Der Glaube und seine Helden!

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von jesher »

Nein, ich will von Gotteswort nichts wegnehmen. Der Begriff ist ja nur eine Übersetzung. Der Begriff im Grundtext lässt bestimmt noch andere Übersetzungen zu.

Es ist doch die Frage, ob die Menschen heute unter einem Helden das selbe verstehen wie Gott es in der Bibel gemeint hat. Darum geht es mir eigentlich.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Laodizea »

Der Mensch muss sich schon bequemen so zu denken wie Gott!
Sonst wird das Nichts.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von lovetrail »

Laodizea hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:17
Er selbst nennt sie Helden...
Wann und wo eigentlich? Konnte das Wort "Held(en)" nicht finden im NT.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 03:01
Spice hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 15:33 Ohne Glaube kann gar nichts geschehen.
Der Glaube an Jesus Christus und sein Erlösungswerk.
Das verwendest Du jetzt als Floskel, um Deinen Unglauben zu verbergen.
Natürlich habe ich nicht diesen Glauben. Du?
Warum fehlt dir dieser Glaube?
Weshalb fehlt er Dir?
Glaube heißt Vertrauen. Das hat man nicht einfach so, sondern muss durch positive Erfahrungen wachsen. Positive übersinnliche Erfahrungen hat man aber nur durch Vertrauen. Wie bekommt man also mehr Vertrauen? - Richtig: durch Erkenntnis der Wahrheit!
Ich kenne Einen der es schon gut macht.
Hexenjäger?

Im Buch "der Tuareg" erzählt er genau, wie das geht und das man das nur bei extremster Hitze praktiziert...und auch nur sein Volk wurde auserwählt in der Wüste zu wohnen und weil das so schwer sei habe Gott sie, die Tuareg besonders erwählt und besonders lieb...nur mal so am Rande.
Ja, und die Tibeter/Yogis können willkürlich ihre Temperatur so sehr erhöhen, dass der Schnee des Himalaya einige Meter um sie herum schmilzt.

Von allen diesen können wir einiges lernen, anstatt immer nur Luftblasen zu erzeugen.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:57 Der Mensch muss sich schon bequemen so zu denken wie Gott!
Sonst wird das Nichts.

Gruss,Laodicea :engel:
Richtig. Und das gelingt am besten indem man sich mit Gott identifiziert.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 07:41 Weshalb fehlt er Dir?
Irrtum deinerseits!
Ich habe den Glauben und ich schaue... :angel:
Für das Wetter bin ich nicht zuständig!

Glaube heißt Vertrauen. Das hat man nicht einfach so, sondern muss durch positive Erfahrungen wachsen. Positive übersinnliche Erfahrungen hat man aber nur durch Vertrauen. Wie bekommt man also mehr Vertrauen? - Richtig: durch Erkenntnis der Wahrheit!
Du arbeitest mit Halbwahrheiten! Glaube heisst Vertrauen, das stimmt!
Durch die lebendige Beziehung zu Jesus wächst Vertrauen.
Er geht mit mir durch dick und dünn!
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal...

Deine positiven übersinnlichen Erfahrungen kannst du dir als Feder an deinen Hut stecken...
Der Baum der Erkenntnis brachte uns Menschen echt weit...wohin willst du???
Verloren gehen oder auf Jesus hören?

Ja, und die Tibeter/Yogis können willkürlich ihre Temperatur so sehr erhöhen, dass der Schnee des Himalaya einige Meter um sie herum schmilzt.

Von allen diesen können wir einiges lernen, anstatt immer nur Luftblasen zu erzeugen.
Die Temperatur erhöhen ist aber das Gegenteil von dem, was du so gerne wolltest!

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Laodizea »

lovetrail hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 20:35
Laodizea hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:17
Er selbst nennt sie Helden...
Wann und wo eigentlich? Konnte das Wort "Held(en)" nicht finden im NT.

LG
Im alten Testament gibt es viele.
1. Chronik 11,
10 Und das sind die Oberhäupter der Helden, die David hatte, die ihm mit ganz Israel mutig beistanden in seiner Königsherrschaft, um ihn zum König zu machen nach dem Wort des HERRN über Israel.
11 Und dies ist die Zahl der Helden, die David hatte: Joschobam, der Sohn Hachmonis, das Haupt der "Drei"; er schwang seinen Speer über dreihundert Mann, die er auf einmal erschlagen hatte.
12 Und nach ihm kommt Eleasar, der Sohn des Dodo, der Ahoachiter; er war unter den drei Helden.
13 Er war mit David in Pas-Dammim, als die Philister dort zum Kampf versammelt waren. Da war ein Feldstück voller Gerste; und das Volk floh vor den Philistern.
14 Da stellten sie sich mitten auf das Stück und entrissen es ihnen und schlugen die Philister; so schaffte der HERR eine große Rettung.
15 Und drei von den dreißig Helden gingen zu dem Felsen hinab, zu David in die Höhle Adullam; und das Heer der Philister lagerte in der Ebene Refaïm.
16 David war aber damals in der Bergfeste, und ein Posten der Philister war damals in Bethlehem.

Gott macht im AT deutlich, was er heldenhaft findet.
Der Hebräerbrief spricht von Glaubenshelden.
Und im NT gibt es genug Hinweise, was Gott nicht gefällt!


Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 00:50
Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 07:41 Weshalb fehlt er Dir?
Für das Wetter bin ich nicht zuständig!
Aha, wusste ich doch, dass Du da keine konkrete Glaubenserfahrung hast.
Glaube heißt Vertrauen. Das hat man nicht einfach so, sondern muss durch positive Erfahrungen wachsen. Positive übersinnliche Erfahrungen hat man aber nur durch Vertrauen. Wie bekommt man also mehr Vertrauen? - Richtig: durch Erkenntnis der Wahrheit!
Durch die lebendige Beziehung zu Jesus wächst Vertrauen.
Er geht mit mir durch dick und dünn!
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal...
Ja, wieder das allgemeine Gerede, das man von "Gläubigen" kennt und wenn es darauf ankommt, fängt man an zu jammern und sich auf ein besseres Jenseits zu vertrösten.
Und was das "finstere Tal" betrifft, wie überhaupt den ganzen 23. Psalm, so besteht ein großer Unterschied zwischen denen, die sich diese Haltung zu eigen machen wollen und dem, der ihn aus Erfahrung formuliert hat.
Mir ist allein wichtig, was heute Menschen mit Gott erfahren und nicht woran sie sich klammern!
Deine positiven übersinnlichen Erfahrungen kannst du dir als Feder an deinen Hut stecken...
Der Baum der Erkenntnis brachte uns Menschen echt weit...wohin willst du???
Wer wirklich glaubt, kann gar nichts anderes als übersinnliche Erfahrungen machen. Mir sind meine Erfahrungen sehr wetvoll und ich möchte noch viel mehr davon.
Verloren gehen oder auf Jesus hören?
Ich kann gar nicht verloren gehen. Wodurch? Ich bin ein ewiges Wesen! Jeder, der wahrhaft Christus folgt, kommt zu den gleichen Erkenntnissen, wie ich.
Ja, und die Tibeter/Yogis können willkürlich ihre Temperatur so sehr erhöhen, dass der Schnee des Himalaya einige Meter um sie herum schmilzt.

Von allen diesen können wir einiges lernen, anstatt immer nur Luftblasen zu erzeugen.
Die Temperatur erhöhen ist aber das Gegenteil von dem, was du so gerne wolltest!

Gruss,Laodicea :engel:
Klar ist das das Gegenteil. Aber das kann auch nützlich sein.
Also bitte das Gute nicht immer abwerten nur weil man selbst nichts erlebt.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 07:46
Laodizea hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 00:50
Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 07:41 Weshalb fehlt er Dir?
Für das Wetter bin ich nicht zuständig!
Aha, wusste ich doch, dass Du da keine konkrete Glaubenserfahrung hast.
das ist jetzt etwas mühsam, Spice!
Du zitierst mich falsch un ziehst ergo falsche Schlüsse.
Das ich nicht für das Wetter zuständig bin, hat mit der Bestimmung Gottes zu tun.
Ich bin Frau und somit Gehilfin, doch keineswegs stehe ich an erster Front.

Ansonsten finde ich schade, das du dich auf keine ordentlichen Gespräche einlassen kannst, ohne gegen die Person oder die Dinge im Himmel zu lästern.

Auf solcher Grundlage geht das nicht.

Gruss,Laodicea :thumbdown:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Glaube und seine Helden!

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 14:32 Ansonsten finde ich schade, das du dich auf keine ordentlichen Gespräche einlassen kannst, ohne gegen die Person oder die Dinge im Himmel zu lästern.

Auf solcher Grundlage geht das nicht.

Gruss,Laodicea :thumbdown:
Mit mir kann man sehr gute Gespräche führen. Nur habe ich etwas gegen haltlose Behauptungen und blutleeres Gerede. Und natürlich wenn sich jemand überhebt einem wiedergeborenen, gestandenen Christen das Christsein abzusprechen.
Antworten