Gibt es eine Hungersnot in Gaza ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Zippo

Re: Gibt es eine Hungersnot in Gaza ?

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 18:47
Zippo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 08:49

In einer Dokomentation spricht man von einer Luftbrücke für Gaza. Obwohl es auch Stimmen gibt, die berichten, daß es gar keine Hungersnot in Gaza gibt und es handelt sich nur um eine von Palästinensern in Umlauf gebrachte Fake News, um Israel in Miskredit zu bringen.

https://youtu.be/SlyN7WHtjls?si=lIHtDdyMinCGpLXf

Was ist nun die Wahrheit ?
Das wäre der Hamas durchaus zuzutrauen.......man kann Netanjahu außerdem auch durchaus mit dem Saul aus dem AT vergleichen, dem wurde ja von Gott ausdrücklich befohlen, ohne Mitleid auch alle Kinder und Frauen der Feinde Israels zu töten, der Gott des AT ist auch ein mitleidloser und grausamer Gott, das darf man nicht vergessen....
Es ist schon erschreckend wenn man mal im Bibelserver das Wort "Mitleid" eingibt, wie oft Gott in der Bibel sagt (Gott und nicht etwa Hitler oder so...)...........ihr sollt kein Mitleid haben...
Das habe ich eigentlich auch gedacht, Israel handelt ähnlich, wie im AT, wo der König Saul und später auch König David einen beständigen Kampf gegen die Nachbarn ausfechten u. a. auch die Philister.
Israel handelt nicht neutestamentlich und meidet den Kampf, der Konflikt mit den Hamas dauert allerdings schon längere Zeit. Jetzt war wohl die Geduld Israels am Ende.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 02:46
Zippo hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 12:37 Gefilterte und vielleicht sogar falsche Informationen bekommen wir jeden Tag. Aber hier wird doch gesagt, daß die Palästinenser ganz bewusst etwas in Szene setzen um Meinung zu manipulieren, also Israel schlecht zu machen.
Andere sagen, der Mainstream wird von den Zionisten beherrscht: Reuters, Merdoch bis Springer-Verlag. Vielleicht wird nachgegeben wenn dieses Israel, das einen Massenmord verübt wie er in der Geschichte noch nicht vorkam, nun auch mal angesprochen wird über den Druck der sozialen Medien?
Die Zeitungen haben Macht, die Medien sind die 4 Gewalt im Land. israel betreibt Massenmord oder handelt es sich hier um einen Krieg, den Hamas Kämpfer ausgelöst haben, weil sie über Jahre hinweg 1000sende Raketen auf Israel abgefeuert haben. Würdest du dir das gefallen lassen ? Einerseits versteht man doch, daß Israel sich zur Wehr setzt.
Johncom
Ganz unschuldig ist Israel ja auch nicht, zumindest eine Stadt sieht völlig zerstört aus, war das wirklich nötig ? Was war geschehen, um eine solche Wut zu entfachen ? Waren nicht vorher diese Geiselnahmen und Vergewaltigungen ?
Kurz vor diesem Hamas-Überfall wurden Grenzschützer zurück beordert: heute macht ihr keine Patrouille! Was darauf hinweist, Israel wusste dass ein Überfall bevor steht, als vielleicht eine LIHOP (let it happen) False Flag. Belegbar ist: die PLO wollte die 2-Staatenlösung, deshalb setzt sich Israel ein für die Finanzierung des PLO-Nachfolgers, der Hamas.
In den späten 2010er und frühen 2020er Jahren ermutigten israelische Beamte Katar , der Hamas Hilfe zu leisten, und genehmigten Geldtransfers von Katar an die Organisation. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, die Hilfstransfers seien aus humanitären Gründen erlaubt worden. Israelische Geheimdienstmitarbeiter glauben, dass das katarische Geld zum Erfolg der Anschläge vom 7. Oktober beigetragen hat
https://en.wikipedia.org/wiki/Israeli_support_for_Hamas
Vergewaltigungen seitens Hamas? Ich glaube, es war die Zeitung Haaretz, die dem nachging und nicht einen geprüften Bericht fand über Vergewaltigung.
Ich konnte folgendes zu dem Thema finden:
Frühere Hamas-Geiseln berichten von sexualisierter Gewalt | tagesschau.de https://share.google/WKJztnPTq8M7FR27A

Den Muslimen ist es jedenfalls von Mohamed erlaubt worden, kriegsgefangene Frauen zu vergewaltigen.

