Du solltest dein Nein auch an der Bibel begründen. Und da lese ich von vielen Engeln, die von Gott abgefallen sind und dem Satan nachfolgen. Off 12,7-9. Hier kämpfen übrigens wieder Engel gegeneinander aber das Ende ist ein großes Wehe, weil Satan und seine Gefolgschaft viel Elend in der Welt anrichten. Und dafür werden sie ja auch einmal bestraft, also sind sie auch mit Schuld. Mt 25,41Helmuth hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 19:33Von mir wieder ein Nein. Es ist unsere Sünde. Ich weiß nicht wie oft wir das noch jetzt austauschen. Aber du solltest erst mal definieren, was du als "Schicksal" bezeichnest. Nicht jedes Schicksal hat Relevanz. Es ist z.B. nicht wichtig wie krank ich in diesem Leben bin. Das ist nicht schön, aber es definiert nicht mein Schicksal.
"Schicksal"ist eine Reihe von Ereignissen, die den Lebenslauf eines Menschen darstellen oder beeinflußen. Das ist die Definition, die ich im Internet fand. Man muß nicht immer von einer höheren Macht ausgehen, die das Schicksal bestimmt, eigene Entscheidung und äußere Einflüße bestimmen ja mit.
Zunächst einmal ist für Menschen das irdische Schicksal wichtig und da spielt auch Krankheit eine große Rolle.
Das ewige Schicksal wird auch von unserem Leben in der Welt bestimmt, Gott achtet nämlich darauf, wie wir hier leben, wie wir miteinander umgehen.
Und, ob wir auf seine Stimme hören, sei es die Stimme des Gewissens oder sonst ein Botschaftsträger, der göttliche Offenbarung beinhaltet. Das ist für uns Christen die Bibel mit allen ihren Aussagen.
In diesem Wort Gottes wird der Herr Jesus zu unserem Schicksal, ob wir ihn kennengelernt haben oder nicht, aber er hat Vollmacht von seinem Vater erhalten, Gericht zu halten Joh 5,26-27 und er hat den Schlüssel des Todes und des Hades Off 1,18 und kann uns vor dem ewigen Tode bewahren und ewiges Leben schenken. Joh 5,24
Du vergißt, das viele Engel abgefallen sind und der Welt Schaden zufügen. Ich weiß nicht genau, warum sie es machen, aber ich vermute, daß Satan Gott die Autorität nehmen will.Helmuth
Die Engel Gottes funktionern besser als jedes noch so gute irdische Werkzeug, klar, aber als Diener vollziehen sie Aufträge Gottes, nicht mehr und nicht weniger. Nur hat Gott den Menschen letzten Endes über sie gesetzt. Und der Herr verfügt über eine höhere Macht als sein Diener. Diener haben nur eine an sie deligierte Machtbefugnis.
Wenn wieder viel Unrecht ist, z. Bsp. ein ziemlich unsinniger Krieg in der Ukraine, und alle Welt sich fragt, warum läßt Gott das geschehen ? Oder ein lieber Mensch leidet Schaden oder stirbt. - Wenn einen das Unglück nicht selber trifft, dann hat man ja immer gut reden.
Ich meine, Satan schafft Unheil, damit die Menschen Gott dafür verurteilen und sich von ihm abwenden.
Wenn Gott etwas gegen Satan und seine Engel tun will, dann gibt es Kämpfe, wie man in Dan 10 und Off 12 lesen kann. So leicht lassen die sich nicht wegdelegieren oder verdrängen.
Na, das klingt ja etwas herabwürdigend. Engel, wenn sie gut sind, sind jahrtausende alte und auch an Erfahrung den Menschen jeglicher Weise überlegene Geschöpfe Gottes. Und du willst dich ihrer bedienen ? Ist das nicht ein Anzeichen von Hochmut ?Helmuth
D.h. heute verfügen Engel sicher noch über mehr Macht als Menschen, und das liegt m.E. an unserer Sünde sowie an unserem Unglauben. Aber in der kommenden Welt ist diese Macht wieder unser und wir werden uns der Engel bedienen.
Ich glaube, das hast du aus deiner charismatischen Gemeinde, die stellen ja immer gerne den Menschen in den Mittelpunkt und alles andere darf gerne darum kreisen.
Die guten Engel haben uns in dieser Welt begleitet Ps 91,11. Jeder Mensch hat wahrscheinlich solche Engel,im Geleit Mt 18,10.
Gott hat viel schöpferische Macht, aber, wenn es um die Begleitung von Menschen geht, scheinen mir die Engel fast wichtiger zu sein, denn durch sie wirkt er an den Menschen.
Und wenn die guten Engel mit einer Situation nicht klarkommen, dann müßen sie das Feld dem Satan und seinen Engeln überlassen. Und für fromme Menschen heißt es dann, daß sie ihr ewiges Schicksal nun durch den Tod hindurch antreten müßen. Mt 13,39.41; Lk 16,22
Es hat genügend gute gläubige Menschen gegeben, die gerade deshalb ihr Leben gelassen haben, weil sie sich in dieser finsteren, von Satan und seinen Dämonen beherrschten Welt zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Gruß Thomas