Hiob hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 13:18Moment: Die Auferstehung kann man auch deuten als "Alle sollen gerettet werden". "Auferstehung" als Wegbahnung nicht nur der Gesunden, sondern auch der Kranken ("Ich bin nicht für die Gesunden, sondern für die Kranken da").
Dass die Schafe von den Böcken getrennt werden, ist auch deutbar als "Die einen sind schon gesund, die anderen noch nicht". - Das alles ist Glaubenssache.
Ich bin kein Vertreter der Allversöhnungslehre. Hier ziehe ich eine Grenze. Ich diskutiere nicht länger Begirffe, die so klar wie Clossbrühe sind.
Man kann die Bibel gesamt lesen, oder was du machst ist eine Trennung des Wortes. Rausreißen der Stellen, die es anders aussagen. Die Trennungsversuche scheitern aber m.E. vor dem Angsicht Gottes. Mit anderen Worten: Der Typ Kain wird nicht dazugehören. Es steh klar geschrieben, wer das Reich Gottes NICHT sehen wird.
Geht es nioch um Maleachi 3? Weitere Antworten erfolgen wieder mehr themenbezogen. Gott bietet doch allen Mensch die Versöhnung an. Wozu sollte er das machen, wenn er sie dann am Ende zwangsversöhnt? Das Ende ist also eine Trennung zwischen Gut und Böse und kein erneutes Zusammenfüren. Ansonten müsste er auch den Teufel ins Reich lassen.
Jesus sagte, er wollte die Menschen wie eine Henne ihre Küken sammeln, aber sie wollten nicht. Wäre es anders, hätte er gesagt: "Es ist unerheblich was ihr wollt, ich sammle euch und bringe euch dazu mich zu lieben. Mein Flügel zwingen dich bei mir zu bleiben". Liebe ist das aber keine.
Das bedeutet nach @Conroas ungaublicher Hitlebemerkung, dass sie uns zumutet mit Hitler & Co und Kajaphas & Co unter einem Dach unter vereint zu werden. Versöhnung sehe ist etwas anders, sorry für meinen so denkenden Geist. Es gibt keine Zwangsversöhnung. Wer das nicht freiwillig will, der hat nicht den Geist Christi.