Johncom
Als Europäer und noch dazu aus der Entfernung kann man nicht gerecht urteilen, sagte der Blogger, den ich zum Einstieg genannt hatte.
Gaza ist nicht so entfernt, gerade mal ein Hüpfer von Istanbul oder Athen.
Massenhaft haben sich Ärzte, freiwillige Helfer aus westlichen "demokratischen" Ländern eingebracht, um die Not vor Ort zu lindern. Ein amerikanischer Ex-Soldat half in Gaza und berichtet:

Die Meisten können nicht mal eben so schnell dahin und diejenigen, die sind auf Berichterstattung angewiesen. Und die dort waren, da kommt es drauf an, wann sie dort waren und wo sie dort waren. Es gibt den Süden von Gaza, wo es nach Angabe von Nius keine Hungersnot gibt. Und Mehlsäcke werden ausgekippt, um Nutella darin zu befördern. Ganz unterschiedliche Informationen zu dem Thema.

Ich kann immer besser verstehen, warum Pilatus diesen Ausspruch tätigte:
Joh 18,38
Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;
Pilatus war ein harter Mann, aber doch an Wahrheit interessiert. Aber er hatte seine Mühe, die Aussagen, die ihm vorgetragen wurden einzuordnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 18:47 Das wäre der Hamas durchaus zuzutrauen.......man kann Netanjahu außerdem auch durchaus mit dem Saul aus dem AT vergleichen, dem wurde ja von Gott ausdrücklich befohlen, ohne Mitleid auch alle Kinder und Frauen der Feinde Israels zu töten, der Gott des AT ist auch ein mitleidloser und grausamer Gott, das darf man nicht vergessen....
Und das glaubst du? Also nicht nur das mit Gott, sondern Netanjahu wäre ein solcher Wüstling? Dass die Hamas sich solcher Methoden bedienen, zeigten sie nicht erst am 7. Oktober, sondern lange zuvor, dass sie Kinder oder Schulen und Spitäler als Schutzschild benutzen, hinter denen sich die Terroristen verschanzen. Was für eine feige Kriegsführung! Und nun sollen sie die guten sein?

Ich weiß nicht, wie authentisch die Berichte sind, aber sie stimmen mit meinem Wissensstand sch9on halbwegs überein, der sich schon über Jahre so zeigt, dass Menschen wie Arafat & Co immer schon eine Mörderbande von Terroristen waren, die alles tun, um ihre Ziele zu erreichen.

Einem solchen Menschen verlieh die westlche Welt den Friedensnobelpreis. Will man mir nun weismachen, dass derart blinde Westmenschen den Durchblick haben? Sie sind blinde Blindenführer. Daher sage ich wie Jesus: Lasst sie. Netanjahu wird von mir keinesfalls verherrlicht, auch er ist ein Sünder, vielcht sogar ein großer, das weiß ich nicht.

Aber man kann das bitte nicht mit einer Mörderbande, wie es die Hamas ist, gleichsetzen, die sich wie feige Kojoten verschanzen um von dort aus ihre Lügen zu propagieren und dann dieses Massaker vom 7. Oktober 2023! Oder hat der Westen das schon wieder vergessen? Soviel dazu, dass Menschen aus Geschichte lernen.
Philippus hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 18:47 Es ist schon erschreckend wenn man mal im Bibelserver das Wort "Mitleid" eingibt, wie oft Gott in der Bibel sagt (Gott und nicht etwa Hitler oder so...)...........ihr sollt kein Mitleid haben...
Gott ist nicht allen Menschen gnädig, das ist wahr, aber allen, die an ihn glauben:
2. Mo 20,5-6 hat geschrieben: Denn ich, JHWH, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und an der vierten Generation derer, die mich hassen; und der Güte erweist auf Tausende hin an denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
Dieser Gott will, dass sowohl Netanjahu als auch die Hamas-Anhänger zur Buße und Umkehr kommen. Er will das Gericht nicht schon heute abhalten. Aber es wir eines Tages kommen und dann offenbart er die Werke aller Menschen, unparteiisch und ohne Ansehen der Person. Diesem Gott folge ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke

Beitrag von Rilke »

Beide Seiten haben sich mit grausamen Kriegsverbrechen schuldig gemacht.

