Jada

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jada

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:08 Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht alle Jada-Stellen kenne.
Da hättest Du auch einiges zu lesen. Ob da eine statistische Bewertung überhaupt weiterhilft? Die Hebräer waren sicher ein Volk von Statistikern.
Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:08 Ich habe die Beispiele Adam, Abraham, Mose und Jakob genannt, in denen dieses Wort eine entscheidende Rolle spielt, die Ähnliches signalisiert, wie "der Neue Mensch" im NT. - Spürst Du das nicht?
Könnte fast eine Fangfrage sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jada

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:52 Bist du nicht bereit nachzuprüfen, ob die überweigende Verwendung simpel ist?
Ich glaube Dir, dass "jada" auch simpel verwendet wird. - Hier konzentriere ich mich auf Fälle, in denen die Verwendung geistlich tief ist (ansonsten bräuchte es keinen Thread zu diesem Thema). - Lies doch mal, was Canon schreibt.
Travis hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:52 Ob da eine statistische Bewertung überhaupt weiterhilft?
Vermutlich nicht, da eine solche Auswertung in der Frage selbst nicht weiterbringen würde. - Zumal man dann prüfen müsste, in welcher Zeit welche Bedeutung verwendet wurde - bzw. in welcher Bevölkerungsschicht welche Bedeutung verwendet wurde. --- Zur Erinnerung: Diesen Thread gibt es, weil Canon ihn auf der Basis angeregt hat, dass dieses Wort einen geistlichen "Quell" in sich birgt - damit ist nicht eine banale Wortbedeutung bemeint.
Travis hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:52 Hiob hat geschrieben: ↑
Do 15. Okt 2020, 22:08
Ich habe die Beispiele Adam, Abraham, Mose und Jakob genannt, in denen dieses Wort eine entscheidende Rolle spielt, die Ähnliches signalisiert, wie "der Neue Mensch" im NT. - Spürst Du das nicht?

Könnte fast eine Fangfrage sein.
Steht nichts Böses dahinter. - Mir geht's halt so, dass ich bei Texten öfter mal etwas "sehe", und ich möchte wissen, wer dies teilen kann. - Allein was merken ist ja auch ein bißchen doof.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jada

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:42 Hier konzentriere ich mich auf Fälle, in denen die Verwendung geistlich tief ist (ansonsten bräuchte es keinen Thread zu diesem Thema).
Dann zitere doch gleich die dazugehörige Stelle, dann kann man anhand dieser real reden und nicht herumschwadronieren in philosophischen Gefilden. Gedenkst du das zu tun oder poche ich wieder gegen eine Wand?

Ich habe dir schon Stellen zitiert. Aber ok, so hast du wenigsten deinen Thread und kannst hier nach Gutdünken verfahren. Man kann dir aber nur helfen, wenn du dich auch mal erden lässt. Komplizierten Gedankengänge sind eher hinderlich. Meine oft (scheinbar) einfachen Analysen bringen Ergebnisse und sind damit diskussionswürdig. Man müsste darauf halt eingehen.

Erstes Vorkommen des Wortes ist schon in Genesis bei Adam und Eva und meiner Meinung bereits komplex genug:
1. Mose 3_5 hat geschrieben: Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!
Hier redet der Feind, also ist die Stelle für unsere Analyse ungeeignet, denn von ihm lasse man sich nicht belehren. Man kann die Aussage aber hinischtlich des reinen Gebrauchs hernehmen. Der Wert der Analyse besteht dann darin, dass hier nicht so erkannt wurde, wie Gott es vorgesehen hatte.

Man wird vom Teufel immer auf eine falsche Fährte gelockt in seinem Bestreben klug zu werden und nennt diese Ergebnisse fälschlicherweise "Erkenntnis". Kommt dir das nicht bekannt vor? Wenn die Erkenntnis nicht von Gott kommt ist sie nutzlos bis hin zu tödlich. Was Adam und Eva stattdessen erkannten war Folgendes:
1. Mose 3:7 hat geschrieben: Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze.
Es kam also unmittelbar danach zu keiner Erkenntnis über gut und böse. Stattdessen fiel ihnen auf, dass sie nichts anhatten. Ihr Zustand, der zuvor kein Problem war wurde ihnen auf einmal zu einem Problem.

