Was und wen denn die Heiligen Geister so alles anführen..., nehmen wir einmal als Beispiel den Bürgerkrieg in Nordirland, so lange ist das noch gar nicht her und dort schwelt das religiöse Feuer eigentlich immer noch, vom Heiligen Geist zwischen katholischen und evangelischen Christen erfolgreich geschürt.
In der "heißen Phase" dieses Bürgekrieges der von beiden Seiten, natürlich und selbstverständlich, im Namen Gottes geführt wurde, also ab dem Jahre 1969 forderte dieses christliche Schfachtfest 3600 Menschenleben und 47.000 Menschen wurden für immer verstümmelt oder schwer verwundet.
Hier würde ich den Christen nicht unbedingt einen Durchblick unterstellen, dem Heiligen Geist ebenfalls nicht, aber vielleicht vergleichst du diese Menschen mit dem Durchblick der religiösen Selbstgefälligkeit, den dir angeblich der HG geschenkt hat, und das, das würde ich nun nicht wirklich als Durchblick definieren, aber es muss ja nun nicht unbedingt das Wehen des HG sein, das du zu vernehmen meinst, nicht?
Was lernen wir daraus? Also, um die Christenheit zu dezimieren, dazu braucht es nicht unbedingt den Islam, das schaffen die Christen auch selbst.
(Und ich habe hier den Dreißigjährigen Krieg noch nicht einmal erwähnt.)