Nachts im Schnee ....

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Liebe Gemeinde!

Der Tag hat sich geneiget, und es ist zu spät, um zu mitternächtlicher Stunde diese Geschichte weiterzuerzählen.

Es vermöchte euch des Schlafes zu berauben, und das wäre kein gottgefälliges Werk in den Augen des Herrn.

Doch wenn der Morgen grauet, so wird Esperanzia euch das Rätsel des verlorenen Schlüssels kund tun und euch erlösen.

Bis dahin aber, liebe Brüder und Schwestern im Herrn, lasset uns doch in Andacht ein Lied anstimmen, das der Stunde geziemet!

Und nun, liebe Gemeinde, lasset trotz der Finsternis um uns herum eure Stimmlein frohgemut erschallen zu dieser Stunde!

So wie es dereinst der liebe Matthias von der Familie Claudius so wunderbarlich gedichtet und gereimet hat.



DER MOND IST AUFGEGANGEN

Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar;
der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold
als eine stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.

Wir stolze Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel;
wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.

Gott, laß dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs bauen,
nicht Eitelkeit uns freun;
laß uns einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein.

Wollst endlich sonder Grämen
aus dieser Welt uns nehmen
durch einen sanften Tod;
und wenn du uns genommen,
laß uns in Himmel kommen,
du unser Herr und unser Gott.

So legt euch denn, ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder;
kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbar auch.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 18:15 Liebe Gemeinde!

Der Tag hat sich geneiget, und es ist zu spät, um zu mitternächtlicher Stunde diese Geschichte weiterzuerzählen.

Es vermöchte euch des Schlafes zu berauben, und das wäre kein gottgefälliges Werk in den Augen des Herrn.
Mitternächtlich? Bei uns ist es jetzt gerade erst fast halb sieben Uhr. Ist deine Uhr vielleicht stehen geblieben?
lasset uns doch in Andacht ein Lied anstimmen, das der Stunde geziemet!
Soeben hatte ich, weil Sonntag ist und weil ich Lust dazu hatte, mindestens 10 Anbetungslieder gespielt. Das heißt: Ich lasse die Teile bei Youtube laufen; richte jedes Video in einem extra Tab her. Der PC steht ca. 1,50m vom Klavier entfernt, die Lautsprecher auch. Die drehe ich dann großzügig auf, sonst höre ich ja die Band, den Sänger oder den Chor nicht mehr, wenn ich meinen Teil des Arrangements verwirkliche, und dann begleite ich sie. Das ist ein bißchen so wie früher in der Gemeinde, als ich noch den Organistendienst versehen musste.

Gilt das auch?
Außer für meine Person habe ich somit für neun weitere Nutzer den Obulus erbracht. So viele sind das hier gar nicht, glaube ich. Du kannst also weiter erzählen. :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 18:28
Der Tag hat sich geneiget, und es ist zu spät, um zu mitternächtlicher Stunde diese Geschichte weiterzuerzählen.
Nun, es ist so:
Ich kopiere den Text so hierher, wie ich ihn damals vor Jahren geschrieben habe. Mit der kleinen Änderung, dass ich "Esperanzia" statt "Lärche des Waldes" eingesetzt habe.

Als ich die Geschichte damals geschrieben habe, ging es wohl an dieser Stelle auf die Mitternacht zu.
Und als ich diese Geschichte erlebt habe, ging es auch auf die Mitternacht zu.
Und im Moment, da ich dieses schreibe, ist es draußen auch schon stockdunkel. 8-)

:idea: :engel:
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 18:28 Gilt das auch?
Außer für meine Person habe ich somit für neun weitere Nutzer den Obulus erbracht. So viele sind das hier gar nicht, glaube ich. Du kannst also weiter erzählen. :angel:
Es gilt! Aber ich mache dennoch an dieser Stille immer gerne eine kleine Pause. :idea:
Du kennst ja den Ausgang der Geschichte.
Wer ihn noch nicht kennt und jetzt gerade mitliest, soll Gelegenheit zum Raten haben. :idea:
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 18:28
für neun weitere Nutzer
Noch eine Frage: Wieso neun?
Gibt es außer dir und mir nur neun weitere aktive Mitglieder hier?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Opa Klaus »

Esperanzia hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 19:02 Wer ihn noch nicht kennt und jetzt gerade mitliest, soll Gelegenheit zum Raten haben.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Geschichte gestoßen. Ein unmoderner Hosenaufschlag kommt sicher als Fundstelle nicht in Frage.
Da bliebe evtl. noch das Fach in der Autotür oder zwischen Sitz und "Tunnel" der enge Platz. Dann noch unterm Sitz. Wie weit die Fußmatte gewölbt ist, evtl. da drunter. … bin gespannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Munro

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Munro »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 19:45
Ein unmoderner Hosenaufschlag kommt sicher als Fundstelle nicht in Frage.
Da bliebe evtl. noch das Fach in der Autotür oder zwischen Sitz und "Tunnel" der enge Platz. Dann noch unterm Sitz. Wie weit die Fußmatte gewölbt ist, evtl. da drunter.
Gar keine schlechten Ideen! :idea:
Doch - ich hatte tatsächlich keinen solchen Hosenaufschlag.
Und die anderen genannten Stellen hatte ich genauestens durchsucht.
Ich hatte das ganze Auto ausgeräumt - ohne Ergebnis. :? :(
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Opa Klaus »

Da gibt es viell. noch die "Dosenablage" vor dem Schaltknüppel. Zuletzt kämen Kleidertaschen noch in Betracht.
Dann wäre ich auch ratlos!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 19:02 ich mache dennoch an dieser Stille immer gerne eine kleine Pause. :idea:
:D Ja.
Und ich betreibe gepflegte Konversation.
Du kennst ja den Ausgang der Geschichte.
Leider auch ja.
Du kannst aber gerne noch andere Geschichten posten, die lese ich nicht vorher-- dann kann ich unbefangen mitraten. Es hat schon etwas für sich, eine Geschichte in Portionen kennen zu lernen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachts im Schnee ....

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 19:39 Noch eine Frage: Wieso neun?
Gibt es außer dir und mir nur neun weitere aktive Mitglieder hier?
Hm... ich habe sie nicht gezählt, sondern nur geschätzt.

Was uns gut täte, wären einige Neuzugänge, die wirklich "neu" sind.

Was ich mich beim ersten Lesen der Geschichte fragte und jetzt noch frage ist: Man zieht doch, wenn man eine Pause macht, um im Fahrzeug ein wenig zu dösen, nicht den Autoschlüssel ab. Man verriegelt die Tür, bleibt sitzen und lehnt sich zurück oder, wenn genügend Platz ist, drückt man sich in die linke Ecke des Fahrersitzes und legt die Beine auf den Beifahrersitz.

Oder warst du mal für kleine Jungs, Esperanzia?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten