Michael hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 18:09
Wie wär es, wenn du es einfach so nimmst wie es geschrieben steht?
Mach ich doch. Ich habe oben doch zitiert, wie es geschrieben steht.
Was hindetr einen daran?
Nix. Außer vielleicht, dass du mich daran hindern willst.
Dass manches zu wunderbar klingt?
Nein, das hindert mich sicherlich nicht.
Ist es auch und dennoch wahr.
Nicht alles, aber auf vieles trifft das zu.
Sind es nicht genau solche Uminterpretationen ...
Falls es Uminterpretationen geben sollte, haben sie ihren Ursprung in Interpretationen, die du für richtige Interpretationen hältst. Das ist so ähnlich, wie mit der Trinität, die aufgrund einer raschen Folge von Interpretationen oder Uminterpretationen entstanden ist - aber trotzdem wahr sein könnte.
... die den Unsinn mehr fördern, als es einfältig so zu glauben wie es geschrieben steht?
Da die biblischen Texte alles andere als einfältig sind, nicht von einfältigen Menschen verfasst wurden, wäre es sträflich sie einfältig zu lesen, um sie nicht in ihrer vollen Tiefe auszuschöpfen - ganz besonders dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass Gott der eigentliche Autor sei - sei er nun einfältig oder dreifältig (DEN konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, der lag da so rum.
).
Einfältig wäre es dann tatsächlich, wenn man die Bibel liest, wie sie geschrieben ist, ohne danach zu fragen, was der Tiefe Sinn ist, von dem, welches in ihr geschrieben steht.
Dann besteht in meiner Auffassung einzig und allein nur die Unkenntnis der Abstimmung Melchisedeks, und - na Herrgott nochmal - das steht ja auch so geschrieben.
Allein dass er Jebusiter aus Jerusalem ist, ist ein Zeichen seiner Abstammung und König und Priester wird keiner ohne Abstammung. Wie du da von Unkenntnis der Abstammung sprechen kannst, verstehe ich nicht. So steht es doch geschrieben.
Hier wurde aus dem AT und dem NT zitiert, wie es geschrieben ist, und da kamen Fragen auf, wie zum Beipiel die, ob es sich bei Melchizedek um eine historische Person handelt, die wirklich gelebt hat oder nicht. Jetzt muss man halt versuchen, das alttestamentliche mit dem neutestamentlichen zusammengenommen zu verstehen - oder auch nicht, sprich man muss so oder so beginnen irgendwie das zu interpretieren, was da nun geschrieben steht.
Ohne Vater und Mutter ohne Geschlechtsregister, ohne Anfang und ohne Ende klingt jetzt nicht nach einer historischen Person die wirklich gelebt hat, oder?
Jebusiter, Kanaanäer, aus Salem (Jerusalem), König und Priester klingt schon eher nach einer historischer Person? Was soll man denn nun "einfältig so glauben wie es geschrieben steht?"
Was glaubst du nun einfältig von dem was da steht, und was nicht? Und warum das eine und das andere nicht? Also mit Einfalt komm ich da nicht weiter. Zeig mal wie du das machst, aber begründe es bitte, damit ich das nachvollziehen kann.