Was bedeutet Umkehr (Buße)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jsc

Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 09:38
Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 06:00 dass es im BRD-Recht ein sog. "Bußgeld" gibt. Das ist für unsere Ohren in der Tat befremdend
Ich weiß, neulich bekamen wir einen Brief aus Austria, darin hieß es schlicht "Geldstrafe". Das ist dem Wortsinn nach auch passender, denn "Bußgeld" für etwas, was nicht zur Buße gedacht ist, paßt einfach nicht.
Also SO fern ist das meiner Meinung nach nicht. Zu bedenken ist, dass das deutsche Strafsystem immer Umkehr zum Ziel hat. Selbst Gefängnisstrafen sind keine Rache oder "Strafe" sondern sollen zur Änderung ermutigen. Somit will auch das Bußgeld den Menschen dazu "treiben" sein Verhalten zu ändern um eine erneute Bezahlung zu verhindern etc.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

In der Septuaginta wird metanoia eher vom hebräischen נהם (Strong #5162 nacham) übersetzt im Zusammenhang mit Gottes Reue und zwar auch im Zusammenhang mit שוב bzw. shub (Strong #7725). Oft wird allerdings von biblischen Protagonisten gesagt, dass Gott nichts gereut, obwohl die Schrift wiederum bezeugt, dass er es doch tut.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Reue und Umkehr können nicht das gleiche bedeuten, da Gott Dinge bereut, er aber von nichts umkehren muss. Das ist m.E. mit der Begiffssetzung bereits geklärt, wie es auch zwei verschiedene Wörter sind.

Der Zusammehang besteht darin, dass der Umkehr oftmals eine Reue vorangeht, aber nicht jede Reue führt zur Umkehr. Beispiel König Saul. Hin und wieder bereute er die Nachstellungen Davids, aber er kehrte nicht mehr um. Es sind also nicht nur zwei Verben, sondern auch zwei unterschiedlche Zustände bzw. Verhaltensweisen.

Man kann auch ohne Reue umkehren, einfach weil du zur Einsicht gekommen bist, dass du falsch gelegen bist. Du bereust es dann nicht, sondern freust dich, dass du nicht weiter im Irrtum bist.

Mit allem was Gott tut, kehrt sein Herz nicht um. Es ist unser Herz, das umkehren muss, mit oder ohne Reue. In der Regel geht der Umkehr auch eine Reue voran, weil kaum einer eine Sünde nicht bereuen könnte. Dann fehlte ihm die Einsicht. Aber es ist dennoch nicht zwingend Voraussetzung. Gottes Herz bleibt wie es ist, göttlich, vollkommen, gut, stets im Recht und schuldlos. Er muss zu nichts umkehren.

Ich denke, wir verknüpfen irrtümlich Reue mit Schuld, d.h. wir könnten denken Gott fühle sich schuldig, da er etwas bereut. Das ist nicht der Fall. Der Schluss: Wer bereut, bekennt sich schuldig wäre demnach falsch. Auch Gewaltätige können bereuen, z.B. dich nicht noch bösartiger behandelt zu haben. Sie bereuen also auch, bleiben dabei aber immer gottlos.

Fazit: Das sind zwei Wörter mit zwei Bedeutungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:56 Somit will auch das Bußgeld...
Vergiß es! Das sind höchstens Euphemismen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:39 Reue und Umkehr können nicht das gleiche bedeuten
Reue ist, wenn man einen irreversiblen Sachverhalt, den man selbst verursacht hat, als negativ beurteilt und so auch nicht wieder tun würde.
Umkehr ist, wenn man eben umkehrt, das geht also noch, ist nicht irreversibel.
Einen Mord kann man bereuen, einen weiteren lassen und von dem Weg umkehren, auf dem man soeben noch war.
An dem was man bereut kann man nichts mehr ändern, wenn man umkehrt kann man vieles ändern und vieles gar nicht erst geschehen lassen.
Gottes Reue ist da beispielgebend. Gott reute es, den Menschen geschaffen zu haben und Saul zum König gemacht zu haben, beides hat er aber nicht rückgängig gemacht, sondern ist weiter damit umgegangen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 18:39 Fazit: Das sind zwei Wörter mit zwei Bedeutungen.
Ja, die Frage ist nur, welches davon eher als metanoia in Frage kommt. Statistisch geht das deutlich in Richtung נהם (Strong #5162 nacham).
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 19:03
jsc hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:56 Somit will auch das Bußgeld...
Vergiß es! Das sind höchstens Euphemismen.
Ich hätte dir zugetraut den Unterschied zu erkennen.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 21:57 Ja, die Frage ist nur, welches davon eher als metanoia in Frage kommt. Statistisch geht das deutlich in Richtung נהם (Strong #5162 nacham).
Einfache Frage: Was bedeutet dann "shuw"? Statistik muss korrekt angewandt werden, sonst führt sie mehr in die Irre als sie ein Problem löst. In einem solchen Fall lohnt es sich den Wortgebrauch zu studieren:

