Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12096
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:09
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Die Gehirnforschung fand im limbischen System von Verbrechern, dass diese bereits als 4 und 5-jährige Anomalien aufwiesen. Wer hat nun dieses Gehirn so gestaltet?
Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Oh mannomann
Die Bidung des Hirns in der Schwangerschaft hängt ja wohl von Vielem ab, auch von den Genen.
Wenn dir das nicht gefällt, dann nimm doch die siamesischen Zwillinge. Ihr mit euren Ausreden und eurer Flucht vor der Wahrheit!
Spice
Beiträge: 12096
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:12
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:07 Aber im ernst: Herr der Ringe ist reine Fiktion. Die Widerspruchsfreiheit, die ich meinte, bezieht sich aber auf das, was ist.
Aus meiner Sicht ist Reinkarnation auch reine Fiktion. Denn ich sehe keinen Zusammenhang zu dem, was ist.

Aber lassen wir das. Wir drehen uns schon wieder im Kreise.
Deine Sicht muss keinen interessieren.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:10 a, klar - das ist reiner Materialismus. Wenn Säuglinge von den Eltern geschaffen werden, gibt es keinen Gott, kein Vorleben bei Gott, kein Leben nach dem Tod, sondern alles ist blinde Biochemie und mit dem Tod ist alles aus.
Ich schreibe hier von den Körpern der Säuglinge. Der Geist, der diese Körper belebt, kommt aus der Gegenwart Gottes. Das ist der Dualismus, der von Steiner abgelehnt wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:12
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:09
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Die Gehirnforschung fand im limbischen System von Verbrechern, dass diese bereits als 4 und 5-jährige Anomalien aufwiesen. Wer hat nun dieses Gehirn so gestaltet?
Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Oh mannomann
Die Bidung des Hirns in der Schwangerschaft hängt ja wohl von Vielem ab, auch von den Genen.
Wenn dir das nicht gefällt, dann nimm doch die siamesischen Zwillinge. Ihr mit euren Ausreden und eurer Flucht vor der Wahrheit!
Jeder Mensch kann sich geistig anders entwickeln. Schon wenn ein Zwilling den anderen sieht, kann er sich sagen: Ich verhalte mich anders.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12096
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:14
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:10 a, klar - das ist reiner Materialismus. Wenn Säuglinge von den Eltern geschaffen werden, gibt es keinen Gott, kein Vorleben bei Gott, kein Leben nach dem Tod, sondern alles ist blinde Biochemie und mit dem Tod ist alles aus.
Ich schreibe hier von den Körpern der Säuglinge. Der Geist, der diese Körper belebt, kommt aus der Gegenwart Gottes. Das ist der Dualismus, der von Steiner abgelehnt wird.
Steiner kann viel besser unterscheiden als du. Was weist du schon von Ätherleib, Astralleib und schließlich den höheren ?
Also prale nicht so mit deiner Unwissenheit. Du machst dich nur lächerlich.
Der Geist, der den Körper belebt, ja der ist im Wesentlichen bei allen Menschen gleich. Und welcher von den oben genannten ist es?
Spice
Beiträge: 12096
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:12
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:09
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15

Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Oh mannomann
Die Bidung des Hirns in der Schwangerschaft hängt ja wohl von Vielem ab, auch von den Genen.
Wenn dir das nicht gefällt, dann nimm doch die siamesischen Zwillinge. Ihr mit euren Ausreden und eurer Flucht vor der Wahrheit!
Jeder Mensch kann sich geistig anders entwickeln. Schon wenn ein Zwilling den anderen sieht, kann er sich sagen: Ich verhalte mich anders.
Es macht wenig Sinn mit Leugnern der Wahrheit und mit Phantasten sich zu unterhalten.

Reinkarnation und Karma gibt es. Was soll da noch diskutiert werden? - Man kann sich darüber unterhalten, weshalb jeder sein spezielles Schicksal hat und kein anderes.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:31 Steiner kann viel besser unterscheiden als du. Was weist du schon von Ätherleib, Astralleib und schließlich den höheren ?
Also prale nicht so mit deiner Unwissenheit. Du machst dich nur lächerlich.
Der Geist, der den Körper belebt, ja der ist im Wesentlichen bei allen Menschen gleich. Und welcher von den oben genannten ist es?
Von den Geistern weiß ich sehr wahrscheinlich mehr als Du. Es ist aber schon bezeichnend, wenn Du so schnell ausfallend wirst. Warum eigentlich?

Der Geist des Menschen ist zwar stofflich gleich, doch jeder Geist ist ein geformtes Individuum. Er ist ein Sohn oder eine Tochter Gottes. Und diese Söhne und Töchter Gottes empfangen einen irdischen Körper. Männliche und weibliche Säuglinge, gezeugt und geboren von ihren Eltern, die auf diesem Wege zu Mitschöpfern Gottes für diese kleinen Seelen werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:12
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:09
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15

Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Oh mannomann
Die Bidung des Hirns in der Schwangerschaft hängt ja wohl von Vielem ab, auch von den Genen.
Wenn dir das nicht gefällt, dann nimm doch die siamesischen Zwillinge. Ihr mit euren Ausreden und eurer Flucht vor der Wahrheit!
Jeder Mensch kann sich geistig anders entwickeln. Schon wenn ein Zwilling den anderen sieht, kann er sich sagen: Ich verhalte mich anders.
Hier ein interessanter Fall.

Abigail und Brittany Hensel, gleicher Körper, 2 Köpfe.

Gleiche Gene, gleicher Körper, gleiche Schwangerschaft, nahezu gleiches soziales Leben (sie sind ja immer im gleichen Raum)

Das permanente Teamwork, das Abby und Brittany für alltägliche Verrichtungen ausführen müssen, wäre ohne eine tiefe, intuitive Verbundenheit im psychischen Sinne wohl nicht möglich. Eineiigen Zwillingen sagt man ja schon eine tiefe Verbundenheit nach; bei siamesischen Zwillingen ist sie vermutlich noch extremer ausgeprägt. In der Tat sprechen Abby und Brittany oft gleichzeitig, wobei sie dasselbe sagen, oder sie beenden die Sätze, die die andere angefangen hat.

Trotz dieser Verbundenheit und der Tatsache, dass sie sich ihren Körper teilen, haben die beiden Schwestern ihre je eigene Persönlichkeit ausgebildet. Ihre Charaktere und Vorlieben sind durchaus unterschiedlich: So interessiert sich Abby mehr für Mathematik, während Brittany sich eher für Sprachen und Kunst begeistern kann. Brittany leidet unter Höhenangst, Abby ist schwindelfrei. Sie haben einen unterschiedlichen Modegeschmack, was sie dadurch unterstreichen, dass sie oft verschiedene Schuhe tragen.
https://www.watson.ch/wissen/leben/6027 ... any-hensel
https://de.wikipedia.org/wiki/Abigail_u ... any_Hensel
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:13 Deine Sicht muss keinen interessieren.
Warum sollte mich dann Deine Sicht interessieren? :)
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Es macht wenig Sinn mit Leugnern der Wahrheit und mit Phantasten sich zu unterhalten.
Deine Argumente sind die Lügen, wenn du nur diese gelten lässt.

Meine Meinung ist, du benutzt die Psychologie gar nicht. Denn bei ihr würdest du echte Argumente empirischer Forschung finden, warum auch Zwillinge verschieden sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten