Sicher, das römische Reich stellt das Tier dar. Ich glaube, Du hast das biblische Bild eines Tieres nicht verstanden (Daniel 7, 8 Offeb 13, 17). Das Tier selbst steht für ein Königreich, Köpfe bzw. Hörner für konkrete Herrscher. Ohweh...
Schau mal nach was
bedeutet - basileus: König, Herrscher, KaiserOffb 17,9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige (Anm. basileis)
Ich habe Dich zu nichts verleiten wollen, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage. Dann sag doch einfach: "ich weiß es nicht", das wäre dann wenigstens ehrlich. Deine Interpretation der Köpfe als Reiche/Imperien ist sowieso obsolet, weil es zu 100% der Wortbedeutung widerspricht. Dass in Offb 17 die Könige mit 7 Bergen gleichgesetzt werden, ist eine eindeutige Zuordnung zu Rom. Dass die Hure (die herrschende religiöse Elite Jerusalems) auf den Bergen sitzt, bedeutet die enge Seilschaft Jerusalems mit Rom.PeB hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 19:46Ja, du hast recht. Das ist blödsinnig. Aber du hast mich zu einem Schnellschuss verleiten wollen und das ist dir gelungen.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 14:22 Aber folgen wir mal dem Unfug
Kurze Zeit, Byzanz, witzig.Offb 17,10 Die fünf ersten sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben.
Ich habe nicht den Anspruch eine Deutung liefern zu wollen. Ich möchte aber gerne darstellen, welche Deutungen nicht möglich sind.
Ja, es wird ein klarer Bezug zu Daniel 7 hergestellt. Ich kann hier nur spekulieren. Am naheliegensten erscheint mir eben, dass der Autor bewusst einen Brückenschlag zu Daniel herstellen will. Oder, es ist wirklich damit gemeint, dass das römische Reich Gebiete aber warum nicht auch Gebräuche (griechische Kultur und Architektur, Götterwelten, der persische Mithraskult usw.) absorbiert hat.
Was die Hörner angeht, gebe ich zu, war auch meine Interpretation spekulativ. Auf jeden Fall sind mit den Köpfen und Hörnern Herrscher gemeint. Das kleine Horn taucht in der Offenbarung nicht explizit auf, ich sehe es aber sehr wohl umschieben in Offb 13 ("dem Tier wurde ein Mund gegeben und es redete Lästerungen gegen Gott").
Nein, nur die faulen Erbsen
ich denke über alles mögliche nach und hinterfrage es. Da, wo Spekulationen anfangen, lasse ich mich von diesen aber nicht verleiten weiter zu machen. Auf alles wird man keine Antwort finden, aber auf vieles.