Dann nehmen wir eine schlichte Definition die da lautet: "Intelligenz ist die Fähigkeit selbständig Probleme zu erkennen und sie zumindest theoretisch zu lösen". (Habe meine Gedanken spontan in eine Definition gefasst, weshalb ich Ungenauigkeiten zu entschuldigen bitte).AlTheKingBundy hat geschrieben:Schwierige Frage nach der Definition von Intelligenz.
Ein Programm müsste also bereits so angelegt sein, dass es neue Problemstellungen erkennt und nach Lösungen sucht. Man müsste quasi einen "evolutionären" Bestandteil integrieren, der auf Umwelteinflüsse reagieren kann.
Früher habe ich mal in Basic (ja, das gute alte VC20 und C64 Basic) programmiert, aber ich könnte mir nicht mal im Ansatz vorstellen wie man ein solches Programm anlegen müsste. An einen ganz simplen Computervirus hatte ich mich mal versucht, und hätte mir auch theoretisch ausmalen können, wie ich ihn bezüglich der eigenen Reproduzierung hätte tarnen wollen... aber das wovon wir hier im Thema reden, geht weit darüber hinaus.