Für Strong H5162: https://www.csv-bibel.de/strongs/h5162
Für Strong H7725: https://www.csv-bibel.de/strongs/h7725=umkehren

Das spricht nun rein "statistisch" deutlich dafür, dass "shuw" für "umkehren" steht. Man kann nun ebenso die Abfrage für das griech. "metanoeo" machen. Dazu muss ich aber den Kunstgriff machen nach "Buße tun" zu suchen, da die ELB-CSV das Wort leider so übersetzt. Wir haben aber schon erarbeitet, dass es umkehren bedeutet:

Für Strong G3340: https://www.csv-bibel.de/strongs/g3340=Bu%C3%9Fe%20tun

Nun beginnt die eigentliche theologische Arbeit, in dem wir den Zusammehang zum AT herstellen. Am einfachsten wäre es, es gäbe ein Schriftzitat im NT aus dem AT, sodass man den direkten Vergleich hätte. Dazu habe ich leider keines gefunden, aber ich denke ich kann den Bezug mit dieser Stelle recht gut herstellen:
Mt 12,41 hat geschrieben: Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße (Anm.: alternativ "sie kehrten um") auf die Predigt Jonas hin; und siehe, mehr als Jona ist hier.
Was zeichnete nun die Niniviten aus, die Jesus lobend hervorhebt? Und siehe da, nun ergibt sich ein sehr klarer Bezug anhand dieser beiden Schriftstellen aus dem Buch Jona:
Jona 3,8 hat geschrieben: Und Menschen und Vieh sollen mit Sacktuch bedeckt sein und sollen heftig zu Gott rufen; und sie sollen umkehren, jeder von seinem bösen Weg und von dem Unrecht, das in ihren Händen ist.
Jona 3,10 hat geschrieben: Und Gott sah ihre Werke, dass sie von ihrem bösen Weg umgekehrt waren; und Gott ließ sich des Übels gereuen, wovon er geredet hatte, dass er es ihnen tun wolle, und tat es nicht.
Lies nach, welches hebräische Wort hier verwendet wird. Überdies finden wir auch einen Bezug, dass Gott sich des Übels "gereuen ließ" (hebr. "nacham"). Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen erschlagen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:40 Man kann nun ebenso die Abfrage für das griech. "metanoeo" machen. Dazu muss ich aber den Kunstgriff machen nach "Buße tun" zu suchen, da die ELB-CSV das Wort leider so übersetzt. Wir haben aber schon erarbeitet, dass es umkehren bedeutet:

Für Strong G3340: https://www.csv-bibel.de/strongs/g3340=Bu%C3%9Fe%20tun
Metanoia bedeutet nicht umkehren, es bedeutet nachdenken oder nachsinnen. Neumodisch könnte man auch reflektieren sagen.
Helmuth hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:40 Was zeichnete nun die Niniviten aus, die Jesus lobend hervorhebt? Und siehe da, nun ergibt sich ein sehr klarer Bezug anhand dieser beiden Schriftstellen aus dem Buch Jona:
Jona 3,8 hat geschrieben: Und Menschen und Vieh sollen mit Sacktuch bedeckt sein und sollen heftig zu Gott rufen; und sie sollen umkehren, jeder von seinem bösen Weg und von dem Unrecht, das in ihren Händen ist.
Jona 3,10 hat geschrieben: Und Gott sah ihre Werke, dass sie von ihrem bösen Weg umgekehrt waren; und Gott ließ sich des Übels gereuen, wovon er geredet hatte, dass er es ihnen tun wolle, und tat es nicht.
Lies nach, welches hebräische Wort hier verwendet wird. Überdies finden wir auch einen Bezug, dass Gott sich des Übels "gereuen ließ" (hebr. "nacham"). Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen erschlagen. ;)
In der Septuaginta wird hier shub mit apostrephO übersetzt und die Reue Gottes mit metanoia. Matthäus bzw Jesus zitiert nicht wörtlich aus Jona. Wenn es um geistige Haltung geht, stehen shub und nacham meistens zusammen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Siehst du, genau darum lehne ich die Septuaginta zur Exegese ab. Zuvor sagte ich schon, dass dazu gar keine Zitate vorliegen, sonst hätte ich genau die verwendet. Auch das Argument greift an der Stelle nicht. Und ich folge generell keinen gefühlten Auslegungen.

Geistliche Worte können auch nur geistlich verstanden werden. Da spielt meine anerzogene Sicht, sei sie sozial oder kulturell, jüdisch oder nichtjüdisch, was immer, keine Rolle. Auch darin muss man lernen „umzukehren“, was dann Umdenken bedeutet.

In dem Sinn hoffe ich z.B., dass eine weitere ELB-Revision von dem „Buße tun“ wieder abrückt, und nicht nur von dem, aber das betrifft dann andere Dinge. Ich bleibe bei der ELB, weil andere ÜS wieder andere und noch gröbere Mängel aufweisen, alles klarerweise meiner Meinung nach, weil nicht alles wohlmeinend aufgefasst wird.
Antworten