Zuvor schämten sie sich nicht, da sie das nicht einmal wussten, d.h. nicht erkannten. Darum störte es sie auch nicht, weil Gott es zu keiner Störung in ihnen wirken lässt. Wir haben das schon in Zusammenhang mit der Wirkungsweise des HG in unser Gewissen diskutiert.

Nun hat Gott die Augen aufgetan, aber auf ein Weise, wie er es nicht tun würde, hätte man nicht gesündigt. Gott bewirkte so, dass sie ihren Zustand infolge ihrer Übertretung beschämend empfinden und als erste Reaktion wollten sie sich dürftig bedecken und vor Gott verstecken.

Das Wissen das der Teufel versprochen hatte stellte sich so nicht ein, stattddessen kam es einer gewaltigen Beziehungsstörung mit Gott. Warum: Falsch motivierter Wissensdurst.

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:42 Lies doch mal, was Canon schreibt.
Ist sie deine Expertin? :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:42Ich glaube Dir, dass "jada" auch simpel verwendet wird. - Hier konzentriere ich mich auf Fälle, in denen die Verwendung geistlich tief ist (ansonsten bräuchte es keinen Thread zu diesem Thema).
Schon beim Lesen besagter Fälle, erlebte ich Jada und lachte über die Fußnote in der Bibel-- Es scheint so, das man jada mit Gott in Gott erlebt, oder eben nicht. Ich finde das schon wieder normal. Dem einen sagt ein Wort etwas, dem anderen ein anderes, oder so ()-

Das der Thread so verlaufen würde, im Leben nicht mal ewogen! Als ob es zwischen Gott und dem Menschen nur Überpfüfungen gäbe, aber, das ist gang und gäbe, diese Sichtweise, bedauerlich, man kanns aber nicht ändern. Das musst du, User Hiob, mal verstehen.

Wie prüfen sie denn nun Berge versetzen, ach meine Fre..., wie langweilig und schlimmer: mir wird grad jada fad. Und damit das nicht passiert, Rückzug.

LG Canon
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 06:36 Ist sie deine Expertin? :lol:
du verstehst was nicht,nicht ich bin der Experte, muss ich gar nicht sein, es ist Gott. Der solches bewerkstelligt.

Um es zu erklären, Gott ist der Stifter des Jada.

LG Canon
Spice
Beiträge: 12580
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jada

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:42
Michael hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:52 Bist du nicht bereit nachzuprüfen, ob die überweigende Verwendung simpel ist?
Ich glaube Dir, dass "jada" auch simpel verwendet wird. - Hier konzentriere ich mich auf Fälle, in denen die Verwendung geistlich tief ist (ansonsten bräuchte es keinen Thread zu diesem Thema). -
Wie schon aus meinem eigenem, hier geschilderten, Erlebnis bezügl. "jada" deutlich wird, und wie ich es auch empfunden habe, ist es ein ganzheitliches, tief die eigene Person ergreifendes Erkennen.
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 07:56
Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:42
Michael hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:52 Bist du nicht bereit nachzuprüfen, ob die überweigende Verwendung simpel ist?
Ich glaube Dir, dass "jada" auch simpel verwendet wird. - Hier konzentriere ich mich auf Fälle, in denen die Verwendung geistlich tief ist (ansonsten bräuchte es keinen Thread zu diesem Thema). -
Wie schon aus meinem eigenem, hier geschilderten, Erlebnis bezügl. "jada" deutlich wird, und wie ich es auch empfunden habe, ist es ein ganzheitliches, tief die eigene Person ergreifendes Erkennen.
Spice, von wem ist es gestiftet?
Ist es nicht höher, als des Menschen je mögliche Kraft?
Kann der Mensch sich das selbst geben?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

LG Canon
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 22:39
Canon hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:27 Vom Blitz getroffen.
Ich sehe Deinen Beitrag gerade erst jetzt. - Könntest Du Dich damit anfreunden, Posts mit einem Zitat, auf das Du reagierst, zu beginnen, damit beim Angesprochenen eine Meldung kommt? Sonst übersieht man leicht was.
Canon hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:27Biblisches Erkennen, das Jada ist der Blitz Gottes der Fügung und Segnung in ihm.
Passt.
Canon hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:27Die Idee der sexualisierung ist falsch, sie kann zum Sex führen, aber erkannt wird die Fügung Gottes für einander.
Da stimme ich Dir zu. - Profan wird "Sex gemacht", aber das eigentliche Geschehen ist ein anderes.
Canon hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:27Haben wir jetzt wieder das gleiche gesagt?
Du sprichst in anderen Worten, aber substantiell sehe ich auf MEINE Art dasselbe. - "Jada" ist ein Geschehen der Verschmelzung.

