Novalis hat geschrieben:Ich bin ein … gesetzestreuer Bürger
Klasse, dann freust du dich darüber, dass die Verantwortlichen deinen Beitrag und vor allem das Zeigen des Videos, prüfen.
Gehört dir das Video?
Falls nicht, hast du eine saubere Quellenangabe hinzugefügt und deine Präsentation klar als Zitat deklariert (wegen dem Urheberrecht)?
Ist der Inhalt vorzeigbar oder werden gesetzesrelevante Grenzen tangiert?
Novalis hat geschrieben:Ich bin ein deutscher Muslim und gesetzestreuer Bürger, der sein Vater- und Mutterland achtet und versucht ein rechtschaffener Mensch zu sein.
Aber nein, du bist Körper und das kannst du keinen Millimeter ändern.
Deine Aufzählung hier ist maximal eine Liste der Rollen, die du spielen möchtest.
„deutscher Muslim“ klingt etwas eigenartig, denn was ändert sich bei einem Muslim, wenn er Deutscher ist?
Trenn doch einfach diese beiden Rollen:
Du bist Deutscher oder eleganter: du hast die deutsche Staatsangehörigkeit.
Du hängst dem muslimischen Glauben an (wobei du aber mit den „echten Muslimen“ in kürzester Zeit grosse Schwierigkeiten bekommen würdest – was dir noch gar nicht klar ist).
=> klingt irgendwie angenehmer und enthält keine Rangliste, denn was ist der Unterschied zwischen „deutscher Muslim“ und „muslimischer Deutscher“ – optisch: eine Art „Gewichtung“, die du ja bestimmt nicht vermitteln möchtest.
Mit „gesetzestreuer Bürger“/„rechtschaffener Mensch“ stehst du vermutlich sehr alleine da

Klar, „gesetzestreu“ sind wir (wenn es darauf ankommt) natürlich alle (wobei ich vermute, dass du dich auf das Grundgesetz beziehst – Ausnahme: Beschneidung und Tieropfer).
„der sein Vater- und Mutterland achtet“ klingt für mich auch etwas komisch, denn ich achte keinen Staat wegen Abstammungszusammenhängen.
Ein Staat muss Leistung bringen, ansonsten wird er verändert (das war im Grunde schon immer so).
Novalis hat geschrieben:Was genau beunruhigt Dich daran?
Eher nichts, denn solange du nicht sagen kannst, was „Gott“ sein soll, gibt es keinen Grund zur „Beunruhigung“ (und selbst dann wäre es ja quasi nur ein Fortschritt).