Notre Dame brennt in der Karwoche – symbolträchtiger geht es kaum. Ein bisschen Taktgefühl und Sensibilität kann nicht so schwer sein.
Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen
Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen
Ja, ist es. - Und trotzdem: Im Gegensatz zu 9/11 wird das betroffene Gebäude in 10 Jahren in alter Pracht wieder dastehen - die Spenden-Aktionen für den Wiederaufbau laufen schon.
Wichtig: Es scheint NICHT ein Anschlage gewesen zu sein. ---- Ansonsten ist das eine ganz "normale" Katastrophe - und das sogar ohne Todesopfer. ---- Nicht zu vergessen: Die Kathedrale ist bis ins Letzte dokumentiert - ALLES kann rekonstruiert werden.
Es ist ein katholisches Problem wenn man es so will. Was geht´s mich an?
LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Der Brand dieser Kathedrale ist für mich nicht einfach eine "katholische Angelegenheit".
Er berührt ganz Frankreich, unabhängig von der Konfession.
Er berührt Europa - die gemeinsame europäische Kultur.
Und er berührt weltweit jeden, der Sinn für Kultur und Religion hat.
Er berührt ganz Frankreich, unabhängig von der Konfession.
Er berührt Europa - die gemeinsame europäische Kultur.
- Magdalena61
- Administrator
Von außen sieht diese Kathedrale, ehrlich gesagt, ziemlich bescheiden aus. Diese beiden Türme ohne Spitze... sie machen den Eindruck, als seien sie in dieser abgestumpften Form nach einem Bombenangriff stehen geblieben und nie repariert worden.
Die seitlichen Stützen, die angebracht wurden, damit das Teil Stabilität hat, sind ja mal selten scheußlich-- in der Mitte über dem Schiff dann ein einsamer spitzer Turm... man weiß jetzt gar nicht, wo da vorne und hinten sein soll.
grausam.
Von innen sehr beeindruckend. Schön. Ein Kunstwerk.
Um die 200 Jahre Mühe beim Bauen ist es schade.
Irgendwie denke ich, es ist eine Warnung. Von Gott. Er lässt es zu.
Alle weinen um die Kathedrale. Weint auch jemand, weil Frankreich den Gott der Bibel schon lange vor die Tür gesetzt hat?
LG
Die seitlichen Stützen, die angebracht wurden, damit das Teil Stabilität hat, sind ja mal selten scheußlich-- in der Mitte über dem Schiff dann ein einsamer spitzer Turm... man weiß jetzt gar nicht, wo da vorne und hinten sein soll.
grausam.
Von innen sehr beeindruckend. Schön. Ein Kunstwerk.
Um die 200 Jahre Mühe beim Bauen ist es schade.
Irgendwie denke ich, es ist eine Warnung. Von Gott. Er lässt es zu.
Alle weinen um die Kathedrale. Weint auch jemand, weil Frankreich den Gott der Bibel schon lange vor die Tür gesetzt hat?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Der brennende Himmel über Paris
So ähnlich empfinde ich das auch aus der Ferne.
Ich bin schon mehrfach in Paris gewesen, und dann damals auch in der Kathedrale Notre Dame.
Aber - ob ich nun Notre Dame persönlich gesehen und erlebt habe oder nicht:
Ich bin persönlich betroffen und traurig und schockiert.
https://www.spiegel.de/panorama/notre-d ... 63040.htmlParis erlebt ein weiteres Trauma: Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame, Wahrzeichen und Zufluchtsort, brennt am Montagabend lichterloh. Die Menschen müssen zuschauen, sie weinen, beten, viele sind wütend. "Unsere Seele geht in Flammen auf."
So ähnlich empfinde ich das auch aus der Ferne.
Ich bin schon mehrfach in Paris gewesen, und dann damals auch in der Kathedrale Notre Dame.
Aber - ob ich nun Notre Dame persönlich gesehen und erlebt habe oder nicht:
Ich bin persönlich betroffen und traurig und schockiert.
... diesesmal ließ sich der Herr retten.

Für manche ist Christsein und überhaupt Spiritualität eben nur ein Gefühl. Und wenn man es gerade nicht spürt, dann bleibt wieder allein der Hochmut gegenüber anderen und Hass übrig.Esperanzia hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2019, 23:43 Der Brand dieser Kathedrale ist für mich nicht einfach eine "katholische Angelegenheit".
Selbst muss man darauf achten, dass Christus im Herz verankert bleibt, dann gelingt auch solches zu verzeihen und schenkt Geduld.