Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:33
Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:07 Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?
Von mir wieder ein Nein. Es ist unsere Sünde. Ich weiß nicht wie oft wir das noch jetzt austauschen. Aber du solltest erst mal definieren, was du als "Schicksal" bezeichnest. Nicht jedes Schicksal hat Relevanz. Es ist z.B. nicht wichtig wie krank ich in diesem Leben bin. Das ist nicht schön, aber es definiert nicht mein Schicksal.
Du solltest dein Nein auch an der Bibel begründen. Und da lese ich von vielen Engeln, die von Gott abgefallen sind und dem Satan nachfolgen. Off 12,7-9. Hier kämpfen übrigens wieder Engel gegeneinander aber das Ende ist ein großes Wehe, weil Satan und seine Gefolgschaft viel Elend in der Welt anrichten. Und dafür werden sie ja auch einmal bestraft, also sind sie auch mit Schuld. Mt 25,41

"Schicksal"ist eine Reihe von Ereignissen, die den Lebenslauf eines Menschen darstellen oder beeinflußen. Das ist die Definition, die ich im Internet fand. Man muß nicht immer von einer höheren Macht ausgehen, die das Schicksal bestimmt, eigene Entscheidung und äußere Einflüße bestimmen ja mit.
Zunächst einmal ist für Menschen das irdische Schicksal wichtig und da spielt auch Krankheit eine große Rolle.

Das ewige Schicksal wird auch von unserem Leben in der Welt bestimmt, Gott achtet nämlich darauf, wie wir hier leben, wie wir miteinander umgehen.
Und, ob wir auf seine Stimme hören, sei es die Stimme des Gewissens oder sonst ein Botschaftsträger, der göttliche Offenbarung beinhaltet. Das ist für uns Christen die Bibel mit allen ihren Aussagen.

In diesem Wort Gottes wird der Herr Jesus zu unserem Schicksal, ob wir ihn kennengelernt haben oder nicht, aber er hat Vollmacht von seinem Vater erhalten, Gericht zu halten Joh 5,26-27 und er hat den Schlüssel des Todes und des Hades Off 1,18 und kann uns vor dem ewigen Tode bewahren und ewiges Leben schenken. Joh 5,24
Helmuth
Abischai hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:22 Ein gutes Werkzeug ist auch entscheidend, es entscheidet nicht (nicht aktiv), aber es ist entscheidend, ob es gut ist, scharf und funktionstüchtig. In diesem Sinne sind die Engel durchaus entscheidend, meine ich.
Die Engel Gottes funktionern besser als jedes noch so gute irdische Werkzeug, klar, aber als Diener vollziehen sie Aufträge Gottes, nicht mehr und nicht weniger. Nur hat Gott den Menschen letzten Endes über sie gesetzt. Und der Herr verfügt über eine höhere Macht als sein Diener. Diener haben nur eine an sie deligierte Machtbefugnis.
Du vergißt, das viele Engel abgefallen sind und der Welt Schaden zufügen. Ich weiß nicht genau, warum sie es machen, aber ich vermute, daß Satan Gott die Autorität nehmen will.
Wenn wieder viel Unrecht ist, z. Bsp. ein ziemlich unsinniger Krieg in der Ukraine, und alle Welt sich fragt, warum läßt Gott das geschehen ? Oder ein lieber Mensch leidet Schaden oder stirbt. - Wenn einen das Unglück nicht selber trifft, dann hat man ja immer gut reden.
Ich meine, Satan schafft Unheil, damit die Menschen Gott dafür verurteilen und sich von ihm abwenden.

Wenn Gott etwas gegen Satan und seine Engel tun will, dann gibt es Kämpfe, wie man in Dan 10 und Off 12 lesen kann. So leicht lassen die sich nicht wegdelegieren oder verdrängen.
Helmuth

D.h. heute verfügen Engel sicher noch über mehr Macht als Menschen, und das liegt m.E. an unserer Sünde sowie an unserem Unglauben. Aber in der kommenden Welt ist diese Macht wieder unser und wir werden uns der Engel bedienen.
Na, das klingt ja etwas herabwürdigend. Engel, wenn sie gut sind, sind jahrtausende alte und auch an Erfahrung den Menschen jeglicher Weise überlegene Geschöpfe Gottes. Und du willst dich ihrer bedienen ? Ist das nicht ein Anzeichen von Hochmut ?
Ich glaube, das hast du aus deiner charismatischen Gemeinde, die stellen ja immer gerne den Menschen in den Mittelpunkt und alles andere darf gerne darum kreisen.

Die guten Engel haben uns in dieser Welt begleitet Ps 91,11. Jeder Mensch hat wahrscheinlich solche Engel,im Geleit Mt 18,10.
Gott hat viel schöpferische Macht, aber, wenn es um die Begleitung von Menschen geht, scheinen mir die Engel fast wichtiger zu sein, denn durch sie wirkt er an den Menschen.

Und wenn die guten Engel mit einer Situation nicht klarkommen, dann müßen sie das Feld dem Satan und seinen Engeln überlassen. Und für fromme Menschen heißt es dann, daß sie ihr ewiges Schicksal nun durch den Tod hindurch antreten müßen. Mt 13,39.41; Lk 16,22
Es hat genügend gute gläubige Menschen gegeben, die gerade deshalb ihr Leben gelassen haben, weil sie sich in dieser finsteren, von Satan und seinen Dämonen beherrschten Welt zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:48
renato23 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:38
Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:07 Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?

Gruß Thomas
Ja, seine Macht wird leider Gottes viel zu stark unterschätzt. Wesen Werke man tut, dessen Knecht ist man.
Dazu gehören die Werke des "Fleisches".
Wenn ich meinen Begierden nachgebe oder bewußt Scheiße baue, weil ich...
Kann ich auch ned sagen, der Satan ist schuld (ist in mich gefahren).
Siehe Judas.... der wußte schon, was er tat.
Der hatte seine Vorstellungen und Geld war ihm wohl auch wichtiger.

Oder man wird Opfer der eigenen Dummheit oder Selbstverblendung.
Dem Satan kann man schon nicht die Schuld abschieben, wenn man sich Werken des Fleisches Gal 5,19-21hingibt.

Doch wem dient es, wenn jemand Werke des Fleisches tut? Also jemanden aus Neid oder Eifersucht verleumdet, somit falsches Zeugnis redet wider seinen Nächsten, oder jemanden bestiehlt? G

Ich denke, Gottes Widersacher, der bei allfälliger Realisation Gottes Reiches KEINE Werkzeuge seiner Bosheit mehr hätte, alle nurmehr Gott dienen

Was Judas anbelangt, der war sich beim Verrat nicht vollkommen bewusst wie weit sie gehen würden. Darum wollte er ja die Silberlinge zurückgeben. Mt 27,3, doch es war zu spät.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:48 Man muß nicht immer von einer höheren Macht ausgehen, die das Schicksal bestimmt, eigene Entscheidung und äußere Einflüße bestimmen ja mit.
Ich gehe immer von der höheren Macht aus, da mein Schicksal ohne diese klar ist, Tod und Verderben. Er ist immer da, das ist Grundbedeutung von JHWH. Und auch Jesus ist allezeit bei uns. Wir hätten keine Handhabe und auch einen Funken Macht, wäre der HG nicht allezeit mit uns. Am Ende ist alles Gottes Macht die etwas bewirkt, aber er bewirkt nichts, wenn wir nicht glauben.

Mach dir das klar, falls es dir wieder dreckig geht. Er ist da auch in Krankheit und Leid. Und nicht selten dienen sie um auch danach gestärkt hervorzugehen. Es schult die Demut auch auch den Glauben. Warum sagt Paulus, dass in seiner Schachheit er stark ist?

Wir benötigen oft den Paradigmenwechsel. Gott denkt ganz anders als wir. Ich möchte lernen so zu denken wie er. Und ich möchte so leben, dass ich auch in der allerbeschissensten Situationen Gott dafür danken können möchte, dass es auch das sein Wille,war mich in diese Situation zu bringen. Das genau meine ich ist eine Macht, die jedem Ungläubigen fremd ist und ja auch Gläubigen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 7. Apr 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:59
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:52 Hallo zusammen,
Sind nicht die Engel ganz entscheidend für das irdische Schicksal der Menschen ?
Gruß Thomas
Gem. Pauli Worte in Galater 6;7,8 sind nicht die Engel, sondern jeder Mensch für sich selbst seines eigenen Glückes Schmied Thomas:
Wir ernten, was wir säen
7 Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Was der Mensch sät, das wird er auch ernten. 8 Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen Natur sät, wird als Frucht seiner Selbstsucht das Verderben ernten. Wer dagegen auf den Boden von Gottes Geist sät, wird als Frucht des Geistes das ewige Leben ernten.
:wave:
Ist das nicht ein bißchen einfach gedacht ? :wave:

Reinhold, dir muß doch irgendwann mal klar geworden sein, in welcher geistiger Umgebung wir hier leben müßen ?
Die Bibel, also auch Paulus spricht von den Mächten, die in der Finsternis herrschen. Eph 6,11-12

Und einen so tollen Eindruck machst du mir auch nicht, daß ich denken würde, daß der Teufel vor deiner Türe halt gemacht hätte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:02
Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:33 Die Macht Gottes entwickelt sich abhängig von der Größe unseres Glaubens.
Die Macht Gottes IST, die entwickelt sich doch nicht. Der Herr hat gesagt: "mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden". Da sehe ich keinen Success.
Und woraus besteht diese Macht ? Er ist zur Rechten Gottes aufgefahren heißt es und das bedeutet Vollmacht zu bekommen, wie sie ein Stellvertreter de Königs in der Antike hatte.
Der Herr bekommt Befehlsgewalt über die Engel, die Gewaltigen und die Kräfte. 1 Petr 3,22 Gemäß der Ankündigung in Dan 7,13-14; Ps 110,1
Mit diesen Kräften arbeitet der Herr Jesus in dieser Welt und muß natürlich auch die Mächte der Finsternis in Schach halten, damit nicht allzuviel Unheil geschieht.
Abischai

Daß die Engel Gottes "in action" mehr Befugnisse haben als wir ist ein anderes Thema, das hängt m.E auch nicht mit unserer sündigen Natur zusammen, sondern mit der Aufgabe, die jene haben und wir nicht. Unsere Stellung vor Gott ist höher als die der Engel, aber mit Machtbefugnis und Auftrag hat das nichts zu tun.

Aber bestimmt habe ich Dich mal wieder nur nicht exakt verstanden...
Warum sollte unsere Stellung vor Gott höher sein, wie das der heiligen Engel Gottes ?

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:23 Warum sollte unsere Stellung vor Gott höher sein, wie das der heiligen Engel Gottes ?
Weil das so in der Schrift steht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:23
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:23 Warum sollte unsere Stellung vor Gott höher sein, wie das der heiligen Engel Gottes ?
Ja, so einfach ist das, lieber Zippo. Ich meine du redest viel, nimmst aber Grundsätze nicht an. Darum versagen viele Diskussionen mit dir und versanden in einem ergebnislosen Dauer-Gerede. Das ist nutzlos.

Das sollte nun ein Wort der Auferbauung sein, sich fest an Gottes Wort auch zu halten, denn dieses hat die Kraft seine ganze Macht in dir zu entfalten, die Gott für dein Leben geplant hat. Er hat dir mit Sicherheit mehr zugeteilt, als du nutzt. Ich kenne keinen, der wirklich sein ganzes Potential nutzt, außer eben Jesus.

Aber du muss es auch aktivieren, und der Schlüssel dazu ist der Glaube. Diesen Grundsatz habe ich schon dargelegt. Aber das funktioniert nicht, solange man sich seinen selbstverliebten Gedanken, seien sie religiöser oder philososphische Natur, ständig dahingibt und sich von seinen Irrtümern nicht lösen will.

Du schiebst mit Vorliebe die Schuld auf den Satan, aber dabei bist du selbst die Blockade, warum sich die Macht Gottes in deinem Leben nicht in seiner Fülle entfalten kann. Und nun hast du zwei Optionen:

1) Du nimmst endlich auch etwas von anderen an, die ebenso wie dich der HG antreibt, und dir doch als Brüder zur Seite stehen, oder
2) du bleibst im Bashing-Modus, weil du es als Frechheit ansiehst dich auf deine Irrtümer (wie oben Abischai) aufmerksam zu machen.

