Böse und Gute für das Himmelreich

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Böse und Gute für das Himmelreich

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:58 Entweder ist jemand tatsächlich frei, oder er ist es nicht.
Wir sind zwischen Himmel und Erde.

In Christus sind wir frei.
In uns sind wir unfrei.

In Christus lieben wir.
Aus uns lieben wir nicht.

In Christus haben wir ewiges Leben.
Wir sind des Todes.

Wir leben noch in unserer alten Natur. Wir müssen jeden Augenblick unser ich überwinden.
Schauen wir im Glauben auf Christus so schenkt uns dieser Glaube viel Freiheit. Aber wir
können noch immer sündigen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:11 Sinn gibt es mir, dann erst ins Himmelreich zu kommen, wenn für alle eigenen Sünden, die einen selbst betreffen, auch selbst bezahlt worden ist und sich so selbst erlöst wird.
Wir können uns nicht selbst erlösen. In uns ist etwas für die Wissenschaft
unerklärliches - das Böse. Die Bibel nennt es Sünde. Darum kann kein Mensch
auf Erden jemals sündlos in den Himmel kommen. Wir brauchen seine Gnade.

Was wir können, ist, von ganzem Herzen und mit aller Kraft das Leben führen
zu wollen, das Gott ehre Macht.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:11
Anthros hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:11 Sinn gibt es mir, dann erst ins Himmelreich zu kommen, wenn für alle eigenen Sünden, die einen selbst betreffen, auch selbst bezahlt worden ist und sich so selbst erlöst wird.
Wir können uns nicht selbst erlösen. In uns ist etwas für die Wissenschaft
unerklärliches - das Böse.
Nein, da ist nichts Unerklärliches. Es ist Selbstbeogenheit und Abhängigkeit.
Die Bibel nennt es Sünde.
Wie es die Bibel nennt ist unwichtig, wenn man trotz Bibel nicht weiß, was gemeint ist.
Darum kann kein Mensch
auf Erden jemals sündlos in den Himmel kommen. Wir brauchen seine Gnade.
Da muss man sie auch nutzen, indem man sich verwandelt!
Was wir können, ist, von ganzem Herzen und mit aller Kraft das Leben führen
zu wollen, das Gott ehre Macht.
Was uns befreit. Gott benötigt unsere Ehre nicht.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Böse und Gute für das Himmelreich

Beitrag von Lena »

Es ehrt den Vater, wenn seine Kinder freundlich unterwegs sind.
Und ja, wir müssen, ja wir wollen ihm ähnlich werden und fromm
vor ihm wandeln.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:11 Wir können uns nicht selbst erlösen. In uns ist etwas für die Wissenschaft
unerklärliches - das Böse.
Nirgendwo habe ich etwas von "Wissenschaft" geschrieben, mich darauf bezogen zu haben. Dafür sprach ich von Sinn, den allein ich in mir finde, weder aber plappere ich wortgläubig jener Wissenschaft noch der Bibel nach, was ich nicht in mir finde.
Lena hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:11 Darum kann kein Mensch
auf Erden jemals sündlos in den Himmel kommen. Wir brauchen seine Gnade.
Der "Christ" polarisiert dies Thema und spaltet sich selbst. Ich stimme dem Wort "Gnade" zu, aber in einer anderen Bedeutung, die nicht die Last wegnimmt, für seine persönlich gemachten Sünden selbst einstehen zu müssen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3970
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 19:54 Ich stimme dem Wort "Gnade" zu, aber in einer anderen Bedeutung, die nicht die Last wegnimmt, für seine persönlich gemachten Sünden selbst einstehen zu müssen.
Das tönt nach wenig Freiheit und viel Last, eine Last welche der Mensch nicht tragen kann.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:32
Anthros hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 19:54 Ich stimme dem Wort "Gnade" zu, aber in einer anderen Bedeutung, die nicht die Last wegnimmt, für seine persönlich gemachten Sünden selbst einstehen zu müssen.
Das tönt nach wenig Freiheit und viel Last, eine Last welche der Mensch nicht tragen kann.
Lg Kingdom
Tatsächlich niemand die Last weg. Jeder trägt die Frucht seiner Sünden. Wie viele Menschen sind krank. Auch Christen. Werden sogar krank oder behindert geboren. Kommen unverhofft in Streit mit Menschen, denen sie in diesem Leben nichts getan haben. Kommen mit ihrer Ehe nicht zurecht etc.
Frei wird man nur, indem man die Lasten selbst abwirft, d.h. alle Wünsche und Begierden die sich auf das Äußere beziehen, loslässt und seine Freude im Ewigen und in der Wahrheitserkenntnis findet.
Rembremerding

Re: Böse und Gute für das Himmelreich

Beitrag von Rembremerding »

Lena hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:54 Es ehrt den Vater, wenn seine Kinder freundlich unterwegs sind.
Und ja, wir müssen, ja wir wollen ihm ähnlich werden und fromm
vor ihm wandeln.
Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder und Schwestern. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe! Die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir im Geist leben, lasst uns auch im Geist wandeln! (Gal 5:13, 24-25 NEÜ)
Als Christ streift man das Leid, seine Lasten nicht ab, sondern kreuzigt sie, d.h. sie hängen mit dem Erlöser zur Erlösung am Kreuz. Das Leid wird nicht negiert, sondern verwandelt. Deshalb muss man seine Sündhaftigkeit als Leid erkennen wollen.
So geschieht es auch mit dem Leid, das wir anderen zufügen: Es verbleibt nicht durch eine Selbstgerechtigkeit im unrecht, sondern erfährt Gerechtigkeit, in dem wir es voll Reue ans Kreuz heften, wo es Ausgleich erhält, und die dort geschenkte Liebe an jene weitergeben, denen wir unrecht getan.
Bei all dem hat ein Christ einen mächtigen persönlichen Beistand und Tröster: den Geist Gottes.

Das Böse kann der Mensch nicht ablegen, es muss ihm (oft schmerzhaft) genommen werden, damit er frei wird. Wer im Geist lebt, hat jemand mit sich, der das Böse durch das Gute besiegen kann.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3970
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:58 Jeder trägt die Frucht seiner Sünden. Wie viele Menschen sind krank.
Also zum ersten Punkt: Die Frucht meiner Sünde wäre, gemäss dem Gesetz Tod und ewige Verdammnis. Jesus hat mir aber ewiges Leben geschenkt, von daher gibt es nichts was ich noch zu tragen hätte, ausser das mein Irdischer Leib vergehen wird.

Zum zweiten es gibt Krankheiten die haben mit Sünde zu tun und andere nicht. Wenn eine Krankheit durch Christus zum rechten Ziel führt, so ist es zwar Irdisch gesehen schon ein Last aber eben mit der Kraft Gottes werden solche Lasten getragen und nicht mit eigener Kraft, weil wenn ich auf meine eigene Kraft setze verliere ich am Ende alles.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3970
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Böse und Gute für das Himmelreich

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:08 Wer im Geist lebt, hat jemand mit sich, der das Böse durch das Gute besiegen kann.
Genau einzig der Blick auf den Erlöser, führt ans Ziel.

Fangen wir an selber zu kämpfen und zu tragen, mit Irdischen Waffen und Möglichkeiten, haben wir bereits verloren.

Ist aber der Sieger mit uns, ist uns der Sieg gewiss.

Lg Kingdom
Antworten