Jesus- JHWH- Jehova

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Rembremerding »

Catholic1968 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:04 Deswegen wäre eine Allversöhnung eben kein (!) Zeichen für Gottes Liebe sondern das Gegenteil.
Ja.
Die moderne AV geht hier den Umweg über Gnosis, Erkenntnis. Der Mensch könne nach seinem Tod nicht anders, als durch Erkenntnis Gott lieben. Also Liebe aus Überwältigung, Vergewaltigung, demnach wieder dem Wesen der Liebe entgegengesetzt.
Eine "alte" Subform der Gnosis meint wiederum stufenweise Erkenntnis durch Reinkarnationen.

Hölle bedeutet ja "Nicht-Sein", außerhalb Gott. Also ein Zustand allein im "Ich-Sein", erhalten aus Liebe von Gott.

Deshalb ist der Name Gottes, in dem wir gerettet sind, so wichtig. Jesus, Immanuel, der Gott bei, in uns, der rettet aus Liebe, hin zur Liebe.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 15:02
Catholic1968 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:50 Die Existenz dieses Höllenzustandes der Seele ist also ein Zeichen der Liebe Gottes.
Hört sich paradox, fatal, schrecklich an, ist aber so. :thumbup:
Hört sich pervers an, um ehrlich zu sein. Dass Leute in der Hölle für ewig gequält werden, kann man wohl kaum der Barmherzigkeit Gottes zuschreiben. (Sofern man denn überhaupt an einer buchstäblich endlosen Qual festhalten will).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 02:55
Apg. 5,19: Da steht in der Luther und in der GNB "der Engel des Herrn", aber auch hier schreiben die Elberfelder, die Schlachter und alle anderen deutschen Übersetzungen des bibelservers "ein Engel des Herrn".

Das Gleiche mit Apg. 8, 26, Apg. 12,7 und Apg. 12,23.
(Warum übersetzen sie nicht einheitlich?
-- Sauerei!)
Ja vielleicht ist es wirklich so. Habe mich da zu schnell auf die Luther-Übersetzung bezogen.

Dann wäre "der Engel des Herrn" Jesus in seiner vorigen Erscheinungsweise.

Aber ob dieser Engel des Herrn ident mit JHWH ist, bezweifle ich dann doch stark. Ich habe bisher immer JHWH mit Gott dem Vater identifiziert.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 24. Mär 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Das Wort kann kein Engel sein denn es ist das Wort.
Ein Engel kann niemals das Wort sein durch das er geschaffen wurde, er bleibt ein Engel.
Wenn sich auch ein Schwein Taubenfedern anstecken würde wird es immer noch zu keiner Taube, sondern es bleibt ein Schwein und kann sich nur verstellen als eine Taube vor allen anderen Schweinen um sie in die irre zu führen idem es sagt: Schaut her, ich bin wie eine Taube... :engel:

Jesus mit einem Engel gleichzusetzen ist schon Diskreminierung, oder gar Gotteslästerung wenn Er doch Gott ist!
Ja ist denn alles irre geworden?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Hexenjagd hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 20:26 Jesus mit einem Engel gleichzusetzen ist schon Diskreminierung, oder gar Gotteslästerung wenn Er doch Gott ist!
Ja ist denn alles irre geworden?
Wieso? Er ist doch auch ganz Mensch geworden. Kann ja ein schrittweiser Abstieg gewesen sein. Also zuerst in Gottesgestalt, dann als Engel und schließlich als Mensch. Aber bzgl. dieser Engel des Herrn = Jesus - Geschichte bin ich nicht wirklich kompetent.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 20:56 Wieso? Er ist doch auch ganz Mensch geworden. Kann ja ein schrittweiser Abstieg gewesen sein. Also zuerst in Gottesgestalt, dann als Engel und schließlich als Mensch.
Es heisst das Wort wurde Fleisch und nicht ein Engel!
Von deiner Theorie finde ich in meiner Bibel nix.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von lovetrail »

Hexenjagd hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 21:38
Es heisst das Wort wurde Fleisch und nicht ein Engel!
Von deiner Theorie finde ich in meiner Bibel nix.
In "meiner" Bibel finde ich schon was dazu ;-)
1 Denn ich will nicht, dass ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind
2 und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden
3 und alle dieselbe geistliche Speise aßen
4 und alle denselben geistlichen Trank tranken, denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus. (1. Kor.10,1-4)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Hexenjagd »

Der Fels, also das Wort war Christus.
Petrus hatte diese Offenbarung wieso auch seine Gemeinde auf der Offenbarung des Wortes gegründet ist!
Auf das Wort hin kam das Wasser aus dem Felsen und nicht weil....?...

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 13:04
Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 03:22 Das ist ja auch nicht einfach mit dem Gott der Bibel. Und weil es so kompliziert und letztlich nicht mit dem Verstand zu begreifen ist, könnte ich mir vorstellen, dass Gott gegenüber den Gegnern der Trinität Nachsicht walten lässt, vorausgesetzt, sie TUN den Willen Gottes und führen ein Leben in Ehrfurcht vor dem HERRN.
Es könnte aber genauso gut andersherum sein und das sich Gott allen Trinitätsbefürwortern erbarmen muss.
Wenn man sich wirklich Mühe gegeben hat, die unterschiedlichen Lehren zu ergründen und dann zu einem Ergebnis gekommen ist, sollte man das leben, was man glaubt.
Anders geht es ja nicht.

Elohim... ist ein hebräisches Hauptwort und beschreibt eine "Mehrzahl", die eine "Einzahl" ist.

Und wer das nicht einem deutschsprachigen aufgeklärten Europäer des 21. Jahrhunderts vernünftig erklären kann, der kann auch nicht behaupten, Jesus sei nicht

JHWH.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus- JHWH- Jehova

Beitrag von Magdalena61 »

Catholic1968 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:46
Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 03:22 ...
Sie studieren die Schrift,...
ist eine Aussage,die ich bezogen auf die "Zeugen Jehovas" - zumindest auf die überwiegende Mehrheit - so nicht gelten lasse,denn ein Studium der Bibel umfasst meiner Überzeugung nach auch,dass man sich mit der Textgeschichte,der Geschichte,den Sprachen der Bibel usw. befasst.
Wenn das Bedingung ist, dann habe ich auch schlechte Karten.
Kenntnisse in Griechisch und Hebräisch sollte man haben? Dazu Latein?
Wenn man die Sprachen nicht gut beherrscht, bringt das nichts.

Diskussionen über "Textus receptus oder Nestle-Aland ?" sind verwirrend und ermüdend und bringen geistlich so viel wie die Beschäftigung mit der HKM, nämlich Null Prozent Wachstum.

Es ist nicht "alles verkehrt", was ZJ lernen und lehren.
Andere Denominationen haben andere Hämmer in Lehre und Praxis.
Verwerflich sind nicht Fehler in der Lehre, sofern diese nicht heilsentscheidend sind (aber wer ist Gott? wird der Rettergott untätig zusehen, wie ein Gläubiger ungebremst ins Verderben läuft? Kaum zu glauben.)

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Christ aufgrund der Begrenztheit seiner Erkenntnis verworfen werden wird. Wirklich heftige Kaliber sind geistlicher Stolz und Götzendienst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten