Meine Sichtweise:
Man versuchte und versucht heute noch, immer "äusserliche" Umstände zu verbessern/ verändern.
Viele zu Jesus Zeiten erhofften sich, dass er als neuer König irdisch regieren würde, sie befreit von der Macht der Römer, ähnlich wie Seinerzeit JHWH das auserwählte Volk aus Ägypten führte, also aus der Sklaverei und in ein irdisches Land, wo Milch und Honig fließt.(Kanaan)
Wirkliche Veränderung kann aber immer nur von innen heraus passieren, aus Umdenken, sich abwenden von einer falschen Vorstellung etc. und :
Hesekiel 36
Würde das bei jedem einzelnen Menschen gegeben werden, würde die "Welt" heute anders aussehn...Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.
24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein;
von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen.
26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Weiters steht hier, ER wird "reines Wasser" auf sie sprengen und dadurch werden sie rein sein.