Der Eckstein

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Eckstein

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:42
Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:16 Er fing aber an, dem Volk dies Gleichnis zu sagen:
Ja, hier erzählt Jesus von den Propheten vor ihm an das auserwählte Volk und zuletzt vom ihm als Sohn.
Richtig...
Die Bauleute(Weingärtner) haben den Sohn verworfen, in dem sie ihn ablehnten und ihn töteten.

Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.

Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Wenn die Kreuzigung Jesus Gottes Plan gewesen wäre, hätte Jesus nicht für jene um Vergebung bitten brauchen

Das war Gottes Plan:

Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht werden sie sich vor dem scheuen.


Johannes 1
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;


Joh 6,35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.

DAS ist die frohe Botschaft:
Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbei gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:42
Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:16 Er fing aber an, dem Volk dies Gleichnis zu sagen:
Ja, hier erzählt Jesus von den Propheten vor ihm an das auserwählte Volk und zuletzt vom ihm als Sohn. Aber nach ihm kam kein Prophet mehr, wie er.

Offenbar schon. Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) war sehr erfolgreich :P darüber hinaus ist nicht nur das jüdische Volk, sondern die ganze Menschheit das auserwählte Volk. Gott liebt alle Menschen, denn Er hat sie ja alle geschaffen.
Rembremerding

Re: Der Eckstein

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:02 Der Prophet Muhammad
Der interessiert in diesem Unterforum nicht, er kam nicht von Gott.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Eckstein

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:12 Da hat er seine vielen anderen Propheten geschickt, die in ihrer Zeit ebenfalls den Weg Gottes vermittelt haben, so wie es Jesus getan hat
Wenn du damit Mose, Jesaja, Jeremia, Elia, Heselkiel & Co. meinst, geht das durch.

Über Propheten des HERRN, die eventuell in anderen Teilen der Welt; auf anderen Kontinenten, wirkten, berichtet die Bibel--- nichts, da die Schriften des AT aus der Perspektive Israels verfasst verstanden werden müssen.
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:30 Du sprichst einen ganz komischen theologischen Kauderwelsch.
Das ist gängiges "Evangelikalendeutsch". Verstehst du es nicht?

Wenn ich Lk. 16 richtig verstehe, dann sind die Entschlafenen, die keine Chance hatten, von Jesus zu hören oder die, wenn es Angehörige des Hauses Israel waren, Ihn nicht erkannten, bis zum Tag des Gerichts im Totenreich. Da Gott die Seinen vor Grundlegung der Welt kannte, befinden sie sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auf der "richtigen" Seite. Das ist aber alles bildlich dargestellt... wie die Verstorbenen das Jenseits real erleben, darüber können wir nur spekulieren.
Das ist hier aber o.t.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:05
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:02 Der Prophet Muhammad
Der interessiert in diesem Unterforum nicht, er kam nicht von Gott.
Kannst du das beweisen? :engel:
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:06
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:12 Da hat er seine vielen anderen Propheten geschickt, die in ihrer Zeit ebenfalls den Weg Gottes vermittelt haben, so wie es Jesus getan hat
Wenn du damit Mose, Jesaja, Jeremia, Elia, Heselkiel & Co. meinst, geht das durch. Über Propheten des HERRN, die eventuell in anderen Teilen der Welt; auf anderen Kontinenten, wirkten, berichtet die Bibel--- nichts, da die Schriften des AT aus der Perspektive Israels verfasst verstanden werden müssen.

Richtig. Die biblischen Texte wurden aus der Perspektive der Kinder Israels (Bani Israel) verfasst. Doch das schließt nicht aus, dass Propheten des Herrn auch in anderen Teilen der Welt erschienen sind. Gott ist doch kein Rassist, der sich ein einzelnes Volk heraus pickt, ihnen seinen Segen und seine Offenbarung schickt und alle anderen Völker der Menschheit verdammt und verloren gehen lässt. Denke eine Weile darüber nach und frage dich ob das wirklich vernünftig ist und Sinn ergibt, wenn wir an einen barmherzigen und gerechten Gott glauben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Eckstein

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:06
Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:05
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:02 Der Prophet Muhammad
Der interessiert in diesem Unterforum nicht, er kam nicht von Gott.
Kannst du das beweisen? :engel:
Du kannst aber auch nicht beweisen, dass er von Gott ist... ;)
Schau mal, das hier ist das Bibelforum und Muhammad wird in der Bibel nicht erwähnt.
Also hab Verständnis . :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:22Du kannst aber auch nicht beweisen, dass er von Gott ist... ;)
Das überlasse ich Gott. Er ist der Richter :)
Schau mal, das hier ist das Bibelforum und Muhammad wird in der Bibel nicht erwähnt
Sicher?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Eckstein

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:00 Wenn die Kreuzigung Jesus Gottes Plan gewesen wäre, hätte Jesus nicht für jene um Vergebung bitten brauchen
Jesus sagt (mehr oder weniger), es sei die Absicht des Vaters, und damit auch der Plan des Sohnes--- sein Leben zu geben.
Joh. 10, 17-18 (SLT): Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme.
Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Diese vollkommene Übereinstimmung mit dem Willen des Vaters bezeugt Er auch in Joh. 5:
Joh. 5, 19 (SLT): Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
Aus den Evangelien wissen wir: Es fiel Ihm nicht leicht, diesen Weg zu gehen.
Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:00 Wenn die Kreuzigung Jesus Gottes Plan gewesen wäre, hätte Jesus nicht für jene um Vergebung bitten brauchen
Gesündigt hatten sie ja trotzdem. Jemanden hinzurichten, der keine Schuld auf sich geladen hatte, also aufgrund von Verleumdung und Korruption, ist ungerecht; ist Sünde.

Für wen bat Jesus um Vergebung? Ich glaube, seine Bitte galt vorrangig den Soldaten der Römer, den Henkersknechten. Denn diese waren nur Befehlsempfänger und hatten weder von den Schriften noch von den innerjüdischen Machtkämpfen eine Ahnung.

Den religiösen Führern Israels, die das Volk aufgehetzt hatten, hatte Er an anderer Stelle wiederholt die Verdammnis angedroht, wenn sie nicht umkehren würden. Sie kannten die Schriften, sie hatten die Zeichen und Wunder gesehen, die Ihn als den Gesandten des Vaters auswiesen und verweigerten sich dem Willen Gottes.
Von "... wissen nicht, was sie tun" kann bei denen keine Rede sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Eckstein

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:28Sicher?
Etwa 600 Jahre nach Christus-
Und WENN es so wäre, dann wäre Mohammed trotzdem kein Teil der Bibel. Ein Prophet JHWHs bezeichnet nicht die Schriften der Juden als "gefälscht". Hier unterscheidet er sich voll von Jesus, denn der Sohn Gottes akzeptierte und bestätigte die Schriften des AT ohne Ausnahme.

Bitte das Thema "Mohammed" nicht im Bibelforum vertiefen. Es stehen genügend andere Foren zur Verfügung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten