... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Konnotationen leer

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 14:19
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Und warum soll man die Wahrheit anbeten? Wie geht das überhaupt, wenn die Wahrheit nicht identisch ist mit Gott?
Und ein anderer meint statt Wahrheit protzig: Gott ist Liebe!

Läuft man mit solchen Konnotationen herum, sind sie leer und tot.
Andere Leerheiten sind es, wenn von "Jesus" gesprochen wird, wenn etwa auffordernd gemeint wird, an "Jesus" glauben zu sollen. Doch "Jesus" ist nur ein Wort aus Buchstaben bestehend.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lukas ohne Kompetenz

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Gott alleine dürfen und sollen wir anbeten. Lk. 4,8
Wie kommt Lukas dazu, das zu behaupten? Er hat keine Kompetenz, anderen zu sagen, was sie zu dürfen und zu sollen haben. Und wie kommt er dazu, anderen zu sagen, was sie anzubeten haben und dass das Objekt es sei, was er "Gott" nennt? Was hat "Gott" denn für eine Attraktivität?

Wahrheit ist das nicht, dem, ohne Grundlegendes beantwortet zu haben, zu folgen!
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lukas ohne Kompetenz

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:02
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Gott alleine dürfen und sollen wir anbeten. Lk. 4,8
Wie kommt Lukas dazu, das zu behaupten? Er hat keine Kompetenz, anderen zu sagen, was sie zu dürfen und zu sollen haben. Und wie kommt er dazu, anderen zu sagen, was sie anzubeten haben und dass das Objekt es sei, was er "Gott" nennt? Was hat "Gott" denn für eine Attraktivität?

Wahrheit ist das nicht, dem, ohne Grundlegendes beantwortet zu haben, zu folgen!
Wer hat denn „Kompetenz“?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Paul »

ich schlage den dreimal größten vor :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kompetenz erforschen

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:34
Anthros hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:02
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Gott alleine dürfen und sollen wir anbeten. Lk. 4,8
Wie kommt Lukas dazu, das zu behaupten? Er hat keine Kompetenz, anderen zu sagen, was sie zu dürfen und zu sollen haben. Und wie kommt er dazu, anderen zu sagen, was sie anzubeten haben und dass das Objekt es sei, was er "Gott" nennt? Was hat "Gott" denn für eine Attraktivität?

Wahrheit ist das nicht, dem, ohne Grundlegendes beantwortet zu haben, zu folgen!
Wer hat denn „Kompetenz“?
Nehmen wir an, Paulus hätte Kompetenz, dann steht diese nicht einfach in jenem Zitat, es stehen dort nur Behauptungen - und Behauptungen sind nur Behauptungen, ganz gleich, ob die Person, von der diese kommen, von anderen als kompetent bejubelt wird.
Dieser Jubel wirkt sehr suggestiv, schwer ist's, sich dem zu entziehen und einfach ist's, sich dem Jubel und der jubelnden Gruppe hinzugeben und mit ihr zusammen bequem zu "glauben" und nachzuplappern.
Gibt man sich der Bequemlichkeit nicht hin, kommt der Weg, der unabhängig die Behauptungen auf ihre mögliche wahrhaftige Kompetenz erforscht.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kompetenz erforschen

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 09:37
Ziska hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:34
Anthros hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:02
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Gott alleine dürfen und sollen wir anbeten. Lk. 4,8
Wie kommt Lukas dazu, das zu behaupten? Er hat keine Kompetenz, anderen zu sagen, was sie zu dürfen und zu sollen haben. Und wie kommt er dazu, anderen zu sagen, was sie anzubeten haben und dass das Objekt es sei, was er "Gott" nennt? Was hat "Gott" denn für eine Attraktivität?

Wahrheit ist das nicht, dem, ohne Grundlegendes beantwortet zu haben, zu folgen!
Wer hat denn „Kompetenz“?
Nehmen wir an, Paulus hätte Kompetenz, dann steht diese nicht einfach in jenem Zitat, es stehen dort nur Behauptungen - und Behauptungen sind nur Behauptungen, ganz gleich, ob die Person, von der diese kommen, von anderen als kompetent bejubelt wird.
Dieser Jubel wirkt sehr suggestiv, schwer ist's, sich dem zu entziehen und einfach ist's, sich dem Jubel und der jubelnden Gruppe hinzugeben und mit ihr zusammen bequem zu "glauben" und nachzuplappern.
Gibt man sich der Bequemlichkeit nicht hin, kommt der Weg, der unabhängig die Behauptungen auf ihre mögliche wahrhaftige Kompetenz erforscht.
Also heißt das für dich und mich die Ergebnisse zu erforschen.
Denn Jesu Lehren und die Lehren der Apostel haben Einfluss auf die Zuhörer bzw. Leser.
Das ist Arbeit! Jeden Tag!

Die Lehren Jesu, die Lehren der Bibel werden die Menschen, die wirklich danach leben möchten, positiv beeinflussen.

Nun stellt sich die Frage: Warum sehe ich das nicht bei allen Christen weltweit, in jedem Land?
Antwort: Weil sie sich nur das heraus picken, was ihnen gefällt.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kompetenz erforschen

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:26 Nun stellt sich die Frage: Warum sehe ich das nicht bei allen Christen weltweit, in jedem Land?
Antwort: Weil sie sich nur das heraus picken, was ihnen gefällt.
Nun stellt sich die Frage, warum sehe ich das bei keinem einzigen Zeugen Jehovas? :mrgreen:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kompetenz erforschen

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:26 Das ist Arbeit! Jeden Tag!
Arbeit und Arbeit ist nicht dasselbe. Kompetenz zu erforschen ist eine Arbeit, die man letztlich nur alleine in seinem Bewusstsein machen kann.
Zuletzt geändert von Anthros am Do 24. Jun 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kompetenz erforschen

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:32
Ziska hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:26 Nun stellt sich die Frage: Warum sehe ich das nicht bei allen Christen weltweit, in jedem Land?
Antwort: Weil sie sich nur das heraus picken, was ihnen gefällt.
Nun stellt sich die Frage, warum sehe ich das bei keinem einzigen Zeugen Jehovas? :mrgreen:
Kann es sein, dass du noch nie die Website JW.ORG besucht hast?

Kann es sein, dass du noch nie diese Rubrik angeschaut hast?
„Über uns > Erlebnisberichte > Die Bibel hat ihr Leben verändert“
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kompetenz erforschen

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:51 Kann es sein, dass du noch nie die Website JW.ORG besucht hast?

Kann es sein, dass du noch nie diese Rubrik angeschaut hast?
„Über uns > Erlebnisberichte > Die Bibel hat ihr Leben verändert“
Ich kenne mich sehr gut mit den Lehren der ZJ aus. Obwohl sie grundlegend falsch sind, haben sie, wie jeder Bezug auf höhere Werte, auf gewisse Menschen einen positiven Einfluss. Aber der ist eben sehr begrenzt. Wer wirklich das Bedürfnis nach Wahrheit und Erlösung hat, wird deshalb ihnen nicht verhaftet bleiben.
Antworten