Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hiob »

Mimi hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 21:35 Die Sünde klebt regelrecht am irdischen Menschen
Durchgehend volle Zustimmung.

Eine Frage im Kontext "versiegelt mit dem HG":
Ist jemand, der dem Geringsten egal wo in der Welt etwas Gutes tut, mit dem HG versiegelt? - Auch wenn er Agnostiker ist?
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 19:56 Wenn man das Volk Israel als Blaupause "für alle der Völker der Welt" (Gen. 18,18) versteht, geht das schon. - Dann bedeutet es, dass das, was bei den Israeliten passiert, auch universal in allen Kulturen passieren kann. - Wenn bspw. ein Atheist einem "Nächsten" Gutes tut, "hat er es auch mir getan":
Blaupause:
Da mag ich noch einen Schritt weiter gehen:
Jedes andere Volk, wäre es anstelle Israels gewesen – unter Einbezug der heutigen Völker - hätte damals, unter Berücksichtigung der Verständnisebene zu jener Zeit, ebenso die gleichen Fehler gemacht und wäre denselben Missverständnissen unterlegen –
bis auf einen Überrest….welcher die Botschaft des Evangeliums in die ganze Welt tragen soll ....!
Da war alles, Gutes und Negatives, Fluch und Segen, Vertrauen und Zweifel, die ganze Palette der menschlichen Charakteren, die in jedem Volk verankert sind, die Liebe Gottes und die Abtrünnigkeit, treue Diener Gottes und Rückfall zu Ersatz-Göttern/Götzen, selbstsüchtige weltliche Obrigkeit, verblendete eigennützige Priester und echte Vorbilder/Lichtgestalten - wie ein Lehrstück - auch über zu vermeidende Fehler.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hiob »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 00:10 Blaupause:
Da mag ich noch einen Schritt weiter gehen
Sehe ich genauso. - Aber ich will noch auf was anderes raus:
Ist der Mensch, der überall in der Welt wahrhaftig liebt, versiegelt mit dem Heiligen Geist?
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Hm...habe ich zunächst absichtlich ausgelassen. Habe schon eine Meinung dazu - weiß nur noch nicht, wie ich
das am besten formulieren soll. :wave:
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 01:22 ist der Mensch, der überall in der Welt wahrhaftig liebt, versiegelt mit dem Heiligen Geist?
Wenn er wahrhaftig liebt....aufgrund seiner tief inneren Neigung und auch sozusagen sein Gewissen
darüber mitentscheidet - ohne äußeren weltlichen Zwang, wenn er an die Richtigkeit dieser Liebe und ihre Auswirkung glaubt -
ja!
Der Stempel Gottes….nur noch ohne Stempelkissen….
etwas wirkt in ihm - er kennt nur den Namen und Vorgeschichte noch nicht.
Prediger 3,11 „Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis Ende zu erfassen vermag.“
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hiob »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 02:07 Prediger 3,11 „Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis Ende zu erfassen vermag.“
Nicht schlecht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 02:07Wenn er wahrhaftig liebt....aufgrund seiner tief inneren Neigung und auch sozusagen sein Gewissen
darüber mitentscheidet - ohne äußeren weltlichen Zwang, wenn er an die Richtigkeit dieser Liebe und ihre Auswirkung glaubt -ja!
Das wäre kein Ergebnis zu dem man anahnd der Bibel kommen könnte.

Bereits der Begriff "wahrhaftig" würde das ausschließen. Laut Bibel ist wahrhaftige Liebe, also die Liebe Gottes, kein Ergebnis einer einwandfreien Lebensführung, sondern durch den Heiligen Geist initiiert.

In der Bibel gibt es auch keinen Hinweis auf eine unbewusste Hinwendung zu Jesus Christus. Die Art und Weise wie sich in der Bibel diese Hinwendung ereignet, wie sie vom himmlischen Vater vorbereitet wird und welche Auswirkungen dies für das darauf folgende Leben hat, schließt eine unbewusste Erlösung aus.

Das Menschen die nichts von Gott wissen ein Gespür für "richtig" und "falsch" haben sagt nichts über deren Erlösung aus. Es gibt lediglich Auskunft darüber, dass es ein "RIchtig" und "falsch" generell gibt, egal ob einem ein Gesetz von Gott persönlich offenbart wurde, oder nicht. Entsprechend steht in Röm 2 auch nichts zum Thema Erlösung. Dort wird den Juden lediglich der "Zahn gezogen" ihnen könnte das offenbarte Gesetz irgend einen Vorteil verschaffen. Das Gegenteil ist der Fall: Jeder wird durch das ihm gegebene Gesetz gerichtet und niemand wird durch irgendein Gesetz erlöst. Denn wenn etwas für alle Menschen gilt dann, dass kein Mensch aufgrund eines Gesetzes erlöst werden kann. Diesen Umstand findet man diverse Male und sehr eindringlich in der Bibel beschrieben.

Bereits Adam und Eva mussten lernen, dass die Kenntnis von Gut und Böse nicht ausreicht. Man muss das Gute auch tun und das Böse lassen. Da liegt der Knackpunkt, denn dazu sind Menschen nachhaltig nicht in der Lage. Wir sind erlösungsbedürftig, alle.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 23:14 Eine Frage im Kontext "versiegelt mit dem HG":
Ist jemand, der dem Geringsten egal wo in der Welt etwas Gutes tut, mit dem HG versiegelt? - Auch wenn er Agnostiker ist?
Mit dem HG versiegelt ist man aufgrund des Glaubens an Jesus als den Christus.
Dennoch vermute ich, dass ein guter Mensch - ob Agnostiker oder nicht - an seinen Taten gemessen und gerecht beurteilt werden wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:28Dennoch vermute ich, dass ein guter Mensch - ob Agnostiker oder nicht - an seinen Taten gemessen und gerecht beurteilt werden wird.
Aus meiner Sicht ist das nicht nur zu vermuten. JHWH war bereits zur Zeit des AT ein Garant dafür, da die Aussage die hinter diesem Namen steht genau auf solche Dinge abzielt. Darüber hinaus durchziehen Ausagen zur absoluten Gerechtigkeit Gottes die ganze Bibel. Wenn man sich also auf etwas verlassen kann, dann das JHWH ist der er ist und sein wird der er sein wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:28 Mit dem HG versiegelt ist man aufgrund des Glaubens an Jesus als den Christus.
Das ist exakt die Frage, die ich nicht beantworten kann. - Mir erscheint diese Antwort etwas zu un-universal.
Antworten