AT-Jahwe Vater von Jesus?

Munro

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Munro »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 22:56 Schon immer hat die Kirche versucht das AT am besten zu streichen.
DIE Kirche?
Welche Kirche?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sorry, erwischt :angel: Das war in der Tat ungenau.

Mit Kirche meine ich Kirchenangehörige, Gläubige und Schwärmer als Differenz zu Atheisten und Agnostiker oder Anhänger anderer Religionen.

Vor einigen Jahren erregte der Theologe Notger Slenczka mit dieser Haltung Aufsehen. Zur Tradition dieser Haltung, siehe Link.

Es ist richtig, dass das AT nicht gleichermaßen einfach ins Christentum hinein getragen werden darf, aber es pauschal als Fälschung oder nutzlos zu deklarieren, geht arg in die Richtung Verschwörungstheorie und Sympathie für die Idee hinter den Protokollen der Weisen von Zion
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Bei den Grausamkeiten die im AT Gott in den Mund gelegt wurden... meldet sich das Gewissen des Menschen.

Also der Gottgegebene Teil des Geistes welcher weis... was Recht und Unrecht ist.


Es ist einzig und allein das blind-taube Buchstabentum welches hier stehts meint...

dies dem Menschen absprechen zu müssen. (<-- sehr beliebte Methode :geek: )


Dabei bedient es sich allen nur erdenkbaren intellektuellen Kunstgriffen.


Inkl. die Unterstellung des Antisemitismus... oder daß man Gott nicht vertrauen würde
oder daß man sich über Gott stellen würde... daß man Gott kritisieren würde etc pp..


All das ist jedoch nichts anderes... als die üblichen manipulativen Versuche...

das Gewissen des anderen auszuschalten.
Munro

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Munro »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 23:37 Sorry, erwischt :angel: Das war in der Tat ungenau.

Mit Kirche meine ich Kirchenangehörige, Gläubige und Schwärmer als Differenz zu Atheisten und Agnostiker oder Anhänger anderer Religionen.
OK - du meinst also nicht nur die katholische Kirche.
Denn nur allzu-oft ist nur die katholische Kirche gemeint, wenn "die Kirche" gesagt wird. :idea:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Bonnie »

Frage: Warum verwendest du zur Veranschaulichung die Aufzeichnung einer Geschichte durch die WTG, die zu dem noch aus einem Buch stammt, das für Kinder ist?

Hast du dich vom katholischen Glauben abgewendet und machst in der Zwischenzeit ein Heimbibelstudium mit Zeugen Jehovas? Oder gibt es nichts passendes innerhalb deiner Kirche?

Ja, ich habe auch schon links zu jw.org gesetzt, aber immer aus nachvollziehbarem und aus meiner Sicht gutem Grund. Ich möchte es nur verstehen, denn es ist mir rätselhaft, wie sich jemand, der sich in seinem Glauben als verwurzelt darstellt, und keinen nennenswerten Kontakt zu Zeugen hat, dort durchpflügen kann. Vielleicht ist auch nur mein Horizont zu niedrig um das nachvollziehen zu können oder das gebrannte Kind meldet sich nur bei mir. Allein, ich würde es gerne verstehen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 22:38 Bitte nun keine Gnaden-Debatte. :angel:

Dieser Begriff ist bis zur absoluten Unkenntlichkeit durch alle möglichen Fleischwölfe schon gedrückt worden im Christentum. (genauso wie das Wort "Glaube")... und das Jahrhundert für Jahrhundert.

Wir möchten hier im Thread gerne eine antike False-Gottheit ein für allemal... als solche entlarfen.
Nach ca 3000 Jahren wird das langsam Zeit find ich :engel:
Hi Ams
Ja, Jesus Christus hätte es mehr als verdient, dass man endlich IHM glaubt, dass er vom allein wahren Gott als Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit und dessen Hauptgesetz der gelebten Liebe vom Himmel her gesandt wurde.

Dies insbesondere um seine bislang in eine verheerende langjährige gesetzlich angeordnete Sündenknechtschaft getriebenen von solcherlei zu erlösen, befreien und ihnen beizubringen, wie Gott in Wahrheit ist und wem er wie Sünden vergibt.

