David und der Krieg

Themen des alten Testaments
ProfDrVonUndZu

Re: David und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:36 Meiner Meinung nach wusste David nicht, wie es ausgehen wird. Er hätte auch getötet werden können, und dann hätte er aus Vermessenheit geredet und gehandelt und es wäre Schande über ihn gekommen. Und seine lästernden Brüder hätten gesagt: "Na haben wir es nicht gesagt, aber dieser Depp muss ja immer seinen Dickschädel durchsetzen, das hat er jetzt davon."
David wusste nicht, er glaubte.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:36Ich kann aus dem Text nicht erkennen, dass David dazu einen Auftrag erhalten hatte.
Einen individuellen Auftrag von Gott hatte er nicht, aber einen allgemeinen vielleicht schon, so könnte man es für Israel entnehmen.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:36Es war darum eine echter Glaubensakt anzukündigen, dass Gott Goliath ihm in die Hand geben werde. Gott hatte ihn unterstützt. Er machte das um Davids willen, so denke ich, weniger um Israels willen, das ja immer wieder vom Glauben abgefallen ist.
Man kann seine "Heldentat" auch als Versuchung Gottes verstehen. Also als würde David Gott versuchen wollen. Jesus warf sich nicht vom Tempel, weil er Gott damit versucht hätte. Wenn David so heldenhaft war, wieso hat er es nicht gleich mit dem ganzen Heer der Philister aufgenommen ? So beistehend war Gott dann doch nicht bzw. Davids Glaube zu klein ? Aus bestimmten Gründen war Gott David gnädig, aber Gott ging es sicher nicht darum, mit David einen Kriegshelden aufzustellen, der als solcher als Vorbild für alle stehen sollte. Nein, das Soldatische an David war ein Makel, nicht seine Auszeichnung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 11:08 9ö-Aus bestimmten Gründen war Gott David gnädig, aber Gott ging es sicher nicht darum, mit David einen Kriegshelden aufzustellen, der als solcher als Vorbild für alle stehen sollte.
Gott hatte David nicht ohne Grund auserwählt. Seine Hinhabe zum Gott Israels war schon einzigartig und suchte seinesgleichen. Nach der Schlappe mit Saul war er der richtige Mann. Von ihm wird bezeugt, dass er ein Mann nach Gottes Herzen war. Dieses Zeugnis erhält nicht jeder
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 11:08 Nein, das Soldatische an David war ein Makel, nicht seine Auszeichnung.
Das beurteilst du vermutlich auf Basis deiner negativen Haltung zum Kriegerischen. Ich denke Gott ist noch weit kriegerischer als ein Mensch sein könnte. Darin sehe ich David schlicht unter dem Gehorsam Gottes. In der Anfangszeit war das auch König Sauk, nur blieb er nicht unter diesem Gehorsam.

Beide führten aber keinen eigenmächtigen Krieg, sondern gegen erklärte Feine Israels. Und solche sind dann auch Feinde Gottes, da ja sein weltweiter Befehl lautet Israel zu segnen.

David befragte auch den Herrn durch die Priester. In der Hinsicht war er ein Vorbild. Wenn er Makel hatte, dann andere. Z.B. kann ich mir bis heute nicht erklären, warum er den Mörder Joab als Heerführer bis zu seinem Lebensende behielt. Er wies erst Salomo an ihn nach seiner ihm gegeben Weisheit zu richten. Ansonsten bleibt er mein Held.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 02:23 Wenn man 1. Sam.17 als Begründung heranziehen will, um als Christ Kriege führen zu dürfen, müsste man dann korrekterweise auch mit Steinschleudern losgehen...
LG
Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit Steinschleudern gewinnen kann, wenn man Gott auf seine Seite hat. Steinschleudern sind nicht ganz ungefährlich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lena

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 00:20 Weil David ein Kriegsmann war, durfte er den Tempel Jahwes nicht selber bauen.
Wo steht das?
A chli Patschifig
ProfDrVonUndZu

Lena hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 17:21 Wo steht das?
1. Chronik 28,2-3
1. Chronik 22,7-8
1. Könige 5,16-17
2. Samuel 7,4-13 (hier steht allerdings nicht die Begründung, sondern nur, dass nicht David, sondern erst sein Sohn das Haus bauen wird)
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

In 1. Könige 5,16-17 steht, daß die Zeit ungeeignet war, man kann in Kriegszeiten keinen Tempel bauen.
In 1. Chronik 22,7-8 steht davon, daß David viel Blut vergossen hat als Begründung, warum er denTempel nicht bauen sollte. Das Blutvergießen ist da aber wertungsfrei, denn es waren die Kriege, die Gott beauftragt hatte.
1. Chronik 28,2-3 bezieht sich auf das Gleiche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

David war ein treuer Anbeter Jehovas und führte Jehovas Anordnungen aus.
Er führte Kriege gegen die Feinde des Volkes Gottes.

David wollte sehr gerne einen Tempel für seinen Gott bauen.
Aber Gott sagte ihm, dass er das nicht tun sollte.

Der Tempel sollte in Friedenszeiten von seinem Sohn Salomo gebaut werden.

David unterstützte den Tempelbau mit vielen Schätzen.
LG Ziska

Jesus wird alle Kriege beenden!

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... e-beenden/
ProfDrVonUndZu

Abischai hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 17:55 In 1. Könige 5,16-17 steht, daß die Zeit ungeeignet war, man kann in Kriegszeiten keinen Tempel bauen.
Ja, allerdings war das nur Salomos Darstellung seines Vaters gegenüber Hiram.
Abischai hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 17:55In 1. Chronik 22,7-8 steht davon, daß David viel Blut vergossen hat als Begründung, warum er denTempel nicht bauen sollte. Das Blutvergießen ist da aber wertungsfrei, denn es waren die Kriege, die Gott beauftragt hatte.
1. Chronik 28,2-3 bezieht sich auf das Gleiche.
Hier sprach David über sich selber. Nach deiner Interpretation wäre das, wenn sie zuträfe, bestenfalls eine Beschönigung seiner selbst.

Bevor Gottes Einwand kam, verspürte David den Wunsch, Gott ein Haus zu bauen. Den ersten und historisch frühesten Kontext dazu finden wir in 2. Samuel 7. Dort heißt es am Anfang, dass Jahwe schon ringsumher Ruhe schaffte vor allen seinen Feinden.

Der Tempelbau hätte also unter David nicht in Kriegszeiten stattgefunden. Und obwohl David nicht bauen durfte, so bereitete er nach 1. Chronik 22 aber schon alles für Salomo vor.
Lena

Beitrag von Lena »

Danke ProfDrVonUndZu

Gott sagte David, dass Gott selbst ein Haus bauen würde, ein ewiges.
Da dachte er doch an Jesus, den wahren ewigen Tempel.
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 19:04 Der Tempelbau hätte also unter David nicht in Kriegszeiten stattgefunden.
Wie auch immer; mir kam es darauf an herauszustellen, daß David nicht unrein oder sündig war, und daß die Kriege die er geführt haben nichts anrüchiges hatten, also es keine "Strafe" oder Peinlichkeit war, daß er den Tempel nicht bauen sollte/durfte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten