Jesus sammelt die Sünder in seiner Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus sammelt die Sünder in seiner Gemeinde

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:59 Tatsächlich ist kein Christ dieser Aufgabe gewachsen, denn der Balken im eigenen Auge ist zu groß.
Es zeugt von Demut das an sich selbst eingestehen zu können. Meistens ist es nicht der Fall, man sieht den Splitter bei anderen und macht daraus einen Balken. Derart versucht man den eigenen Balken geringer zu machen, sprich runterzuspielen.

Und trotzdem entbindet es uns nicht füreinander Sorge zu tragen. Selbst die mieseste Mutter möchte ihr Kind beschützen und selbst der ekelhafteste Vater möchte auf seinen Sohn einmal stolz sein können. Desgleichen gilt für die Kinder.

Auf Bruderschsftsebene ist es oft deshalb so schwierig, weil wir alle auf einer Stufe stehen. Da möge zwar der Bruder ein Sünder sein und hat Fehler die gegen den Wind riechen, aber wenn er in einer Sache zu einem anderen etwas Mahnendes sagt, kann er auch durchaus Recht haben, weil das nichts mit seinen eigenen Fehlern zu tun haben muss.

Darum habe ich gelernt sensibel auf das zu hören, was der HG sagt. Der HG beauftragt schon die richtigen Brüder mir etwas zu sagen wie er auch vor den falschen warnt und er erklärt auch, dass mein Fehler nichts zu tun haben muss mit dem meines Bruders, sodass ich es nicht als Ausrede benutzen kann.

Aber derart schweißt es mit der Zeit die richtigen zusammen und selektiert auch von den falschen. Das ist alles das Werk des HG sodass eines Tages der Leib sich so ausbildet, dass er der Braut Christi entspricht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten