Wiedergeburt

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Munro »

Mal off topic:

"Wiedergeburt" kenne ich als Name der Organistaion der Russland-Deutschen in Russland.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Laodizea »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 16:05
Spice hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:14 Die Wiedergeburt ist ja eine bewusste Entscheidung, also muss dem Wiedergeborenen bewusst sein, dass er wiedergeboren ist.
Interessant - das ist eine klare Antwort. - Was denken die Kollegen zu dieser Aussage von Spice?
Stimmt nicht!
Die Geburt und weder die Zeugung sind eine Sache, wo der Gläubige aktiv beteiligt ist.
Wir können uns beschenken lassen, das ist alles.
Der Geber entscheidet ob gezeugt wird und dann kommt es im besten Fall irgendwann zur Geburt.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Hiob »

Laodizea hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 23:08 Wir können uns beschenken lassen, das ist alles.
Würdest Du Dich als "wiedergeboren" bezeichnen? - Wenn ja: Warum?
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Laodizea »

Im Laufe vieler Jahre, ja, bin ich durchgedrungen.

Es gab Zeiten, da habe ich mich im Kreis gedreht, quasi den Vorhof zertrampelt!

Ich bin geflohen aus Kolumbien wo ich zum Glauben kam, vor dem, was Jesus in meiner Kindschaft erzählte, wollte nicht wahr haben, musste mit eigenen Augen sehen...
Kaum das der Gedanke damals zu Ende gedacht, da war mein Urteil über den weiteren Weg klar!
Jesus schickte mich zurück in die Heimat um zu erleben und zu sehen,
was Christenheit im Evangelikalen so treibt...bin dabei selbst lau geworden und wäre fast zu Grunde gegangen.

Doch Jesus schafft einen Ausweg. Doch das führt hier zu weit...

Ich kam zurück an die Krippe, auf den Kontinent, wo meine Seele /Geist wiedergeboren und vom Heiligen Geist selbst gezeugt wurde.

Ich kam zurück zu dem, in dem ich gelehrt wurde zu Anfang.
Jesus hatte viel Geduld und hat falsche Lehren beseitigt. Ich lerne täglich mit Begeisterung mehr von meinem Herrn und auch vom Vater selbst!
Der Heilige Geist führt mich in alle Wahrheit, ich muss nur fragen und hören wie ein Kind.
Der Heilige Geist antwortet immer dem suchenden Herz.
Durch viel Freude, Elend und Leid hat mein Herr mich geschickt und geformt und immer begleitet...
das fördert am Ende Ausharren!

Das Einzige, was von uns noch gefordert ist in dieser schrecklichen Zeit, die hoffentlich bald zu einem glorreichen Ende sich steigert und dann kommen die besseren Zeiten...,
für solche, die nicht schon auf Erden ihren Lohn empfangen haben...

Ich habe mein lebendiges Zeugnis allezeit bei mir,
bin ein geschriebener, gesalzener Brief und habe den Stein
mit meinem neuen Namen erhalten!
Ich gehöre zum Haushalt Gottes, bin sein Werkzeug, wenn es ihm beliebt...

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 19:29
jesher hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:14 Wahrhaft tiefe Religiösität ohne den Bezug zu Christus, sind geistlos was den Heiligen Geist angeht.
Da ist eben meine Frage, ob man in Bezug zu Christus stehen kann, ohne ihn zu kennen.
Laut Mt. 25: Ja.
Diejenigen, die der König "gerecht" und "Gesegnete meines Vaters" nennt, die das Reich erben, "das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!" waren sich aber darüber nicht bewußt, bis sie vor dem Thron des Menschensohnes standen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Jesus sagt:
Joh. 3,5 (LUT): Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Mit dem "Wasser" ist vermutlich das hier gemeint:
Eph. 5,26 (LUT): Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort
Wort Gottes und Geist Gottes. Die Information richtet sich an den Verstand und soll die Voraussetzungen für das Wirken des Geistes schaffen.

Das Wort anzunehmen und zu studieren führt zur Selbsterkenntnis--> Buße--> Sinnesänderung--> Umkehr--> Neuausrichtung auf die Ziele Gottes.
Der Geist Gottes schenkt (neues und unvergängliches) Leben.

DAS ist für mich "Wiedergeburt", aber eher im Sinne von "geistlicher Zeugung".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 19:29 Wie wolltest Du entscheiden, ob dieser Gedanke vom richtigen oder falschen Geist kommt?
Durch die Erkentnis... was Wahr und was Falsch ist :angel:

Diese hängt immer - maßgeblich - davon ab, welche Stop-Blockaden noch im Geiste sind.

Katholisch-Sein ist daher... eigentlich... rein von der eigentlichen Bedeutung des Wortes "Katholisch"...

das Beste was man sein kann. (<-- Eigentlich ... Wohlgemerkt :angel: )

Denn Katholisch-Sein bedeutet dem Wortlaut nach: Allgemein- umfassend-Sein.

(nicht zu verwechseln aber mit dem in der rkk vorherrschenden Elitarismus, das ist etwas komplett anderes )

Bedeutet: Einen - so gut wie nur irgend möglich - Allgemein- umfassenden Horizont.

Bedeutet: Alle Schranken und Begrenzungen aus seinem Bewustsein zu enfernen.

Umsomehr man das tut umso klarer wird die Sicht zu Gott und zur eigenen Wirklichkeit.... und somit zur Wahrheit.

Und umso klarer diese Sicht wiederum... umso mehr Kontrast hat man auch bei der Unterscheidung der Geister.


Anders Gesagt:
Umso mehr Stop-Dogmen man in sich trägt... umso unklarer die Sicht was Wahr und was Falsch ist.

Und umso weniger... umso klarer die Sicht.

Umso besser kann man Wahrheit von Illusion unterscheiden.


Kein Weg führt daran vorbei.

Das ist ein Lebenslanger Prozess... und sogar auch darüber hinaus.

(Ja, und davor auch schon <--> Präexistenz der Seele <--> Origenes :thumbup: )
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 20:57
jesher hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 19:40 Was Dein Narnia-Zitat angeht, so gab es diese Zeit auch in der Bibel. Sie ist vorbei.
Wieso? - Es gibt Abermillionen, für die Jesus dem Namen nach ein Nichts ist - auch in der westlichen Hemisphäre.
Hi Hiob
1. )Es gibt sicherlich viele Menschen die weder die Bibel kennen, so auch nie JESUS Wegweisungen darin zu einer geistlichen Neugeburt/Wiedergeburt aus Gott = (innige Gottverbundenheit und dementsprechendes Verhalten wie Goldmarie bei Frau Holle :) ) Doch aufgrund deren intuitiv beherztem Umsetzen Jesus Christus Lehren, sich himmelseits als Kinder Gottes erweisen.

2.) Im Gegensatz dazu kenne ich solche Christen, welche die Bibel(n) in- und auswendig kennen, so auch JESUS Wegweisungen darin zu einer innigen Gottverbundenheit, geistlichen Neugeburt/Wiedergeburt, kennen müssten, jedoch bezeugen, oft gar täglich Gott, respektive Jesus um Vergebung bitten zu müssen.

Wer dient wohl dem einzig wahren Evangelium Jesus Christus vom Reich Gottes mehr? Doch wer den Willen des Vaters im Himmel TUT.
Wen anerkennt Jesus als seine Geschwister? Wiederum die den Willen des Vaters im Himmel TUN = gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Versöhnungsbereitschaft (nach der erfolgten Geburt aus Gott dies als liebgewordene Selbstverständlichkeit = vollkommen erlöst vom Verführer zu Bösem)

Woran man eine erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott erkennt, steht in der Bibel klipp und klar. Der Wandlungsprozess ist ein individuell andauernder. Bibelstudium allein reicht ebensowenig wie die Erhöhung Jesus Feinde zu den angeblich grössten Wohltätern der Menschheit.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Fr 9. Aug 2019, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 16:05
Spice hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:14 Wie will man denn als "Wiedergeborener" leben, wenn einem nicht bewusst ist, ab meiner "Wiedergeburt" bin ich ein neuer Mensch, habe ich eine neue Identifikation.
Es gibt auch "Instinkt-Christen", die einfach SPÜREN, ohne sich dessen bewusst zu sein/sich über Begriffe wie "Wiedergeburt" Gedanken zu machen.
In jedem Menschen ist das Bewusstsein vorhanden, dass etwas über ihn Macht hat, und wenn es nur die Natur ist. So gibt es eben auch ein "Streben nach Höherem", auch nach ethisch und moralisch Höherem. Wenn man mit diesem Streben mit christlichen Vorstellungen in Berührung kommt, kann dann die Vorstellung entstehen im christl. Glauben seine Heimat gefunden zu haben. Aber eine bewusste Gestaltung des eigenen Lebens führt an einer bewussten Wiedergeburt nicht vorbei.
Spice hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:14 Aber man muss sich klar machen, dass diese neue Geburt eine grundsätzlich andere Qualität haben muss, als das Ich mit dem man sich vorher identifizierte.
Kann auch nicht das satanisch verführt sein?
Nein. Denn wenn man wiedergeborenen wird, hat man ja schon begriffen, dass man ein ewiges Wesen ist, also mit der Wiedergeburt ein Gott geboren wird.
Spice hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:14 Aber meist lebt man weiter aus dem "alten Menschen" und deshalb sündigen Christen noch so viel.
Ist das Wirken des "alten Menschen" irgendwie aus Deiner Sicht vermeidbar?
Nein, den kannst Du ja nicht mit einem Lichtschalter ausknipsen. Es findet ein Übergang vom Alten zum neuen Menschen statt, der Heiligung genannt wird und der um so schneller erfolgt, ja mehr es dir gelingt aus dem Ewigen zu leben und das Irdische unwichtig zu nehmen.[/quote]
Frage: Ist eine nordkoreanische Frau, die nie von Jesus gehört hat, aber voll nach der Liebe lebt, "wiedergeboren"? - Wenn nein, warum nicht?
Nein sie ist nicht wiedergeboren, aber sie lebt aus dem Geist der Liebe und damit schafft sie sich gutes Karma und erlebt nach dem Tod angenehme Zustände.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:05 ... und noch ein wichtiger Aspekt der Wiedergeburt, weil sie unmittelbar das Leben verändert: Als Christ erhält man eine neue Identität. Sie ist eine Frucht und Zeichen des neuen Lebens.

Der Begriff "Wiedergeburt" ist in der Bibel erwähnt. Der Vorgang und der Machtwechsel, der dabei geschieht, sollte aber nicht an einen Begriff festgemacht werden, dem der Mensch erst einen Inhalt zuspricht. Denn es ist ein individuelles geistiges Geschehen, bei dem allein Gott wirkt, nachdem der Mensch dazu nicht nein sagt.

Tatsächlich sind manche Christen wiedergeboren, ohne sich des Begriffs bewusst zu sein. Andere sprechen von gerechtfertigt worden zu sein, wieder andere wissen unmittelbar, dass ein neues Leben in ihnen wohnt, ohne sich aber den Begriff "wiedergeboren" erkennend zu eigen zu machen.
Das alles, weil die Wiedergeburt eben kein Verwaltungsvorgang oder Titel ist, sondern eine persönliche Erfahrung und ein Erleben vom Du zum Ich zum Wir mit Jesus als Gegenüber und Ineinander.
Servus :wave:
Wiedergeburt gibt es nur bewusst. Alles andere sind Annäherungen an Gott. Neues Leben und einen neuen Geist hat man erst, wenn man weiß, dass man ewig ist. Dann lebt man aus dem göttlichen Geist und erkennt die Wahrheit.
Antworten