Da denkt wohl grade jemand mal kurzfristig genauer nach
Jetzt sag mir noch, woran "man" es selber prüfen kann?
Da denkt wohl grade jemand mal kurzfristig genauer nach
Alle?
Also sieht man, dass die Seele unsterblich ist, und nur die Inhalte der Seele "tödlich", d.h. unheilvoll, oder eben heilvoll, weil der Wahrheit entsprechend, sind.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:47Indem derjenige das Kreuz auf sich nehmen (wegen Anfeindungen durch "finstere" Menschen nicht Gott verleugnen) und umgebracht würde?
Eben. Die Seele ist individualisiertes Leben durch ihre Inhalte, genau wie Gott Leben ist und Leben kann nicht vernichtet werden. Es ist also niemals sterblich. Das hat übrigens Reichelt/Fichte schön erläutert und damit auch, was das Himmelreich in Wiklichkeit ist: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erloesung/Nicht in einem hier soweit zu erkennenen Verständnis als Belebtheit/Beseeltheit des vergänglichen irdischen Körpers.Diese Stelle zeigt eben deutlich, dass mit der Sterblichkeit der Seele nicht die Vorstellung verbunden ist, dass sie zunichte wird.
Es heißt nicht, dass die Seele vernichtet wird, sondern, dass sie verdorben wird. Das ist etwas anderes. Die Seele kann also nicht getötet werden. Nur der Körper - das sagt explizit Jesus. Und wenn der Leib verdorben werden kann, dann sieht man das. Es geschieht nämlich auch der Erde. Da herrscht die Krankheit, da gibt es die Entstellungen des Leibes durch die Sünden der Seele und hier gibt es unerträgliche Schmerzen. Hier gibt es Verzweiflung und Depression, also Schaden in der Seele.Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll?Zippo hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:23 Aber lies doch mal, was der Herr Jesus zu diesem Thema sagt:
[ELB-BK: Mt. 10,28] Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
[Luther 1912: Mt. 10,28] Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Gruß Thomas
Man kann natürlich davon ausgehen, dass alle Menschen vor einem doof gewesen sind, aber jetzt komme ich, und ich bekomme alles raus...Natürlich schaut man, wer kompetent für bestimmte Fragen sein kann und nutzt sie zur eigenen Erkenntnis. So ist bisher alles Wissen entstanden.
Gem. Dr. Martinus Luther in Richter 16,29,30, Jona 4,8 u. Hes. 18,4 aber offensichtlich auch sterben:Spice hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:08Es heißt nicht, dass die Seele vernichtet wird, sondern, dass sie verdorben wird.Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll?Zippo hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:23 Aber lies doch mal, was der Herr Jesus zu diesem Thema sagt:
[ELB-BK: Mt. 10,28] Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
[Luther 1912: Mt. 10,28] Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Gruß Thomas
Hes. 18,429VND er faſſet die zwo mittel Seulen / auff welchen das Haus geſetzt war / vnd drauff ſich hielt / eine in ſeine rechte / vnd die ander in ſeine lincke Hand / 30vnd ſprach / Mein Seele ſterbe mit den Philiſtern
Jona 4,84Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Da bischt wieder gebaffelt-gell?8Als aber die Sonne auffgegangen war / verſchaffte Gott einen dürren Oſtwind / vnd die Sonne ſtach Jona auff den Kopff / das er matt ward. Da wündſchet er ſeiner Seelen den tod
Tja, die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch in der die Begriffe klar definiert sind. Es schildert das Volksleben und das Volk verwendet eben, wie auch heute noch, die Begriffe so und dann wieder so, z.B. hat man noch vor kurzem davon geredet, ein Dorf habe z.B. 200 Seelen. Damit meinte man natürlich Einwohner und keine Geister...Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:50Gem. Dr. Martinus Luther in Richter 16,29,30, Jona 4,8 u. Hes. 18,4 aber offensichtlich auch sterben:Spice hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:08Es heißt nicht, dass die Seele vernichtet wird, sondern, dass sie verdorben wird.Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll?Zippo hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:23 Aber lies doch mal, was der Herr Jesus zu diesem Thema sagt:
Gruß Thomas
https://www.stilkunst.de/c22_biblia1545 ... ia1545.php
...
Logo ist die Bibel kein wissenschaftliches Buch Spice, aber was hat das mit den von mir o. angeführten Bibelpassagen zu tun aus denen unmissverständlich ersichtlich ist, dass eine Seele auch sterben kann????Spice hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 19:32Tja, die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch in der die Begriffe klar definiert sind. Es schildert das Volksleben und das Volk verwendet eben, wie auch heute noch, die Begriffe so und dann wieder so, z.B. hat man noch vor kurzem davon geredet, ein Dorf habe z.B. 200 Seelen. Damit meinte man natürlich Einwohner und keine Geister...Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:50Gem. Dr. Martinus Luther in Richter 16,29,30, Jona 4,8 u. Hes. 18,4 aber offensichtlich auch sterben:Spice hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:08Es heißt nicht, dass die Seele vernichtet wird, sondern, dass sie verdorben wird.Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll?Zippo hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:23 Aber lies doch mal, was der Herr Jesus zu diesem Thema sagt:
Gruß Thomas
...
Jetzt (hoffentlich) alles kloar Mister Spice?gute Seele
Bedeutung
gutmütige, hilfsbereite, liebenswerte Person (die in einem Haushalt, Verein, Unternehmen o. Ä. selbstlos wichtige Arbeiten übernimmt oder zum zwischenmenschlichen Zusammenhalt beiträgt)
siehe auch eine Seele von Mensch
Und nun finde weitere, damit das Bild klarer wird. Mit der einen Stelle ist ja noch nicht alles gesagt. Ich will hier nicht wieder den "Oberlehrer" machen. Leg du mal eine klare Stelle vor.
Können wir im Thema bleiben? Das Bla Bla brauche ich nicht. Es lehrt auch die moderne Wissenschaft als ein Grundwissen, das der Mensch von alters her hat, dass er stirbt, wenn die Atmung wieder aussetzt, wenn also Gott seinen Odem wieder einstellt, d.h. der Mensch wieder "aushaucht".
Aus den Bibelstellen geht eben aus den von mir angeführten Gründen nicht hervor, dass die Seele sterben kann.Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 00:55Logo ist die Bibel kein wissenschaftliches Buch Spice, aber was hat das mit den von mir o. angeführten Bibelpassagen zu tun aus denen unmissverständlich ersichtlich ist, dass eine Seele auch sterben kann????Spice hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 19:32Tja, die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch in der die Begriffe klar definiert sind. Es schildert das Volksleben und das Volk verwendet eben, wie auch heute noch, die Begriffe so und dann wieder so, z.B. hat man noch vor kurzem davon geredet, ein Dorf habe z.B. 200 Seelen. Damit meinte man natürlich Einwohner und keine Geister...Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 18:50Gem. Dr. Martinus Luther in Richter 16,29,30, Jona 4,8 u. Hes. 18,4 aber offensichtlich auch sterben:
...
Nüscht das Geringste.