Wenn Gott zu Abraham sagt "Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist" (1.Mose 22,11), dann heißt dies, dass Abraham jetzt nahe genug an Gott ist.

Als "ER auf ihn <Mose> stieß und trachtete ihn zu töten, aber Zippora Mose mit dem Blut von der Beschneidung des Sohnes berührt, lässt Gott ("ER") von ihm ab.
2.Mose 4
25 Zippora nahm einen Kiesel und riß die Vorhaut ihres Sohnes ab, die strich sie an seine Beine und sprach: Im Geblüte Hochzeiter so du mir!
Als Jakob an einer "Furt" (Gen. 32,23) auf einen "Mann" (32,25) trifft, der ihn angreift, hält er stand und lässt ihn nur los, nachdem dieser ("ER") ihm einen Segen verspricht. Dieser Segen ergeht, indem der Mann (JAhwe) „Jakob“ auf „Israel“ (32,28) (= Gottesstreiter) umbenennt, was damit begründet wird, dass Jakob in seinem Kampf „mit Gott und Menschen gestritten und gewonnen habe“. - Auch hier "erkennt" Gott einen Menschen.

All das sind Jada-Szenen. - Einverstanden?
jada

sehr schön, ich will hier nichts hinzufügen. Gottes Wesen ist wie eine herrliche Speise, einnehmen und genießen, stundenlang! Wer sie ausgibt, wie du hier jetzt, ist im jada.
Nur eines müssen wir noch einmal untereinander klären, nämlich das mit der Sprache :D

So will ich aber noch etwas anmerken: du bist mir so auf den Geist gegangen, und ich habe dich gefragt, warum willst du verstanden werden? Jetzt verstehst du meine Frage doch viel besser und ich war froh, als Gott eingriff und ich bin es noch, ja, satt und zufrieden :D

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jada

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 07:29 du verstehst was nicht,nicht ich bin der Experte, muss ich gar nicht sein, es ist Gott. Der solches bewerkstelligt.
Aber Madame Canon, das geht schon in Ordnung. Und tausch dich nur frei mit Hiob aus. Es ist gut, wenn er mal eine völlig andere "Sprache" hört, wenn du verstehst, was ich damit meine. Du erfrischt auch mich immer wieder. Gut so. :Herz2:

Was ich dem Hiob vermitteln will ist das:
1.Kor 8:2:   hat geschrieben: Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll.
Klarerweise gilt das auch für mich. Manchmal attackiere ich ihn, aber nur verbal und in der Gesinnung des Guten, er weiß das und weiß auch wie es gemeint ist. Wir zwei kennen einander mehr als das von anderen wieder erkannt wird.
Canon hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 07:29 Um es zu erklären, Gott ist der Stifter des Jada.
Du musst es mir nicht erklären, d.h. nicht so. Wir beide verstehen uns wieder auf einer anderen Ebene, Ich sehe, dass du mehr emotional denkst, weit mehr als ich jedenfalls. Ist schon ok, wir Männer sind Hirnakrobaten, ja auch oft nur Hirnwichser, so ist Mann halt gestrickt. ;)

Gott erkennt jeden auch auf seine Weise. Wichtig ist, dass dieser Erkennungsprozess - oh Mann, ja schon wieder diese maskuline hirnschwangere Redeweise, ich weiß :lol: - aber dennoch, dass sich genau das zwischen Gott und Mensch einstellt. Es ist ein gegenseitiger Vorgang:
1.Kor 8:3 hat geschrieben: Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
Tada! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 08:28 Tada! :wave:
Jada! :wave:

mit gefühlen hat das gar nichts zu tun, es ist etwas ganz anderes, um es zu erklären: Sendung/Empfang.

LG Canon
Antworten