Ich frage mich bei den loyalen Verteidigern beider Seiten, ob die jeweilig verteidigte Seite jemals etwas falsch machen könnte. Mir kommt so vor, als ob sowohl Gaza-, als auch Israel-Befürworter für jede Gräueltat ihrer Seite eine Entschuldigung, Relativierung oder Rechtfertigung parat haben.

Aber die Krux der Sache ist: Nur Jesus Christus kann Frieden bringen. In diesem Konflikt kämpfen zwei anti-christliche Seiten gegeneinander.
Für mich ist weder die blinde Israel-Treue, noch die bemitleidende Gaza-Solidarität verständlich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:26
Die Zeitungen haben Macht, die Medien sind die 4 Gewalt im Land. israel betreibt Massenmord oder handelt es sich hier um einen Krieg, den Hamas Kämpfer ausgelöst haben, weil sie über Jahre hinweg 1000sende Raketen auf Israel abgefeuert haben. Würdest du dir das gefallen lassen ? Einerseits versteht man doch, daß Israel sich zur Wehr setzt.
Man blendet natürlich die Vorgeschichte aus: die Vertreibung der palästinensischen Menschen von ihrem Land, die früheren Massaker der vergangenen Jahrzehnte. Gaza ist schon lange ein Konzentrationslager, ein von allen Seiten durch Israel kontrolliertes Gettho. Diese "1000sende Raketen" aus Gaza gegen Israel waren doch harmloses Feuerwerk .. mal ernsthaft. Jetzt hat der Iran mal Ernst gemacht, der Iron Dome konnte es nicht verhindern, da wird es Ernst.
Den Muslimen ist es jedenfalls von Mohamed erlaubt worden, kriegsgefangene Frauen zu vergewaltigen.
Den Juden wohl nicht: :arrow: https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31,17-18
Die Meisten können nicht mal eben so schnell dahin und diejenigen, die sind auf Berichterstattung angewiesen. Und die dort waren, da kommt es drauf an, wann sie dort waren und wo sie dort waren. Es gibt den Süden von Gaza, wo es nach Angabe von Nius keine Hungersnot gibt. Und Mehlsäcke werden ausgekippt, um Nutella darin zu befördern. Ganz unterschiedliche Informationen zu dem Thema.
Seit wann muss eine Besatzungsmacht die Hungernden Kilomerterweit zu Ausgabestellen laufen lassen. In was für einer Welt erlauben sich Besatzer, ihre ausgehungerten Untergebenen herum zu scheuchen, dann zu schiessen auf alle, die sich nicht wegbücken. Was "Nius" schreibt, ist anscheinend unkritisch übernommen von der israelisch finanzierten Trollfabrik Hasbara.
Ich kann immer besser verstehen, warum Pilatus diesen Ausspruch tätigte:
Joh 18,38
Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;

Pilatus war ein harter Mann, aber doch an Wahrheit interessiert. Aber er hatte seine Mühe, die Aussagen, die ihm vorgetragen wurden einzuordnen.
Ich finde, die heutige Zeit ist herausfordernd: WIR haben den christlichen Geist und können, also müssen, spontan erkennen, wer sagt die Wahrheit, wo ist die Wahrheit, was ist gerecht. Es braucht nur den MUT, manches offen zu sagen, was unbequem ist. Und vom etwas sagen zum Handeln zu kommen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Rilke hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 19:39
Aber die Krux der Sache ist: Nur Jesus Christus kann Frieden bringen. In diesem Konflikt kämpfen zwei anti-christliche Seiten gegeneinander.
Seit der Frühzeit des Christentums lebten sie in Nachbarschaft: Christen, Juden, Muslime. Man sollt schon ehrlich sein: wann begannen die Konflikte, seit wann wurden Menschen vom eigenen Land vertrieben.
In Gaza trifft israelischer Beschuss eine katholische Kirche, im Westjordanland greifen jüdische Siedler ein christliches Dorf an, in Jerusalem werden Geistliche angespuckt. Die Betroffenen sprechen von einer „Enthemmung“ – für die Israels Regierung mitverantwortlich sei.
https://www.sueddeutsche.de/politik/chr ... duced=true
Wer will den Frieden und wer will ihn nicht.
Antworten