Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

Ok, die Offenbarung ist die einzige prophetische Schrift.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:08
PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:00 Daher meine Frage: was ist ein Prophet im Sinne des NT?
Im Sinne des NT ist jeder, der sich aktiv an der Verkündigung des Evangeliums als Zeuge Jesu beteiligt, ein Prophet. Er braucht dazu keine gesonderte Ernennung oder Beauftragung, denn diesen Auftrag haben alle erhalten.
Na das ist dann aber eine Mogelpackung. Vorlesen kann jeder ;)

Anscheinedn widerspricht Paulus Deiner obigen Definition:
Eph 4,11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
Evangelisten (=die das Evangelium verkünden) sind anscheinend von propheten zu unterscheiden.
1Kor 14,29 Von den Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen urteilen.
Wer urteilt über Dich?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:41 Ja, was ist mit der Offenbarung?
Du hast behauptet:
Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:10 Da gebe ich den Hinweis nach dem Namen "Agabus" zu schauen. Von den entsprechenden Erwähnungen kann man lernen, zu welchen Gelegenheiten Gott grundsätzlich noch Propheten schickt.
PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:00 Und gibt es einen Gegensatz zu einem "Propheten im Sinne des AT"?
Es gibt keine Schriftpropheten mehr, entsprechend gibt es im Kanon des NT auch keinen Propheten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

Ja, hatte die Offenbarung vergessen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:46 Ja, hatte die Offenbarung vergessen.
Aber wir können es so formulieren: nach der Offenbarung gibt es keine Propheten mehr, egal ob schriftlich oder mündlich, ansonsten:
Offb 22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
Ich würde als selbsternannter Prophet dann ab jetzt bei jedem Gewitter in Deckung gehen :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:59 Ich würde als selbsternannter Prophet dann ab jetzt bei jedem Gewitter in Deckung gehen
Tatsächlich würde ich Propheten wie Agabus davon ausnehmen. Der war auch kein Schriftprophet, auch wenn zweier seiner Aussagen Teil der Schrift sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:59 Ich würde als selbsternannter Prophet dann ab jetzt bei jedem Gewitter in Deckung gehen
Tatsächlich würde ich Propheten wie Agabus davon ausnehmen. Der war auch kein Schriftprophet, auch wenn zweier seiner Aussagen Teil der Schrift sind.
Ich gehe davon aus, dass die Offenbarung nach Agabus Aussage geschrieben wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:11 Ich gehe davon aus, dass die Offenbarung nach Agabus Aussage geschrieben wurde.
Das kann wohl sein. Die Agabus-Prophezeiungen betreffen von ihrer Art her jedoch die Themen der Offenbarung nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:15
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:11 Ich gehe davon aus, dass die Offenbarung nach Agabus Aussage geschrieben wurde.
Das kann wohl sein. Die Agabus-Prophezeiungen betreffen von ihrer Art her jedoch die Themen der Offenbarung nicht.
Naja, ein wenig schon:
Apg 11,28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.
Offb 6,5-6 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: Und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sagte: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar!...
Ein Denar war der Tageslohn und ein Maß der Bedarf für einen Tag (pro Person). Für eine Kleinfamilie bedeutete das: Hunger.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

Aber nur ganz ein wenig. Es kam „Hunger“ auch bei ihm vor, jedoch nicht im Rahmen einer heilsgeschichtlichen Schau.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten