Esperanzia hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 19:45
die EU ist für mich NICHT das Tier mit den 10 Hörnern und der Zahl 666.
Off. 17; 7-11 (LUT): Und der Engel sprach zu mir: Warum wunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis der Frau und des Tieres, das sie trägt und sieben Häupter und zehn Hörner hat.
Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.
Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige.
Fünf sind gefallen, einer ist da, der andre ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben.
Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Soll ich dir erklären, was da steht, aus der Perspektive der heutigen Zeit und unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen?
Die sieben Häupter sind sieben Berge
Offb. 17, 9. Das steht ja da.
Berge repräsentieren in der Bibel auch Königreiche, und sie stehen in Offb. 17 für sieben Könige. Der "König"= Macht, aber nicht zwingend eine Monarchie, sondern es kann auch z.B. eine "Demokratie" oder eine andere
Herrschaftsform sein. Die Könige in Offb. 17 stehen vermutlich für aufeinander folgende (Welt-) Reiche. Jedenfalls für Machtkomplexe.
Davon ist das untergegangene römische Reich (politisch, nicht die RKK !!) das 6. Reich, das als 8. Haupt erneuert (wiederauferstehen) wird.
Die EU
könnte in diese Richtung gehen, die geographische Ausdehnung passt jedenfalls besser auf das Römische Reich als die der USA, Afrikas, Rußlands, Chinas oder Australiens. Doch ob sie tatsächlich eine solche Macht erlangen wird, um irgendwann in der
Welt den Ton angeben zu können, darauf sollte man sich, wenn man seriös bleiben will, nicht versteifen. Vielleicht dominiert sie eines Tages die NATO; Möglichkeiten, auch Aufstiegsmöglichkeiten, gibt es viele. Vor 20 Jahren identifizierte eine Prophetie die USA mit einem "Berg, der ins Meer stürzt" oder gestürzt wird.
Es gibt durchaus Tendenzen in Richtung "Römisches Reich 2.0". Die EU
kann sich zu einer Großmacht entwickeln. Sie trägt sehr autokratische Züge. Und wie stabil die anderen Großmächte dann sind oder bleiben werden, das wird sich zeigen. Die Macht der jeweiligen Könige ist abhängig von ihrer wirtschaftlichen und militärischen Stärke. Es war jetzt schon öfter die Rede von einer europäischen Armee.
Ein zünftiger Börsencrash, Wirtschaftskrisen oder massive Klimakrisen können ganz schnell andere Verhältnisse schaffen.
Es gab einen alten Prediger, der hatte während der Zeit des Kalten Krieges irgendwie damit zu tun gehabt, das Evangelium in den Ostblock zu schmuggeln. Offenbar durfte er dort auch mal reden (predigen), ich weiß nicht mehr, in welchem der "sozialistischen" Länder das war. Und es war ihm bewußt, dass die Überwachungsorgane nicht schliefen.
(Wenn dieser Mann mal nicht ein Prophet war--- vor etwa 30 Jahren hörte ich ihn anlässlich einer Vortragsreihe, die er in unserer Gemeinde hielt).
Er wollte den Menschen hinter dem eisernen Vorhang eine Botschaft bringen.
Damals hätte
niemand so etwas wie Glasnost und Perestroika für möglich gehalten.
Absolut nicht.
Der Prediger berichtete uns, wie er vorgegangen war. Er zählte den Zuhörern die in Bezug auf Israel relevanten Reiche auf, etwa so:
Ägypten--- (und dann
schrie (donnerte) er: ) Staub!!
Assyrien--- Staub!!
Babylon--- Staub!!
Medo- Persien--- Staub!!
Griechenland--- Staub!!
Rom---- Staub!
Dann sagte er:
Moskau....
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er dann doch noch einigen Ärger gekriegt.
(Wirft da jetzt jemand ein: "Da fehlt das 7. Reich" ?--
Das war Nazideutschland.)
LG