Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /01/58424/

Ei, ei, ei, Verschwörungen allerorten...

Nimmt denn das kein Ende? Bild
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. »

piscator hat geschrieben:Das Thema wird auch bei Jesus.de diskutiert:
Re: Verschwörungstheorien vs Gottvertrauen

Beitrag von Leo » 9. Januar 2014 20:07
nur mal so am Rande erwähnt:
So gut wie alle "Selbstmord-Attentate" sind ferngezündete Bomben der Geheimdienste.
[...]
Okay, da hat dieser User wahrscheinlich mal wieder zu viele Chemtrails abbekommen und den Alu-Hut verlegt ...
Ich lieeeeebe Leo und seine Beiträge auf 2jesus.de. Ein Truther aus echtem Schrot und Korn. Da kann sich selbst unser Erwin noch eine gehörige Scheibe abschneiden.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Wie und warum starb Uwe Barschel?

Ich habe dieses Drama 1987 mitverfolgt. Die Selbstmordtheorie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich; hätte der Mann Suizid begehen wollen, dann hätte er seinen Abgang nicht auf diese- für ihn und seine Familie doch sehr peinliche- Art und Weise "inszenieren" müssen.
Nun darfst Du aber auf keinen Fall sagen, wer Deiner Meinung nach der mutmaßliche Auftraggeber war, Magdalena...
:) Da ich es nicht weiß, werde ich keine Gerüchte verbreiten.

Auch mit mehr als 25 Jahren Abstand finde ich immer noch schlimm, was 1987 geschah-- eine Frau verlor den Mann, den sie liebte, vier Kinder verloren ihren Vater, eine Familie wurde zerstört. Und warum das alles?
War dieser Preis nicht viel zu hoch für das bißchen Ruhm, für das bißchen Glitter und Macht?

Und--- die Kritik/ die Bedenken der Witwe Barschel kann man nicht einfach vom Tisch wischen.

WER fühlte sich bedroht durch Uwe Barschel? Was wußte der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig- Holstein, das eventuell nicht bekannt werden sollte? Im Mai 1987 hatte er einen Flugzeugabsturz überlebt, im Oktober 1987 starb er in einem Hotel in Genf, einen Tag, bevor er "vor dem Untersuchungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages aussagen sollte".

So fragt der Normalbürger.
R.F. hat geschrieben:Nun darfst Du aber auf keinen Fall sagen, wer Deiner Meinung nach der mutmaßliche Auftraggeber war, Magdalena...
Das Riskante an diesen VT ist:
...derjenige, der eine Verleumdung verbreitet, ist nicht besser als derjenige, der sie in die Welt setzt.
Quelle
Das Weitertragen nicht zutreffender/ verleumderischer Nachrichten fällt, meiner Meinung nach, unter "falsch Zeugnis reden".

Wenn wir vor dem Richterstuhl Christi Rechenschaft ablegen müssen über den Einfluß, den wir mit unseren Worten auf andere und damit in der Welt genommen haben, dann können wir uns vermutlich nicht herausreden mit: "Ich habe doch nur das gesagt, was XY meinte, und XZ und XV hatten das übrigens auch gesagt".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Magdalena61 »

Anton B. hat geschrieben:Ich lieeeeebe Leo und seine Beiträge auf 2jesus.de. Ein Truther aus echtem Schrot und Korn.
:mrgreen: Wenn der hier wäre und das schreiben würde, was er schreibt, dann hätten wir ein Problem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Magdalena61 hat geschrieben:Das Riskante an diesen VT ist:
DASSELBE nennt man VT oder Heldentat, je nachdem, ob man an die Quellen kommt, die es beweisen. - Kommt man NICHT dran, ist man ein Verschwörungs-Theoretiker - kommt man dran, ist man ein Held. - Beispiel:

Der Mord an Kennedy ist offiziell geklärt (Harvey Oswald und Punkt) - alles andere ist somit Verschwörungs-Theorie. - Wäre Wikileaks damals auf geheime Unterlagen gestoßen, die nicht leugbar wären und diesbezüglich eine Verschwörung beweisen würden, wäre dasselbe KEINE Verschwörungs-Theorie mehr. - So einfach tickt die Welt. :)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Wäre Wikileaks damals auf geheime Unterlagen gestoßen, die nicht leugbar wären und diesbezüglich eine Verschwörung beweisen würden, wäre dasselbe KEINE Verschwörungs-Theorie mehr. - So einfach tickt die Welt. :)
Ganz so einfach ist das nicht, denn es gibt noch so was wie der gesunden Menschenverstand.
Und wenn ich mir die VTs über die Mondlandung, den WTC-Anschlag, oder die Klimawandel anschaue, wird mir echt schlecht. :sick:

Wer solchen Schwachfug glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :x
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Wer solchen Schwachfug glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Was mich nachdenklich macht, ist, dass es NICHTS gibt, was sich als wahr herausstellen könnte, wo man noch überrascht wäre - konkret:

Wenn morgen bewiesen werden WÜRDE, dass der WTC-Anschlag Folge einer westlichen Verschwörung gewesen WÄRE, dann wäre ich nicht überrascht - weil einfach schon zuviel passiert ist. - "Hätte ich nicht gedacht", würde man dann sagen, "aber passt AUCH". - Man ist nicht mehr wirklich überraschbar - das ist als solches AUCH eine Aussage.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: Wenn morgen bewiesen werden WÜRDE, dass der WTC-Anschlag Folge einer westlichen Verschwörung gewesen WÄRE, dann wäre ich nicht überrascht - weil einfach schon zuviel passiert ist. - "Hätte ich nicht gedacht", würde man dann sagen, "aber passt AUCH". - Man ist nicht mehr wirklich überraschbar - das ist als solches AUCH eine Aussage.
Das würde mich doch sehr überraschen.
George W. Bush war sicher nicht der hellste, aber für so dumm halte ich ihn und seine Komplizen nun doch nicht. Wie man einen Kriegsgrund herbeiführt und mit kleinen Horrorgeschichten garniert, das hat ihm doch schon sein Vater gezeigt. Da muß man keine solchen unkalkulierbaren Risiken eingehen.

Beim Kennedy Mord ist noch interessant, daß der Oliver Stone Film so gut gemacht war, daß die meisten Menschen ihn für eine Dokumentation halten. Realität und Fiktion sind hier kaum noch unterscheidbar, ähnlich wie bei Dan Brown. 2017 sollen wohl die letzten Kennedy Akten veröffentlicht werden. Sollte sich keine Verschwörung bestätigen, werden die Verschwörungstheoretiker natürlich sagen, daß man inzwischen genügend Zeit hatte, um Beweise zu fälschen oder verschwinden zu lassen.

Allen Verschwörungstheorien gemeinsam ist ein grundlegendes Mißtrauen in die Institutionen oder die Demokratie im allgemeinen.
Die Verschwörung wird zu einer Art politischer Ersatzreligion.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/psych ... 16624.html

Hier eine Hitliste der "taz" mit den 21 beliebtesten Verschwörungstheorien.

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/consp ... eories.htm

Auch Bild hat eine Hitliste:

http://www.bild.de/10um10/2013/10-um-10 ... .bild.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

Ein grundlegendes Misstrauen in grosse Organisationen ist keine Verschwörungstheorie sondern ganz banale Vernunft. Grosse Organisationen haben nun mal die Neigung dazu, ihr ursprüngliches Ziel zu vergessen und entwickeln eine Eigendynamik, wo sie sich nur noch um ihren eigenen Bauchnabel drehen, um Pöstchen und Ehre innerhalb der Organisation, wenn nicht ständig von Aussen korrigiert wird.

Ebnenso ist das Bestreben vernünftig, wenn möglich nicht schon mit vierzig täglich drei Sorten Medis für den Rest des Lebens schlucken zu müssen, mit allem, was das mit sich bringt. Wozu Verschwörungen auch nicht bemüht werden müssen, Lesen der Packungsbeilage oder des Kompendiums reicht. Und man darf ja auch mal dran denken, dass die Menschheit während Millionen von Jahren ohne die moderne Medizin gelebt hat, es ist also keine Verschwörungstheorie, dass sehr viel auch ohne geht. Ebenso wie es keine Verschwörungstheorie ist, dass Big Pharma alles gewinnorientierte Aktiengesellschaften sind, und nicht gemeinnützige Institutionen von ihrer Ausrichtung her.

Und wer solche Auffassungen hat, muss noch längst keine Sympathien für braune Politik haben oder unfähig zum logischen Denken sein oder leichtgläubig alles annehmen, was irgend jemand erzählt. Irgendwie, lieber Piscator, scheint dieser Thread vor allem deine sorgfältig gehegte Liebe zu einem willkürlichen Feindbild und Strohmann zu zeigen, und wenig von messbarer, objektiv vorhandener Realität.

gruss, barbara
Antworten