Man will dir doch nur helfen will, Aber ohne mal Tachles zu reden wirkt der HG leider nicht, daher muss das auch zu gegebener Zeit sein. Aus Erfahrung weiß ich, solches ist nur am Anfang hart, aber sobald man sich demütigt ist es sofort vorbei, weil dann Gottes Kraft zu wirken beginnnt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:23
Wo steht es denn ?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:03
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:48 Man muß nicht immer von einer höheren Macht ausgehen, die das Schicksal bestimmt, eigene Entscheidung und äußere Einflüße bestimmen ja mit.
Ich gehe immer von der höheren Macht aus, da mein Schicksal ohne diese klar ist, Tod und Verderben.
Nicht alle tun das. Immerhin haben Menschen die Freiheit, zu entscheiden, was sie tun wollen. Gott begleitet zwar alle Menschen und wenn ich z. Bsp. an Ps 91,11 denke, dann sind die Engel sehr daran beteiligt. Aber wenn der Mensch Dummheiten macht und es passiert etwas, dann hat er doch selber sein Schicksal bestimmt ?

Wenn ich mich z. Bsp. an einen Gleitschirm hänge und verunglücke, obwohl mir Gott immer wieder gesagt hat, wie gefährlich das ist, dann habe ich doch mein Schicksal selber geschrieben !
Die Engel begleiten einen trotzdem Mt 18,10, aber manchmal passiert es eben.

Dann ist es meiner Erfahrung nach auch wichtig, nicht übereilt zu reagieren, sondern zu beten und Geduld zu haben. Denn Gott schickt durch die Engel auch Hilfe.
Einmal habe ich am Abgrund gesessen und versucht, meinen Gleitschirn aus einem überhängenden Strauch zu entfernen. Das war reichlich blöde und gefährlich. Dann kam ein Fliegerkollege und öffnete das Leinenschloß und ruckzuck war der Gleitschirm befreit.
Warum hat es so lange gedauert ? Die geistige Situation wird so aussehen, daß mich Satan liebend gerne den Abgrund herunterschmeißen wollte, aber die guten Engel haben nach einem fähigen und willigen Menschen gesucht, der dann auch kam, allerdings erst nach ca. 1 Stunde.
Helmuth

Er ist immer da, das ist Grundbedeutung von JHWH. Und auch Jesus ist allezeit bei uns. Wir hätten keine Handhabe und auch einen Funken Macht, wäre der HG nicht allezeit mit uns.
Zur Zeit der Knechtschaft Israels in Ägypten war der Name wohl auch notwendig, um das Volk Israel nach 400 Jahren wieder daran zu erinnern, daß da doch noch mit dem Gott ihrer Väter zu rechnen ist. 400 Jahre Zwangsherrschaft durch die Ägypter, da kann man schon mal Glauben verlieren ? 1 Mo 15,13

Der Heilige Geist, den Gott mit der Schar von Engeln geschickt hat, die uns helfen sollen, der verlangt wohl auch Glaube und Gebet. Und in der Krise auch Geduld Rö 5,3; 12,12; 2 Kor 6,4..., denn so schnell ist die Hilfe Gottes nicht immer zu haben.
In der Krise rennen wir doch oft hektisch und kopflos hin und her, das ist Satan, der einen verrückt macht.
Gott möchte, daß wir zur Ruhe kommen, wenn möglich, beten und dann tun was er sagt.
Helmuth

Am Ende ist alles Gottes Macht die etwas bewirkt, aber er bewirkt nichts, wenn wir nicht glauben.
Hast du mal gesehen, wie Gott einen Berg versetzt hat ? Der Glaube in allen Ehren, aber so toll ist es mit der Hilfe Gottes doch nicht.

Natürlich will Gott gerne, daß wir uns an ihn wenden. Ps 50,15 Wenig gläubige Menschen haben aus der Sonntagsschule wenigstens diesen Vers im Kopf.
Aber auch gläubige Christen sollen das Gebet nicht vergessen. Phil 4,6

Dann geht es nur noch darum, die Dinge so anzugehen, wie Gott sie uns in den Sinn gibt.
Der erste Rat, war bei mir immer der Beste, wenn ich es dann doch anders gemacht habe, wars nicht so gut.
Ich meine auch, da gibt es immer zwei Seiten, die uns beeinflußen. Da gibt es höhere geistige Kräfte, die aber nur ganz kurzfristig da sind, um z. Bsp. einen Rat zu geben, aber dann gibt es viele andere Kräfte, die einen umstimmen wollen und da darf man sich dann nicht drauf einlassen. Ich will da jetzt keine Regel draus machen, aber so habe ich es erlebt.
Helmuth

Mach dir das klar, falls es dir wieder dreckig geht. Er ist da auch in Krankheit und Leid. Und nicht selten dienen sie um auch danach gestärkt hervorzugehen. Es schult die Demut auch auch den Glauben. Warum sagt Paulus, dass in seiner Schachheit er stark ist?
Mein Arbeitskollege, ein sehr guter Christ, ist leider nach langer Krankheit gestorben. Gott hat ihn in der Zeit der Krankheit nicht verlassen, aber er starb und hinterließ seine junge Familie mit 40 Jahren. Das ist kein schönes Schicksal und das möchten wir nicht erleben.
Wer weiß, wieviele Warnungen er überhört hat ? Er war begeisterter Drachenflieger und fuhr ein Crossmotorrad, an seiner Arbeitsstelle war er nicht sehr glücklich. Dann bekam er einen Gehirntumor.

Menschen sind zuweilen recht stur und eigenwillig. Vielleicht hat Paulus das gemeint. Wenn er die Dinge zu sehr selbst angegangen ist, dann gabs Probleme, erst, wenn er sich Gott anvertraut hat, dann hat Gott seinen Segen dazugegeben und Probleme traten nicht auf bzw. hielten sich in einem begrenzten Maß, weil Gott sich so ganz mit der Sache beschäftigen wollte. Hier spielen die Engel sicher auch eine große Rolle. Und mit denen wollte ich mich ja in diesem thread besonders beschäftigen.
Helmuth

Wir benötigen oft den Paradigmenwechsel. Gott denkt ganz anders als wir. Ich möchte lernen so zu denken wie er. Und ich möchte so leben, dass ich auch in der allerbeschissensten Situationen Gott dafür danken können möchte, dass es auch das sein Wille,war mich in diese Situation zu bringen. Das genau meine ich ist eine Macht, die jedem Ungläubigen fremd ist und ja auch Gläubigen.
Viele sprechen von der großen Wende, die wir überall brauchen. Die Klimawende, die Wende auf dem Energiesektor, die Wende in der Asylpolitik, eine Wende, um die Inflation zu bremsen,....
Wir können froh sein, wenn wir bei Gott Halt finden können und hoffen dürfen, mit ihm alle diese schwierigen Zeiten zu überstehen.
Ich habe genug beschißene Zeiten hinter mir, da brauch ich nicht mehr Probleme. Dankbar war ich nicht immer, sogar hin und wieder sehr rebellisch, aber ich habe dazugelernt.

Es ist eine harte Schule, aus der Erfahrung zu lernen. Besser ist es, schon vorher vernünftig zu werden und die Mahnungen ernst zu nehmen, da kann auch schon mal das Leben dranhängen.

Gruß Thomas
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 12:50 Denn Gott schickt durch die Engel auch Hilfe.
Großteils kam mir Hilfe durch Menschen zu...
Egal, ob Gläubige oder Nichtgläubige...

Daher glaube ich, die Wege (auf welche Art Gott das bei jdem Einzelnen macht) sind unergründlich.
Oft staunte ich darüber, wie eine Tür sich schloß und eine andere tat sich auf.
Das erkannte ich oft erst rückblickend, also die Zusammenhänge.
Mich darauf festlegen, da kann nur Gott die Hand im Spiel gehabt haben, würde ich aber nicht....
Nur manchmal fand ich keine andere "Erklärung" dafür, weil es so krass war, mir unerklärlich schien...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten