Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Jesus und die KI

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:07 Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, die sich genau damit beschäftigen:
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... ntelligenz
Interessanter Hinweis. Danke dafür. Ich finde das Urteil richtig. Aber man sieht schon an der Absicht des Anbieters, wie so ein Anbieter denkt. Die Entscheider dürften sich von Anfang an bewusst gewesen sein, dass sie ihre Verantwortung für die Bots nur verschleiern.
Ich habe mich vor Ewigkeiten schon darüber gewundert, dass in meinem Internetvertrag doch tatsächlich drin steht, ich hätte keinen Anspruch auf die versprochene Leistung. Im schlimmsten Fall wäre ich also komplett und dauerhaft von der Leitung abgeschnitten, wäre aber nach deren Ansicht trotzdem verpflicht zu zahlen. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Vertrag zu kündigen. Man überlässt es quasi dem Markt, dass der Anbieter dazu motiviert ist, die versprochene Leistung auch tatsächlich zu bieten.
Die Anbieter werden sicher schon daran arbeiten, wie sie durch Kleingedrucktes sich weiterhin aus der Verantwortung ziehen und den Kunden automatisierte Scheinkompetenz zur Verfügung stellen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02 Ich wiederhole mich : auch hierzu meinerseits volle Zustimmung ! Ich hätte es selbst besser nicht in Worte kleiden können.
Doppelten Dank dafür.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02
Ziska hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:11 Mich beunruhigt, dass es mit der KI möglich ist, Sprechern Worte in den Mund zu legen,
die sie nie gesagt haben.
Diese Perversität ist mir auch schon aufgefallen. Und das macht die KI-generierten "Produkte" so gefährlich, weil sie damit der Definition nach " L ü g e n " sind !!!
Daran sehe ich aber auch was Gutes. Solche Fakes lassen sich schon lange mit Audio-und Video Bearbeitung erstellen. Bisher konnten das aber nur die Großen. Also wer über Hochleistungsworkstations verfügte oder ganze Renderfarmen. Für Konzerne und das Militär kein Problem.
Ich war schon immer skeptisch gegenüber angeblichen Beweisaufnahmen und Videos, seit ich davon weiß. Nun kann solche Fakes quasi jeder erstellen und die Videoplattformen sind bereits voll davon. Ein Grund endlich generalskeptisch gegenüber Audio- und Videodateien zu sein.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02 Ich möchte zur Eindordnung meiner Person noch mal kurz anmerken, daß ich Mitte der 80'er in der DDR Steuerungstechnik als Lehrberuf hatte ("BMSR-Technik"). Und mein Wesen in dieser Welt ist von der Cybernetik geprägt, faszinierter Tatendrang, sozusagen, ich habe "mein Hobby zum Beruf gemacht", wie man so sagt.
Vielleicht gilt es dann als doch etwas kompetent, wenn ich vor den auch auf diesem Fachgebiet nicht ungeteilt guten Trends warne...
Das war im Grunde auch so mein Berührungspunkt gegen Ende der 80er und Anfang der 90er bis hin zu meiner Ausbildung, die auf SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) hinaus lief. Ich habe dann aber nie in dem Beruf gearbeitet aus Gründen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
jsc

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:11 Im schlimmsten Fall wäre ich also komplett und dauerhaft von der Leitung abgeschnitten, wäre aber nach deren Ansicht trotzdem verpflicht zu zahlen.
Leicht Off topic:
Hatte tatsächlich vor Jahren den Fall, dass mein Provider die Leistung eingestellt hat und trotzdem auf volle Bezahlung bestand...
Kündigung ging nicht und wollte ich auch nicht - ich wollte die bezahlte Leistung...
Bin außergerichtlich noch gut bei weg gekommen. Andere haben geklagt, andere wurden vom Anbieter verklagt. Und es gab tatsächlich die komplette Bandbreite an Urteilen... 🙈
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten