Hi Andy,
Du zitiertest immer mit "Magdalena61", aber es waren meine Beiträge. Nicht weiter schlimm, ich will nur kurz darauf hinweisen.
Andy hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Rosenkränze sind christlich, weil sie von vielen Christen als Gebetsform praktiziert werden.
Da kenne ich nur die Katholiken.
NUR die Katholiken? Auf mich klingt das herabwertend.
Ich bin kein Katholik, akzeptiere aber, dass sie vieles anderes sehen, muss es ja nicht teilen.
Und sie sind immerhin DIE größte Denomination innerhalb der Christenheit und das mit Abstand.
Mehrheit heißt nicht Wahrheit, aber die größte Fraktion mit "nur" zu titulieren, heißt, eine Vielzahl von Christen nicht ernst zu nehmen, vielleicht aber dafür sich selbst sehr.
Und es hat null Komma gar nichts mit Gebet und schon gar nichts mit Christentum zu tun. Eingeführt aus Fernost und vom Papst irgendwann als Bulle verabschiedet dass es in die Praktik aufgenommen werden soll. Es ist um sich in Trance zu bringen und damit natürlich Meditation. Wenn ich bete ist es jedoch eine Unterhaltung wo ich mich nicht erst auf eine andere Ebene mit Meditation in welcher Form auch immer begeben muss.
Wenn Du betest, ist es formal gesehen erst einmal ein Monolog, denn Du wirst nicht gerade anwortende Stimmen hören.
Meditierende Christen erfahren, dass ihnen in Trance mehr Dinge von Gott offenbar werden, als wenn sie nur mit Gott sprechen würden. Warum also Meditation verteufeln?
Magdalena61 hat geschrieben:Christen meditieren auch. Meditieren heißt nichts anderes als "in sich zu gehen". Es geht um Beruhigen und Sammeln der Gedanken.
Dazu muss man nicht in sich gehen. Dazu reichen mir beispielsweise Spaziergänge in der Natur.
Nein, DU musst nicht. Aber warum anderen ihre Wege zu und mit Gott verteufeln?
Magdalena61 hat geschrieben:Du könntest nicht einmal Buße tun, ohne das.
Du verwechselst „sich Gedanken machen“ mit in sich gehen und meditieren.
Solange Du Dir einfach Gedanken machst über Schuld, bist Du nicht weiter berührt davon. Es geht nicht tief.
Es haben auch nicht viele die Kraft, wirklich tief Buße zu tun - es ist sehr, sehr unangenehm. Befürchte, die meisten reden nur von Buße und meinen ein paar rationale Sätze in ihrem Kopf, bei denen sie dann meinen irgendwo nicht ganz richtig gehandelt zu haben.
Magdalena61 hat geschrieben:Also was konkret stört Dich am Meditieren nun wirklich? Weil hinduistische Yogis meditieren
Wenn man Gebet mit der Meditation einer fernöstlichen Praktik gleichsetzt die keinen lebendigen Gott kennen, die alles dem Zufall zuschreiben, Energien aus einem Universum sammeln ohne nach dem wahren Schöpfer und Quelle des Lebens zu fragen und der Christ dazu Beifall klatscht verwundert mich das. Wer meint dass er sich einem Tao (kosmischer Energie) unterstellen will soll und dort die Kräfte sammeln will soll das tun…..ich frage lieber den lebendigen Gott des Himmels ob er mir Kraft und Gesundheit und notfalls mit 5015 auch Heilung schenkt, da ich eine Heimreise zu meinem Schöpfer einer Heimreise zur inneren Ganzheit vorziehe.
Meditieren ist ein Vorgang, der völlig unabhängig von der Religion läuft. So wie jemand mit dem Fahrrad sowohl zur Kirche als auch zur Moschee fahren kann. Trotzdem ist ein Fahrrad praktisch, auch wenn dies von Moslems praktiziert wird.
Magdalena61 hat geschrieben:Moses verwandelte Stäbe vor dem Pharao in Schlangen.
Ich möchte im Gegensatz zu den Zauberern des Pharaos behaupten, dass Moses Schlangen echt waren.
Ich argumentierte, dass der Esoterik-Begriff meist völlig unhaltsleer benutzt wird. Denn das, was man der Esoterik zuschreibt Handlungen sind, die auch biblische Akteure von Gott tätigen. Gleichzeitig soll der Begriff Esoterik aber vom Christentum abgrenzen. Du kannst mir gerne eine Definition von Esoterik geben, die inhaltsvoll ist. Bisher hats noch keiner geschafft in Abgrenzung zum Christentum.
Magdalena61 hat geschrieben:Muss man als glaubender Mensch so viel Angst vor fremdem Ideenreichtum haben? Wird man da nicht zwingend lieblos und übrheblich?
Ich bin der der Meinung, dass ich im Zweifelsfall immer lieber die Finger von etwas lassen sollte wo ich nicht die Herkunft der Kraft genau bestimmen kann. Wenn ich mit natürlichen Mitteln heile oder mich stärke kann ich jedoch sicher sein keine Kräfte in Anspruch zu nehmen wofür jemand später einen Preis verlangt den ich nicht bezahlen kann oder will. :blumenstrauss:
Es ist okay, wenn Du vorsichtig bist, weil Du das für Dich brauchst.
Deswegen würde ich aber nicht die Meinung derer madig machen, die dies anderes sehen und praktizieren.