Nur die Liebe zählt, sie ist der Schlüssel zum Himmelreich auf Erden, sie ermöglicht innige segensreiche bleibende Gottverbundenheit, Erkennung des aktuelle individuellen Lebenssinn.......
denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM
. Solche Worte, wie hier von Johannes zeigen, dass man vor 2000 Jahren Jesus geglaubt hat, was ich bei einigen Usern hier stark vermisse.

Gott, also der Vater im Himmel liebte die bislang in Sache Göttlichkeit und dessen Gesetze irrgeleiteten Schafe des Hauses Israel dermassen, dass er seinen Sohn sandte, auf dass alle, die IHM glaubten vom bislang unwissentlichen Sündigen (Steinigungen und andere tot- und verdammnisbringenden mosaischen Gesetzen) abkehren konnten, weil dies Bosheit ist und Gott versucht nicht zu Bösem.

lg Maryam
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Hi Maryam

dem vorherrschenden Christentum ist letztendlich das gleiche passiert wie damals dem vorherrhschenden Judentum.

Es kennt letztendlich seine eigenen Gründer nicht mehr wirklich... noch deren Offenbarungsquelle... Gott.

Nur so sind all die GESAMTEN Greuel zu erklären die im Namen Gottes allesamt verübt wurden.

Seien es Steinigungen zu AT Zeiten. Seien es die Scheiterhaufen ab den 4 Jhd.

Gleicher Geist der dahinter steckte.

Ebenso aber auch all die ganzen Weltfremden Irrlehren... und Closed-Mind Hardliner-Sekten... die auch noch meinen sie würden Jesus auch nur ansantzweise Nachfolgen... geschweige denn Repräsentieren oder Vertreten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ams hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 03:09 All das ist jedoch nichts anderes... als die üblichen manipulativen Versuche...

das Gewissen des anderen auszuschalten.
Von meiner Seite aus ist das eine Kritik an einer Selbstgerechtigkeit, die nur nach dem Augenschein geht.

Jesus werden im Volksmund die Worte in den Mund gelegt, dass Taten mehr sagen würden als Worte. Aber das hat er weder gesagt noch gemeint. Er sagte lediglich, dass man die falschen Propheten an ihren Früchten erkennt.

Der selbe Gott, der das Gesetz Mose für die Israeliten als "Zuchtmeister" gegeben hat, hat es für das Israel der Verheißung in Christus auch hinweg getan. Christus ist die Erfüllung dieses Gesetzes. Das Gesetz hatte nie die Kraft, den Menschen gerecht zu machen, deswegen kam der Sohn Gottes, um es zu erfüllen.

Mal aufmerksam Galater 3, so wie Römer 3 und Römer 4 lesen.
Galater 3,10 Denn die aus des Gesetzes Werken leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue!«
11 Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben« (Habakuk 2,4).
12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).
13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –,
14 auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
15 Brüder und Schwestern, ich will nach menschlicher Weise reden: Man hebt doch das Testament eines Menschen nicht auf, wenn es bestätigt ist, noch setzt man etwas hinzu.
Römer 3,19 Wir wissen aber: Was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass jeder Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei.
20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Römer 4,4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern weil er ihm zusteht.
5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.
6 Wie ja auch David den Menschen seligpreist, dem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke (Psalm 32,1-2):
7 »Selig sind die, denen die Ungerechtigkeiten vergeben und denen die Sünden bedeckt sind!
Das ist keine paulinische oder pseudepigraphische Paulusschulen Theologie, das ist die Theologie des gesamten NT, der gesamten Worte Jesus, die auf dem AT aufbauen und ohne das AT weder funktionieren noch legitimiert sein könnten. Weder Jesu Worte noch sein Werk legitimieren sich aus irgendeinem Naturrecht oder innerer Logik und Selbstverständlichkeit. Deswegen musste er auch zuerst zu den Juden gehen und aus den Juden kommen, weil diese die Verwalter der überlieferten Offenbarungen waren.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Auch keine eitle Gesetzes-Debatte bitte.

Biblizisten kennen die Gesetze Gottes nicht.

Genausowenig wie ihre Vorgänger... die Pharisäer und Schrift(Schein)gelehrten
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du willst ja sowieso überhaupt keine Debatte. Hast du direkt von Anfang an klar gestellt. Du berufst dich auf irgendeine private Offenbarung, mit der du deine fehlende Lesekompetenz zu kompensieren versuchst.
Antworten