Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

Ams hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 02:15
Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:16Meine Behauptung ist, dass es weder einen Teufel noch Dämonen als von Menschen unabhängige Entitäten gibt
Faust hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 16:15Dem stimme ich zu.
bzgl. Dämonen... ich nicht :wave:

Ohne aber Eure :Herz: ... Ausführungen gänzlich zu verneinen. Nein.
Mit dem meisten von Euch Geschriebenen geh ich ohne Probleme mit und sehe es bis zu einem bestimmten Punkt auch so.

Außer aber eben die Verneinung der Existenz von nicht-inkarnierten...
"unreinen Geistern"... bzw. auch Dämonen.
Danke für die klare Positionierung!
Sag mal, gibt es ein Sprachproblem?
Erkläre mir bitte, was du unter inkarniert eigentlich meinst.
Deine Ausführungen scheinen mir schlüssig, bis auf dieses Detail.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Bezogen auf meinen letzten Beitrag:

Inkarniert = Bewustsein --> gebunden am biologisch menschlichen Körper. (also jeder Mensch)

Nicht-Inkarniert = Bewustsein --> ohne menschlichen Körper.
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Um im Glauben wachsen zu können, ist es ganz wichtig zu wissen, dass es einen Teufel und Dämonen als selbstständige Entitäten nicht gibt.
Denn reflexartig kommt immer wieder auf Ansichten, die ungewohnt sind und nicht dem Hören-Sagen oder der eigenen Meinung oder Denomination entsprechen, die Behauptung, dass können auch "Lügengeister" sein, die jemanden etwas einreden, sie verführen oder gar die Wirklichkeit manipulieren.
Besonders auffällig ist das bei der Reinkarnations- und Nahtodfrage hier in diesem Forum geworden. Da greifen die Gegner solcher Erlebnisse lieber auf Teufel und Dämonen zurück, anstatt die Realitäten anzuerkennen und sich selbst zu hinterfragen.

Denn nicht in Teufel und Dämonen liegen die Täuschungsmöglichkeiten, sondern allein im Menschen, der sich von seiner Vorlieben und Abneigungen, kurz von den Unreinheiten seiner Seele beherrschen lässt. Und durch solche Menschen kommen tatsächlich dann emotional gefärbte Lügen- und Lügenlehren in die geistige Atmosphäre der Menschheit, wo sie von gleichgesinnten Geistern willig aufgegriffen werden (Eph. 6,12). Das sind dann die "Dämonen" , die es tatsächlich gibt, aber eben nur von Menschen geschaffen. Diese "Dämonen" können nicht die Realität manipulieren, also zum Beispiel den generellen Ablauf der Nahtoderlebnisse oder etwa die Reinkarnationserlebnisse.
"Dämonen" sind in dem Sinne Störenfriede, indem sie die Erkenntnis des Menschen behindern und dadurch zu Fehlinterpretationen der Wirklichkeit führen.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 08:21Denn nicht in Teufel und Dämonen liegen die Täuschungsmöglichkeiten, sondern allein im Menschen, der sich von seiner Vorlieben und Abneigungen, kurz von den Unreinheiten seiner Seele beherrschen lässt
Richtig :thumbup:
Ams hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 02:15Das menschliche Bewusstsein ist ja nicht die einzige Bewusstseinsform die existiert
Die Wahrheit ist: die größte Gefahr für das Überleben der Menschheit ist der Mensch selbst. Wenn ein globaler Atomkrieg zur „Vernichtung der Menschheit“ (nuklearer Holocaust) führt, dann doch nur deshalb, weil die Menschen diesen Weg gewählt haben. Wir können uns ebenso für einen besseren Weg entscheiden. Die Söhne und Töchter Gottes haben die Macht der Entscheidung. Es wird höchste Zeit, dass die Menschheit wirklich reif und erwachsen wird und Verantwortung für ihre Handlungen übernimmt, anstatt irgendwelchen „gefallenen Engeln“ die Schuld für das Böse in die Schuhe zu schieben.
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 17:16 Die Wahrheit ist: die größte Gefahr für das Überleben der Menschheit ist der Mensch selbst. Wenn ein globaler Atomkrieg zur „Vernichtung der Menschheit“ (nuklearer Holocaust) führt, dann doch nur deshalb, weil die Menschen diesen Weg gewählt haben. Wir können uns ebenso für einen besseren Weg entscheiden. Die Söhne und Töchter Gottes haben die Macht der Entscheidung. Es wird höchste Zeit, dass die Menschheit wirklich reif und erwachsen wird und Verantwortung für ihre Handlungen übernimmt, anstatt irgendwelchen „gefallenen Engeln“ die Schuld für das Böse in die Schuhe zu schieben.
Richtig, nichts und niemand als der Mensch ist schuldig!
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 08:21 reflexartig kommt immer wieder auf Ansichten, die ungewohnt sind und nicht dem Hören-Sagen oder der eigenen Meinung oder Denomination entsprechen, die Behauptung, dass können auch "Lügengeister" sein, die jemanden etwas einreden, sie verführen oder gar die Wirklichkeit manipulieren.
Besonders auffällig ist das bei der Reinkarnations- und Nahtodfrage hier in diesem Forum geworden. Da greifen die Gegner solcher Erlebnisse lieber auf Teufel und Dämonen zurück, anstatt die Realitäten anzuerkennen und sich selbst zu hinterfragen.
Damit verdämonisieren sie indirekt in Wirklichkeit auch Jesus. Seine Jünger/innen sie meinen zu sein.

Denn Jesus bestätigte ja selber die Reinkarnation (Johannes dT = der wiedergekommene Elia)

Aber nicht nur bzgl. Reinkarnation wird so vorgegangen
sondern bzgl. Allem und Jeden wird dieser Universal-Joker vom Evangelikalismus ausgespielt.

Ein in sich geschlossener Zirkelschluss, ein selbstverriegelndes Sektentum um was es sich hierbei handelt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Fragten die Juden nicht auch, ob Jesus Johannes der Täufer sei? Das scheint mir der Reinkarnationsthese aber zu widersprechen, da die beiden ja zeitgleich gelebt haben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1211
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 21:13 Fragten die Juden nicht auch, ob Jesus Johannes der Täufer sei? Das scheint mir der Reinkarnationsthese aber zu widersprechen, da die beiden ja zeitgleich gelebt haben.
Nein, frugen sie nicht.
Sie frugen einmal Johannes ob er der sei der da kommen sollte und andres einmal Jesus ob Johannes der Elia wäre der da kommen sollte.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

Ams hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 04:11 Denn Jesus bestätigte ja selber die Reinkarnation (Johannes dT = der wiedergekommene Elia)
Hallo Ams,

du sprichst Elia an, gut.
Sprechen wir über den Geist des Elia und wo ist Henoch?

Zuerst möchte ich klarstellen, es gibt reine Geister und unreine Geister.

Der Heilige Geist macht Wohnung in uns, wenn wir ihn einladen und das Haus dementsprechend bereitet ist, das der Geist einziehen möchte und es schmückt.
An diesem Vorgang ist der Gläubige aktiv beteiligt.

Wie ist es bei den unreinen Geistern?
Ich denke sie kommen auch auf Einladung. Durch geschlossene Türen können sie nicht gehen.

Nimmt der Geist dann Wohnung im Menschen, das nennst du Inkarnation?

Dann ist der Mensch von diesem Geist beienflusst und wird dessen Werke tun.
Natürlich, reine oder unreine Werke.

Elia ist nun einer der Fälle, den die Juden auch nicht verstanden haben.
Und Jesus sagt ihnen nur noch...wenn ihr es so wollt...dann war er eben schon da...
Zuviel Auslegungsspielraum für unser menschliches, kleines Köpfchen.
Jesus liess sie damit stehen.
Er löst das Rätsel nicht auf.
Es wird in der ganzen Bibel deutlich, das der Weg Elias nicht der gewöhnliche Weg eines Christenmenschen ist, sondern grosse Ausnahme bleibt, bis zum Ende.

Henoch bleibt auch bis zum Ende der Geschichte als ihr Schreiber.
Das ist alles.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Hexenjagd hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 21:25
lovetrail hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 21:13 Fragten die Juden nicht auch, ob Jesus Johannes der Täufer sei? Das scheint mir der Reinkarnationsthese aber zu widersprechen, da die beiden ja zeitgleich gelebt haben.
Nein, frugen sie nicht.
Sie frugen einmal Johannes ob er der sei der da kommen sollte und andres einmal Jesus ob Johannes der Elia wäre der da kommen sollte.
Jetzt habe ich die Stelle gefunden:
Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. (Mt.16,13-16. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt