Ich finde es auch immer wieder sehr beeindruckend, wie deutlich in Ps 22 Vieles steht, was während der Kreuzigung passiert ist. David selbst kann diese Dinge eigentlich nicht erlebt haben.
Um es mal an einzelnen Versen zu prüfen:
Ps 22,1 "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen." Das könnte dem David mal passiert sein, weil er ja durch Mord und Ehebruch recht schwer gesündigt hat.
Aber der Herr Jesus hat diese Worte gesprochen und damit sie Gottverlorenheit der Menschheit nachempfunden. Mt 27,46
Ps 22,7-8"Alle, die mich sehen, spotten mich, sperren den Mund auf und schütteln den Kopf" "Er klage es dem HERRN, der helfe ihm heraus"
Das könnte dem David passiert sein, als er vor seinem Sohn Absalom fliehen mußte. 2 Sam 16,5-8
Aber, hat man so etwas nicht auch gedacht, als Jesus am Kreuz hing ?
Ps 22,16 "...sie haben meine Hände und Füße durchgraben" Ich kann nirgendwo lesen, daß es dem David passiert ist, aber von dem Herrn Jesus wissen wir ja, was ihm passiert ist.
Er hat sich mal so ganz in die Ungerechtigkeit und das Leid dieser Welt begeben.
Ps 22,18 "Sie teilen alle meine Kleider und werfen das Los um mein Gewand" In Davids Leben wahrscheinlich nicht passiert, aber im Leben Jesu. Mt 27,35
Ps 22,27..die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen, euer Herz soll ewiglich leben"
Ps 22,28 "Es werden gedenken und sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden."
Das sind doch eindeutig prophetische Worte, die passiert sind. Wie kann man das anzweifeln ?
Ps 22,30 " Er wird einen Samen haben, der ihm dient, vom HERRN wird man verkündigen, zu Kindeskind."
Ps 22,31 "Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen, dem Volk, das geboren wird, daß er es getan hat"
Erstklassige Prophetie, die beschreibt, was nach dem Tode und der Auferstehung Jesu passiert ist.
Zwischen den gewählten von mir zitierten Versen ist viel beschrieben, was David in seinem eigenen Herzen hatte und was er möglicherweise selbst durchlebt hat, aber er hat auch in aller Einfalt geschrieben, was der Heilige Geist ihm aufgetragen hat.
Gruß Thomas