Genau meine Einstellung. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich beim Hofer (Aldi) einen ausgezeichneten Wein aus Österreich um gerade mal 4,50€ erhalte. Er hat halt nicht den klingenden Namen bekannter Winzer, aber er ist sehr gut.Munro hat geschrieben: Es gibt echt gute Weine schon für 5 Euro.
Besondere Weine dürfen auch mal etwas über 10 Euro kosten.
Aber für mehr als 20 Euro habe ich noch nie einen Wein gekauft.
Bei Wein & Co empfahl man mir einmal einen Rheinriesling aus der Moselgegend. Bevor ich mich für den Kauf entschied probierte ich mal 1/8 Liter, um 9€. Die Bouteille kostete 34€. Nun gut, ich ließ mich auf das Experiment ein. Das Probeachterl war definitv ein hervorragendes Tröpferl. Aber ich traf folgende Entscheidung: Er muss mich bei drei voneinander unabhängigen Besuchen immer auf die gleiche Weise faszinieren.
Beim zweiten Besuch war ich immer noch begeistert, aber nicht mehr so wie beim ersten Mal, Und beim drittne Besuch befand ich ihn immer noch ausgezeichnet, aber nicht mehr anderen überlegen.
So kostete mich diese Experiment 27€, immer noch weniger als die Flasche, aber ich war ernüchtert. Man lässt sich durch die momentane subjektive Stimmung oft etwas zu irritieren und diesen Verkaufstrick kennen die Verkäufer wohl.
Ich bin weiterhin nicht bereit 34€ für Wein auszugeben. Da kann ich ebenso weiter eine sehr guten um 10€ kaufen und einen 20-er jemand schenken. Dann haben gleich zwei was davon. So denk ich halt.