusst zu werden. Die fallen wieder auf der anderen Seite vom Pferd.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:26
Wie ist das bei den Zeugen Jehovas? Wenn der Partner zur katholischen Kirche konvertiert, ist das dann ein Scheidungsgrund dort?
Der einzige biblische Grund für eine Ehescheidung ist Ehebruch.
Der unschuldige Ehepartner kann sich scheiden lassen oder dem anderen verzeihen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.

Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!

Ich kanns nicht lassen dieses Statement zu kritisieren, nie zuvor habe ich etwas noch unlogischeres und unbiblischeres gehört.

Wenn doch die ZJ auch mal was zu Ende denken würden, dann sähe es besser aus für sie.
Warum können sie wohl hier in Europa in aller Ruhe von Haus zu Haus gehen und ihre Organisation anpreisen?
Weil gerade die von ihnen so verschmähte Politik dafür sorgt, dass unser Grundgesetz eingehalten wird, Religionsfreiheit und Menschenwürde.
Legislative, Judikative, Exekutive, die ZJ haben in der Schule wohl alle gefehlt, als das durchgenommen wurde.

Die beste Legislative und Judikative nützt gar nix, wenn keine Exekutive (Polizei) da ist, die die Einhaltung des Gesetzes auch überwacht und notfalls mit Gewalt und auch einer Waffe durchsetzt.
Wenn ich mich da engagiere und eine Polizeischule besuche, kann ich also kein Bruder eines Zeugen Jehovas sein?
Die Hand, die sie füttert, in die beißen sie auch noch rein und halten das auch noch für besonders fromm.
Diese Logik leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Oder unsere fleißigen Politiker, welche die Gesetze dazu vorbereiten werden genau so verunglimpft.
Sollen sie doch mal in Nordkorea oder Saudi Arabien von Haus zu Haus gehen und dann schauen, was dann passiert. Gibt es da eigentlich auch Zeugen Jehovas?
Wenn nein, warum, nicht? Wahrscheinlich wohl, weil es dort keine Religionsfreiheit gibt und Menschenwürde durch Menschenkult und Gottesstaat ersetzt wurde.
Wie kann man das verhindern? Nun, durch eine funktionierende Demokratie mit Religionsfreiheit und Polizei, die darüber wacht.


Wie logisch ist folgendes denn?
Wenn wir alle Rettungssanitäter abschaffen, gibt es auch keine Schlaganfälle und Herzinfarkte mehr?
Wenn wir alle Feuerwehren abschaffen, gibt es auch keine brennenden Häuser mehr?
Wenn wir alle Polizisten abschaffen, gibt es auch keinen Mord und Totschlag und auch keine Vergewaltigungen mehr?
Wenn wir alle Soldaten abschaffen, gibt es auch keine Kriege mehr?
Wurde da nicht Ursache und Wirkung verwechselt?
Was ist mit den "kleinen Kriegen", Ehekrach und verprügelte Ehefrauen(da wird oft als letzte Rettung die Polizei angerufen) und Ehescheidung? Wie könnten wir das abschaffen?
Nun, man müsste die Ehe generell abschaffen, dann wäre das Problem für immer gelöst.

Wir müssten in Konsequenz den Menschen generell abschaffen und nicht nur die Polizisten, dann wäre für immer Friede auf Erden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 23:11 Ich kanns nicht lassen dieses Statement zu kritisieren,....
Na, vielleicht solltest du mal lernen, loszulassen? ;)
Und auch, dass in der Bibel nichts von 3 Weisen steht und schon gar ned, dass diese Kaspar-Melchior-Balthasar hiesen... :D
Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:36 Christus ist die Gemeinde.
Aber nein! :)
Paulus meinte:
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ich hatte das Beispiel des Polizeidienstes gebracht um anzuzeigen, dass auch dieser Dienst den Waffeneinsatz erfordert und für Gott dienstbar und unumgänglich notwendig ist. Aber ob ZJ diesen Dienst verweigeren und das auch vorschreiben war mir bislang noch nicht bekannt.

Daher Frage an die ZJ: Ist der Polizeidienst bei den ZJ erlaubt oder untersagt?
(gemeint im Zusammenhang mit Schusswaffengebrauch, als nicht reiner Verwaltungsdienst oder dgl.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten